PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboter Schablone



J-Master
07.07.2011, 19:03
Roboter Schablone

19268

Ich plane einen Roboter zu bauen den ich dann für meine weiteren Projekte Adoptieren kann. Die Idee kam mir bei meine letzten Projekt dass ich eine gute Grundlage brauche weil es eimelich ins Geld geht für jeden neuen Bot ein eigenes Schassi, pic usw. zu kaufen . dieses mal soll das Schassi aus stall sein Angetrieben von zwei alten Scheibenwischer Motoren als Energie Quelle dient eine Auto Batterie. Ich weiß nicht was ich da an borts, Pics usw. reinhauen soll damit ich in für möglichstfilartige projekte nutzen kann. Jetzt mal etwes uber mich:


Ich baue schon seit meinen Fümften Lebensjahr Botz ( na ja mehr oder weniger).


Ich kann ein bisschen Basic und C++ Spille.


mfg J-Master

HannoHupmann
11.07.2011, 10:19
Hallo J-Master

Vorweg: das mit der Rechtschreibung üben wir nochmal. Entweder vor dem Posten nochmal durchlesen oder in Word wenigstens einmal die Rechtschreib-Prüfung drüberlaufen lassen. Zwar gibt es immer mehr die der Ansicht sind, dass man im Internet so schreiben kann wie man will, aber diese Ansicht teilen die meisten User im Forum nicht.

zum Thema:
1) Scheibenwischer Motoren stellen eine gute Variante der Motorisierung dar -> Gut
2) Autobatterien stellen eine extrem schlechte Variante der Energieversorgung dar -> Sehr schlecht
Begründung: Die Dinger sind sehr sehr schwer und nicht besonders platzsparend. Dein Roboter wird - behaupte ich mal - keine 8 Stunden am Stück fahren, so dass sich die hohe Kapazität lohnt und ist nicht in der Gewichtsklasse die so eine Batterie rechtfertigt.
3) Ketten bzw. die gezeichnete Version is als Antrieb ungünstig. Zum einen sind Ketten generell nur für Panzer im rauen Gelände geeignet alles andere fährt besser auf Rädern. Zum anderen sind Ketten die teuerste Lösung (du hast oben geschrieben, dass es auch ums Geld geht). Bei dir braucht eine Seite 6 Rollen bei Rädern sind es 1 bis 2 Rollen/Räder. Da der Roboter so wie er gezeichnet ist, nicht geländetauglich ist würde ich auf Ketten verzichten. Die sind nur vermeintlich optisch schöner.

Das Projekt ist bis auf die Zeichnung noch ganz am Anfang, so dass man keine Aussage dazu machen kann was als Board oder Elektronik Sinn macht. Vermutlich ist ein RN-Board gut geeignet.

J-Master
11.07.2011, 19:19
Hallo
Danke für die Antwort. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

1) Die Ketten habe ich schon noch einmal überarbeitet. Sie sind jetzt panzerähnlicher.

2) Ja, es soll geländegängig werden, wie ich bereits oben erwähnt habe, will ich es für möglichst viele Anwendungen nutzen.

3) Schonallein das Stahlschassi bewegt sich in einer höheren Gewichtsklasse.

4) Die Autobatterie habe ich rumliegen und muss sie daher nicht neu kaufen.


mfg J-Master

Geistesblitz
11.07.2011, 22:18
Wie hast du die Ketten denn überarbeitet? Zeig doch mal her.
Damit die geländegängiger werden müssten vorne und hinten die Rollen auf jeden Fall ein gutes Stück überstehen, damit sich das Gerät an eventuellen Hindernissen hinaufziehen kann anstatt daran hängen zu bleiben. Weiterhin machen die unteren Rollen mehr Sinn, wenn sie gefedert sind. Autobaterien...und wo soll der Rest in dem Teil dann Platz haben? Ich würde doch eher überlegen, mir nen LiPo oder sowas dafür zu besorgen.

