PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast perfekter Antrieb



WL
09.07.2011, 20:25
Habe diesen Motor bei Pollin gekauft >
http://www.pollin.de/shop/dt/OTA2OTg2OTk-/Motoren/DC_Getriebemotoren/Gleichstrom_Getriebemotor_ARM922696716_03.html
und geschlachtet.

Bauteile auf der Platine:
-Relais (na ja)
-PIC 16F72
-2 Honeywell Micropower Omnipolar Digital Hall-Effect Sensor !!!
-diverser Kleinkram


Auf der Motorwelle ist ein Magnetring angeordnet der mit den Hall-Sensoren einen perfekten Encoder bildet !!!

Damit ein preiswerter, schlanker und relativ starker Antrieb für kleine Roboter. :)

Leider gibt es einen Haken:
Die Welle ist sehr schlampig gelagert (viel Spiel) und kurzer Wellenstumpf.
Mit entsprechendem Werkzeug aber kein Problem.............................. ;)

PICture
10.07.2011, 03:10
Hallo!


Damit ein preiswerter, schlanker und relativ starker Antrieb für kleine Roboter. :)

Kleine Roboter ist relativ, da der Motor ca. 1,2 A braucht und bei meinen wirklich kleinen Roboter um 5 mA ... ;)

Neffets Peace
12.07.2011, 10:08
Hallo!

Habe dies Motoren auch in Nutzung.

Honeywell Micropower Omnipolar Digital Hall-Effect Sensor --> gibts dazu n paar daten?
Bzw schon versucht auszulesen?

Würd mir bei meinem Projekt sehr weiterhelfen

grüße Steffen

Richard
12.07.2011, 11:24
http://sensing.honeywell.com/index.cfm/ci_id/158031/la_id/1/document/1/re_id/0

Sagt Google

Neffets Peace
12.07.2011, 15:43
http://sensing.honeywell.com/index.cfm/ci_id/158031/la_id/1/document/1/re_id/0

Sagt Google

Lässt sich leider momentan nicht öffnen ...

viel mehr gehts mir auch darum, ob jemand schon praktische Erfahrungen mit diesen Dingern gesammelt hat?

WL
12.07.2011, 15:52
Lässt sich leider momentan nicht öffnen ...

viel mehr gehts mir auch darum, ob jemand schon praktische Erfahrungen mit diesen Dingern gesammelt hat?

PDF funktioniert bei mir !

Ich habe die Sensoren nur testweise in Betrieb gehabt.
Der GND wird in der Schaltung vom PIC geschaltet. Die Leiterbahnen habe ich aufgetrennt und Sensor-seitig mit GND verbunden.

Praktische Erfahrungen später...........

PICture
12.07.2011, 15:52
Hallo!


Lässt sich leider momentan nicht öffnen ...

... , weil ich noch kein Acrobat Reader installiert habe ... ;)

stoerpeak
12.07.2011, 22:43
Hallo Kameraden,
den genannten Motor bzw. dessen Ansteuerschaltung habe ich ebenfalls analysiert, weil ich damit ein 6WD Fahrwerk realisieren wollte:

19308

und noch die Steckerbelegung:

19309
Nachdem der Enable Anschluss aktiviert ist, lässt sich der Motor über die Richtungseingänge steuern, aber er läuft nicht beliebig lange.
Im realen "Leben", wo er Fensterheber oder Schiebedach antreibt, werden mechanische Anschläge erwartet. erreicht er diese nach einer besimmten Zeit oder Impulszahl nicht, so wird die jeweilige Richtung deaktiviert. Ebenso lernt er dort die Positionen der Endanschläge.
Ob er das tut, habe ich nicht getestet, da er freilaufend keine Endanschläge hat.

(diese Infos hatte ich Pollin vor etlicher Zeit als .pdf zukommen lassen, was aber nicht als Download an die Produktnummer des Motors angefügt wurde)

Gruß Stoerpeak

Neffets Peace
13.07.2011, 14:20
@Stoerpeak

Danke für die super Erklärung! Genau nach sowas hab ich gesucht :)

Pollin sollte da echt mal was machen....

Hast du schon mal versucht den Pic neu zu Flashen?

grüße Steffen

stoerpeak
13.07.2011, 22:21
Den PIC neu zu flashen habe ich nicht versucht.
Dieses sollte allerdings kein Problem sein.
Der Originalcode dürfte zwar per "Code Protect" geschützt sein,
das hindert uns aber nicht, was Eigenes drüber zu flashen.
Bei Bedarf kann ich das ausprobieren, da ich die Originalfunktion eh nicht brauche.

Gruß Stoerpeak

Neffets Peace
14.07.2011, 11:10
Werd mich wenn ich die nächsten Tage mal Zeit finde dranhängen und das Flashen ausprobieren....wäre sicher ein Sehr günstiges System wenn das easy zu bewerkstelligen wäre...