PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessor kaputt



MichaelMayer
31.07.2011, 10:11
Hallo zusammen,
ich habe den Asuro fertig zusammengebaut, aber der Selbsttest funktioniert eigentlich überhaupt nicht. Anfangs ist bei dem Test noch alles richtig aber dann passiert alles ganz durcheinander ;bei K1-K6 leuchtet und dreht sich alles blos nicht das was was auch wirklich leuchten sollte. Ganz am Anfang hat aber Test mit den Kollisionstastern funktioniert, aber ansonsten waren trotzdem noch Fehler vorhanden. Meine starke Vermutung ist dass der Prozessor kaputt ist, da ich einen mehr oder wenig kleine Zwischenfall mit dem Prozessor hatte, nämlich habe ich den Prozessor IC1 ausversehen direkt eingelötet, ohne Sockel, bis ich den dann wieder draußen hatte mit seinen 28 Kontakten warschon ein riesen Problem und ich schätze dass er dabei kaputt gegangen ist. Falls er nun wirklich kaputt ist kann mir bitte jemand sagen woher ich einen neuen Prozessor bekomme. danke schonmal im voraus

shedepe
31.07.2011, 10:39
Den IC gibts z.B. beim großen C:
http://www.conrad.de/ce/de/product/191359/

radbruch
31.07.2011, 11:55
Oder hier:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=25206

MichaelMayer
31.07.2011, 13:59
danke für die Info
aber kann mir auch jemand meine Vermutung bestätigen, dass wenn der Test ganz durcheinander abläuft der Prozessor kaputt ist

Besserwessi
31.07.2011, 14:20
Es kann auch andere Ursachen haben, wenn der Test nicht richtig läuft. Ich würde zumindest die Lötstellen für die Versorgungsspannung, den Quarz, die dazugehörigen Kondensatoren und die Abblockkondensatoren überprüfen. Über den Stromverbrauch könnte man ggf. einen Kurzschluß feststellen.
Wie sieht denn die Spannungsversorgung aus ?

PICture
31.07.2011, 14:53
Hallo!

@ MichaelMayer

Der Prozessor selbst im µC kann nicht kaputt sein, wenn sich irgendwas tut. ;)

MichaelMayer
31.07.2011, 15:08
Die Versorgung erfolgt normal über Batterien
ansonsten passt alles an den lötstellen

MichaelMayer
31.07.2011, 15:12
Stimmt klingt logisch @PICture
könnte es sein dass die Probleme durch wackler sm Prozessor entstehen können

Besserwessi
31.07.2011, 17:13
Es kann schon sein, dass beim µC ein Teil des Flash-Speichers für das Programm "beschädigt" ist und das Programm da verloren gegangen ist - ist aber eher unwahrscheinlich. Ein Wackelkontakt wäre eher auf der Platine als im µC zu suchen.

Es gibt aber halt auch viele andere Möglichkeiten. Eine wären z.B. Störungen der Versorgungsspannung z.B. durch eine überhöhten Stromverbrauch von Teilen der Schaltung, wie z.B. der Motoren. Wenn dann die Motoren anlaufen sollen - gerät der µC dann aus dem Tritt. So etwas sind leider Fehler die man nur schwer findet.

Ist bei Batterien der Jumper für die Diode auch offen ?

MichaelMayer
31.07.2011, 17:24
ja is offen

MichaelMayer
01.08.2011, 07:06
Das Problem ist beim Entlöten des Prozessors haben sich alle Kontakte gelößt außer 2 und die sind leider durch dass ewig Versuchen sie zu lößen abgebrochen, ich habe sie zwar wieder dran gelötet aber ich vermute stark, dass dies das Problem ist.