HannoHupmann
12.07.2011, 15:40
zu 1) Für eine geländegängige Panzerlösung wird das Projekt sehr teuer werden (gerade in der Gewichtsklasse). Ich denke, man wird hier um kugelgelagerte Achsaufhängungen nicht herum kommen. Besser wäre noch eine gefederte, dann werden die Kräfte auch nicht gnadenlos aufs Gehäuse übertragen. Kugellager sind natürlich mit ziemlich viel konstruktivem Aufwand versehen. Sie müssen eingepasst und gesichert werden etc. --> Das Projekt wird aufwendiger und teurer.

zu 2) Überleg dir mal die Anwendungen die möglich sind bzw. die du abdecken willst. Indoor / Outdoor, ferngesteuert oder autonom usw.

zu 3) Stahlchassi? Wer macht den heute noch sowas? Aluminum und Karbon sind die Werkstoffe der Zeit. Stahlchassi ist ja schon fast historisch und völlig unnötig. Selbst wenn das ding 20kg wiegt.

zu 4) Deswegen ist sie trotzdem nicht besser geeignet.

Ich glaub ich muss mal ein paar grundsätzliche Fragen stellen:
I) Wie viel Gesamtgewicht am Ende?
II) Welche Geschwindigkeit?
III) Wieviel Budget?

J-Master
12.07.2011, 20:59
Hier sehen wir das neue Kettensystem samt aufgesetzten Deckeln: 19307


mfg J-Master

dussel07
12.07.2011, 21:13
Ist nicht besser geworden!
Wenn Du dein Chassi nicht veränderst bringt auch die andere Anordnug der Kettenräder nichts -
Das Chassi darf nicht über die ersten und letzten Kettenräder hinaus ragen - - -

Richard
12.07.2011, 21:30
zu 1)

zu 3) Stahlchassi? Wer macht den heute noch sowas?


Panzerbauer!!!:-) So eine 20 mm Kanone auf einen kleinen Kroka oder wie die Dinger sich nannten, durchschlägt locker 65 cm Panzerstrahl....

Ansonsten: Ein Einheitschassis ist eher hinderlich da nur für den Ge/Erdachtem Einsatz tauglich. Gelände gängig ist relativ wo ein Panzer sich "einbuddelt" und liegenbleibt kommt ein Unimog mit läppischen 65 PS noch locker durch. :-) Auch die Material Art ist relativ, extreme Leichtbauweise braucht wenig Kraft um bewegt zu werden, bringt aber auch wenig "Gripp" auf dem Acker und schleppt wenig weg. Im Industrie Roboter Bau sind Schwere Geräte nur langsam zu posituieren, halten diese Position aber weitgehend Vibrationsarm. Eine "allgemeine" Plattform ist daher eher sehr hinderlich.

Als sehr Gelände tauglich halte (ich) Fahrzeuge bei denen vordere und Hinterachse mittels Knick/Dreh Gelenk gekoppelt sind. Natürlich Einzelrad Antrieb oder zumindest nach Art vom Unimog aufgebaut wars aber dann im Roboter zu teuer werden dürfte. Ein nettes Beispiel dürfte der BIG Bot aus RN darstellen, Teuer aber gut durchdacht wenn auch Mechanisch von der Haltbarkeit her etwas schwach.

Gruß Richard

HannoHupmann
13.07.2011, 08:09
Ich muss Dussel07 recht geben das Konzept ist nicht besser geworden. Die Formgebung ist so eigenwillig, dass man hier wieder unnötig viel Geld investieren muss um die Platten alle zu zuschneiden und dann zusammen zu schweißen. Danach ist es dann doch wieder unbrauchbar weil es keine gerade Flächen für Sensoren und Anbauteile hat. Die flexibelste Plattform ist vermutlich ein Lochblech mit Rädern dran (Conrad hat da mal was angeboten). Da lässt sie dann am meisten an- und zubauen lassen.

