Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bohren wos eng ist - tips?
MrGlasspoole
09.07.2011, 13:11
Hallo,
ich habe das Problem das ich an einer stelle ein Loch bohren muß wo ich nur 4 cm platz habe.
Ich dachte an einen Winkelaufsatz und hab bei Dremel angerufen (Maße sind nirgends angegebene) aber der hat allein schon 5 cm.
Also ich hab eigentlich nur 2 cm da ja noch 2 cm Bohrer dazu kommen.
Gibt ja bestimmt noch andere die manchmal in so engen stellen bohren müssen und mich würde die Lösung interessieren :)
RoboHolIC
09.07.2011, 13:26
Vielleicht der Zahnarzt deines Vertrauens ;).
Gibt es gar keine Möglichkeit, von der Rückseite heranzukommen oder die störenden Elemente zu demontieren?
Welches Material? Welche Genauigkeitsanforderungen? Vielleicht kann man ja auf andere Weise einen Durchbruch erzwingen.
Feilen, sägen ...
MrGlasspoole
09.07.2011, 14:48
Du wirst lachen, ich hab mich gestern schon im web bzw in der bucht nach gebrauchten Zahnarztbohrern umgeschaut - nur zu finden ist nichts.
Die wären doch ideal zum Modelbau. Also vom Kopf/Griff her. Versteh nicht das es sowas nicht als welle fürn Dremel gibt.
Ist ein Plastikguss am Stück und da ist nichts da zum demontieren:(
Muß schon ziemlich genau sein. 3-4 mm und dann muß ein Stift rein - quasi als Scharnier.
Durchbruch erzwingen hört sich nach Bohrhammer an *lol
radbruch
09.07.2011, 15:10
Loch reinschmelzen mit heißem Stift?
MrGlasspoole
09.07.2011, 15:19
Das Problem ist dann nur das ich das Innenteil mit schmelze.
Also es sind zwei teile. Das äußere wird zur zeit in das innere rein geklemmt (hat dicke Plastikzapfen).
Diese sollen nun innen einen Metallstift bekommen. Das heißt ich Bohre erst die Löcher des Innenteils (wo das Austeilen rein geklemmt wird) durch.
Dann wollte ich das Außenteil rein klemmen und von innen durch die Löcher in eben dieses Bohren (ca 10 mm tief).
EDIT:
Hab mal ein vereinfachtes Bild angehängt.
Das weiße hinter dem roten ist der Plastikzapfen des äußeren Teils.
Das rote der Metallstift der rein soll.
Geistesblitz
09.07.2011, 16:07
Und einfach durchbohren geht auch nicht? Man sollte bei seinen Konstruktionen schon auf die Montierbarkeit achten ;)
Wenn es nicht stört oder repetiert werden kann, einfach ganz durch das 40 mm Teil Bohren, allerdings wird es Schwer so lange dünne Bohrer zu bekommen ( und diese sauber zu zentrieren). Da braucht man einen guten Metallwaren Händler, Baumärkte dürften so etwas nicht haben.
Gruß Richard
radbruch
09.07.2011, 16:19
...allerdings wird es schwer so lange dünne Bohrer zu bekommenZur Not könnte man ein Stück Rundstahl gravierstichelmässig anschleifen oder, vielleicht noch besser, ein dünnes Messigrohr mit Sägezähnen versehen...
Zur Not könnte man ein Stück Rundstahl gravierstichelmässig anschleifen oder, vielleicht noch besser, ein dünnes Messigrohr mit Sägezähnen versehen...
Also 3 mm Bohrer ca 10 cm lang hatten wir in der 4ma vom Metallwaren Lieferanten. Ich denke die gibt es auch dünner nur man muss sie extra Bestellen weil selten eingesetzt.
Gruß Richard
MrGlasspoole
09.07.2011, 20:46
Und einfach durchbohren geht auch nicht? Man sollte bei seinen Konstruktionen schon auf die Montierbarkeit achten ;)
Na das ist doch ein fertiger Plastikbausatz der jetzt Automatisiert werden soll :-)
Und ich werd wohl ums durchbohren und danach die Löcher von ausen wieder zu spachteln nicht drum rum kommen.
Schade, ich dachte es weiß hier bei den Profis vielleicht doch einer so nen kleinen Winkelbohrer.
RoboHolIC
10.07.2011, 13:33
Also, ich seh grad nicht, warum das nicht bearbeitbar ist. Kannst du das noch mehr erläutern?
Ist das kleine schwarze Teil rechts symmetrisch nochmal vorhanden im Abstand 40mm + einkleinwenig?
Ansonsten könnte man ja den Zapfen im demontierten Zustand ja leicht bohren ...