PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17 zoll laptop bildschirm zum fernseher umbauen ???



Labo
31.07.2011, 14:29
hallo,

ich möchte gern ein laptop bildschirm (LP150x08 ) in einen fernseher (dvb-t) umbauen (wenn möglich).
Kann mir jemand erklären was ich dafür brauche und wie das geht ?

danke im Vorraus :)

TheDarkRose
31.07.2011, 15:03
Aha. Schon mal Google bemüht?

DVB-T Stick kaufen, anstecken, passende Software starten, fernsehen.

Labo
01.08.2011, 12:55
Jap google hab ich auch schon zum teil durchforstet ...
das mit dem stick wär am einfachsten aber dann hab ich hier immernoch einen bildschirm
ohne verwendung hier rumliegen ...

shedepe
01.08.2011, 13:01
So einfach umbauen stelle ich mir schwierig vor. Das einfachste wäre wohl, einen DVB-T fähigen (Sat) Reciever mit VGA / DVI Ausgang zu nehmen

Jakob L.
01.08.2011, 20:32
So einfach umbauen stelle ich mir schwierig vor. Das einfachste wäre wohl, einen DVB-T fähigen (Sat) Reciever mit VGA / DVI Ausgang zu nehmen

Das Problem ist, dass der Bildschirm des Laptops keinen DVI- oder VGA-Eingang hat. Die meisten Notebooks verwenden LVDS für die Verbindung zum Monitor und das ist soweit ich weiß nicht wirklich standardisiert.

http://www.mikrocontroller.net/topic/95800

Es gibt zwar ein paar Adapter, die aber jeweils nur für manche Displays passen und auch relativ teuer (und oft nur schwer erhältlich) sind.

http://blog.makezine.com/archive/2006/03/using-a-laptop-lcd-with-a.html

Labo
03.08.2011, 11:27
Ja Jakob das wird das problem sein
Du hast recht auch bei dem Laptop bildschirm handelt es sich um eine LVDS Verbindung (Steht im Datenblatt unter pinbelegung)
kann man nich DVI- oder VGA- signale umwandeln ???

shedepe
03.08.2011, 11:33
Kann man bestimmt. Aber irgendwann sollte man sich mal über Aufwand und Nutzen Gedanken machen

Labo
03.08.2011, 11:42
jaa du hast recht :)
kann man den bildschirm "programmieren" also nen atmel evalutions board hinter klemmen und z.b. die zeit anzeigen lassen ?

shedepe
03.08.2011, 11:59
Bei nem 17 Zoll monitor wird man wohl eher nen ARM als nen Atmega, allein schon aufgrund des Speichers brauchen. Du musst halt schaun ob das Datenblatt die Pinbelegung, und die Ansteuerungsroutinen enthält, dann sollte sich was machen lassen.
Wenn man wirklich einen ARM verwendet könnte man sogar Videos usw. drauf anzeigen

Labo
03.08.2011, 12:03
Das wär genial :)
ich hab leider kein ARM

shedepe
03.08.2011, 13:04
Wie schon gesagt. Man muss halt zwischen Nutzen und Aufwand abwägen (und die Kosten darf man auch nicht ganz vergessen^^).

Labo
03.08.2011, 13:07
ja da hast du vollkommen recht
ich dachte nur ,weil ich jetzt jede menge zeit hab und nen atmel evalutions board hier hab , dass ich den bildschirm vlt "einfach" programmieren könnte