@Richard Bah Ausnahmen und Speziallfälle :-P Wobei selbst die Panzerhersteller immer mehr auf Stahl verzichten und andere ablative Panzerungen einsetzen. Es gab sogar mal einen Panzer aus Aluminium, den konnte man mit einem Flugzeug transportieren. Eine lustige Schnappsidee der USA. Aber lassen wir das, es geht hier ja um was ganz anderes.

Versuchs doch einfach hiermit:
https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?53766-Caddy-Kettenfahrzeug-(ähnlich-Catwiesel)

J-Master
13.07.2011, 11:56
Ist nicht besser geworden!
Wenn Du dein Chassi nicht veränderst bringt auch die andere Anordnug der Kettenräder nichts -
Das Chassi darf nicht über die ersten und letzten Kettenräder hinaus ragen - - -



Hier sieht man mein neues design : 19314


mfg J-Master

avus17
13.07.2011, 16:50
Also ich sehe bei dem neuen Design irgendwie keine veränderung.
An deiner Stelle würde ich das Design mehr "kastenförmig" gestalten, da
du so wohl ziemlich viele teile aussägen, und verkleben musst was wahrscheinlich sehr
umständlich werden wird.

dussel07
13.07.2011, 17:46
Jetzt wird es langsam besser -

HannoHupmann
14.07.2011, 14:20
@dussel07 besser schon aber es ist noch weit entfernt von brauchbar. Ganz ehrlich wenn du wirklich was universales willst, dann nimm ein anderes Konzept. Alternativ: Konstruier das Gebilde (ich mag es nicht Roboter nennen) so, dass die Achsen wenigstens ins Gehäuse führen. Abgesehen davon hast du nicht eine meiner Fragen beantwortet.

J-Master
16.07.2011, 18:19
zu 1) Für eine geländegängige Panzerlösung wird das Projekt sehr teuer werden (gerade in der Gewichtsklasse). Ich denke, man wird hier um kugelgelagerte Achsaufhängungen nicht herum kommen. Besser wäre noch eine gefederte, dann werden die Kräfte auch nicht gnadenlos aufs Gehäuse übertragen. Kugellager sind natürlich mit ziemlich viel konstruktivem Aufwand versehen. Sie müssen eingepasst und gesichert werden etc. --> Das Projekt wird aufwendiger und teurer.

zu 2) Überleg dir mal die Anwendungen die möglich sind bzw. die du abdecken willst. Indoor / Outdoor, ferngesteuert oder autonom usw.

zu 3) Stahlchassi? Wer macht den heute noch sowas? Aluminum und Karbon sind die Werkstoffe der Zeit. Stahlchassi ist ja schon fast historisch und völlig unnötig. Selbst wenn das ding 20kg wiegt.

zu 4) Deswegen ist sie trotzdem nicht besser geeignet.

Ich glaub ich muss mal ein paar grundsätzliche Fragen stellen:
I) Wie viel Gesamtgewicht am Ende?
II) Welche Geschwindigkeit?
III) Wieviel Budget?

1.) Die Nutzung soll Indoor wie Outdoorr ( Wald, Sumpf, Felsiges Gelände )stattfinden

2.) Ca. 120 Euro Budget ( Darin nicht enthalten sind Motoren, Akkus, Schassi )

3.) Gewicht ca. 25 kg.

4.) Geschwindigkeit ca. 10 km/h.

5.) Hauptsächlich autonom.

PS: Es hat so lange gedauert, weil ich es jeden Tag vor mir hergeschoben habe.

mfg: J-Master

Richard
16.07.2011, 18:40
1.)
2.) Ca. 120 Euro Budget ( Darin nicht enthalten sind Motoren, Akkus, Schassi )



Da hast Du jetzt aber ein zwei oder gar drei 0 hinter dem (,) vergessen.....Entwicklung auch Eigenentwicklung kostet,kostet,kostet. :-( In diesem Forum gibt es z.B. sehr gute Tri ,Quard kopter Entwickler / Flieger die schaffen ihre geräte zum Schnäppchen preis, < 1000 €. Andere brauchen dafür 40.000 und sind noch stolz darauf?

Außerdem, Kettenfahrzeuge sind auch nur bedingt Gelände tauglich, wenn es schlammig wird saufen die eher ab als das sie sich vorwärts bewegen..das bisher beste ist immer noch der gute alte Unimog.

Gruß Richard

zykez
16.07.2011, 19:17
Sumpf? Und wer schiebt dann an oder bringt eher den Bagger dahin um ihn wieder auszugraben?^^

Nimm's mir nicht übel, aber kaufe dir doch erstma ein oder zwei Bücher über Panzerentwicklungen (wenn es in die Richtung gehen soll) und investiere Zeit in eine saubere Recherche über Fahrzeugkonstruktionen in diesem Bereich. Gerade die Deutsche Panzergeschichte ist voll von Konstruktionen, sowohl gute als auch schlechte. Da kannste viel lernen. Das was du vor hast wird definitiv teuer. Allenfalls würd ich erstma mit einem kleinen Bot-Modell im kleineren Maßstab probieren. Dieses wird nicht so teuer und du kannst effektiv lernen. Aber auch hier informiere dich über das Design, besonders wenn es so kreativ sein soll, wie du es dir vorstellst. Schließlich soll das Ding ja auch mal rollen und sich net gleich als untauglich erweisen. Da ist die Kohle dann weg und der Spaß auch.^^

Alternativ (meine Empfehlung!) kaufste dir ein Panzer-Modellbausatz und baust dir die Elektronik usw. entsprechend selbst ein. Den Tank-Top kannste ja dann durch eine Eigenkonstruktion ersetzen. Damit kann man anfangs auch gut lernen. Es gibt ja sogar teils Panzermodelle die halbautonom bzw. per RC gesteuert werden können. Irgendwie musste ja anfangen, warum also sich nicht schon an etwas bestehen erfreuen und dieses zu den eigenen Zwecken umbauen, als ein großes Eigenprojekt bei dem das Geld schon zu Beginn fehlt. So muss ich Richard da schon zustimmen, die Kosten steigen im Laufe der Zeit. Nur man selbst merkt es nicht sofort, da man nicht ständig merkt (außer zur Anfangszeit und bei größeren Umbauten), was man da eigentlich immer so investiert; bissel hier, bissel da und dahin sind die lieben Euronen. :)

Ich wünsche dir viel Erfolg. ;)


grüße,
zykez

J-Master
17.07.2011, 21:26
Ich habe ein neues Design gemacht es ist jetzt Unimog ähnlicher mit vier Motoren für jedes Rad einen : 19354

mfg J-Master

HannoHupmann
20.07.2011, 12:29
So sieht das schon viel brauchbarer aus. Die Bodenfreiheit ist auch groß genug für "Gelände" und vermutlich wird es auch billger als mit Ketten. Zumindest weniger Fertigungsaufwand wird es auf jeden Fall.

2) Das ist ein sehr enges Budget, ein gutes Board (und sowas brauchst du sicher) kostet 80€ und für die Motortreiber kann man eigentlich auch gleich 50-60€ (für zwei Motoren) rechnen (außer selberbau dann kommt man mit ca 20€). Das Budget ist viel zu klein für einen Roboter dieser Größe. Allerdings kann man mit 120€ bereits ein sehr knuffigen, kleinen Roboter bauen der schon eine Menge machen kann.

3) 25kg ist viel, viel zu schwer. Ersten kann man den allein schon fast nicht mehr hoch heben und außerdem muss man sehr viel in die Radlager stecken, damit die nicht, bei dem Gewicht, kaputt gehen. Ich würde sagen die Obergrenze sollte bei 10kg liegen. Alles andere ist mit dem Budget nicht realisierbar. Alternativ kannst du natürlich die finanziellen Mittel um den Faktor 10 aufstocken, dann werden 25kg auch wieder realistisch.

Ich würde einen Anfänger immer raten erst mal für 50€ einen Asuro zu kaufen und damit vertraut zu werden. Alternativ eine kleinen Roboter für den Schreibtisch/Zimmer, die sind leichter zu bauen. Die großen Gländeroboter sind - leider - immer aufwendig und teuer. Hier muss man auch mit mechanisch und Konstruktion vertraut sein um vernünftige Ergebnisse zu erzielen.

Ich will dich nicht entmudigen einen Roboter zu bauen, sondern nur dafür bewahren Geld für einen Fehlschlag aus zu geben.

4)

toter_fisch
20.07.2011, 13:15
warum muss der umbedingt so kantig sein? ein kastenförmiges design würde viel geld sparen, das du dann wo anders investieren kannst.

Richard
20.07.2011, 14:06
warum muss der umbedingt so kantig sein? ein kastenförmiges design würde viel geld sparen, das du dann wo anders investieren kannst.

Damit Radar ihn nicht findet?

Gruß Richard

J-Master
20.07.2011, 20:25
ICH BIN KEIN ANFÄNGER!!!!!
Ich habe sehr wohl Ahnung von Mechanik.

2.) Durch Kadergelenke und Dämpfer wird ein Großteile der mechanischen Energie von den Achsen abgehalten.


3.) Wer hat denn hier was von einem Motortreiber gesagt?! Also ich zumindest nicht.
Die Motoren werden direkt von der Autobatterie mit einem dazwischengeschalteten Optokoppler angesteuert.


4.) Das schassi hat diese Form, weil es wasserdurchfarten erleichtert

mfg J-Master

zykez
20.07.2011, 20:57
Das bezweifelt ansich ja niemand, nur gehört halt dich bissel mehr dazu (Konstruktionsmechnik etc.), um solch ein Projekt mit deinem angepeilten Budget fertigen zu können. Wie gesagt, Schrott(Material) liegt ja heutzutage genug rum.^^
Ob es natürlich ein passendes Chassis für Wasserdurchfahrten ist (ohne voll zu werden bzw. wasserdicht), da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich gehe nach wie vor davon aus, das du es mit dem Budget sehr schwer haben wirst. aber gut, ich weiß/wir wissen ja auch nicht, welche gut ausgestattete Werkstatt (samt Materiallager) dir zur Verfügung steht. ;)


grüße,
zykez

Manf
20.07.2011, 21:21
Man sieht immer die bemerkenswerte Form der Karosserie, für Wasserdurchfahrten, o.k. damit hat man eine Idee warum es ungefähr so aussehen soll.

Wie wäre es, sich das Fahrwerk noch einmal getrennt vorzunehmen. Erst die Ketten die wirklich sehr speziell waren, jetzt 4 Räder. Entscheidend für die Gestaltung des Fahrwerks ist sicher, ob die Räder, bzw. einige von ihnen lenkbar sein sollen.

J-Master
20.07.2011, 21:35
Ich habe eine sehr gut ausgestattete Werkstatt und ein einigermaßen ansehnliches Materiallager.
PS: die Unterkonstruktion des schassi ist bereit fertig.

mfg J-Master

Geistesblitz
20.07.2011, 21:38
Die Entscheidung, ob du ein Anfänger bist oder nicht, liegt mMn. nicht bei dir ;)

Kann ja sein, dass du Ahnung von Mechanik hast, allerdings scheinst du ein paar andere Sachen (zB. Kosten und Umsetzbarkeit) nicht ganz korrekt zu kalkulieren. Wenn der Roboter auch noch durchs Wasser fahren können soll, ohne dass die Elektronik abraucht, wird dein geplantes Budget fürchte ich wohl nicht reichen. Wie wäre es, wenn du dein Konzept mal etwas ausführlicher vorstellst? So kann man nur anhand der bisherigen Informationsfetzen urteilen.

Edit: Mit ordentlicher Werkstatt und Materiallager sieht das Ganze natürlich schon etwas anders aus, allerdings kann das keiner wissen, wenn du es nicht sagst.

zykez
20.07.2011, 21:40
Hast du oder kannst du evtl. ein paar Fotos machen, mich würde sehr interessieren wie das inlife ausschaut?! :)


grüße,
zykez

J-Master
20.07.2011, 21:43
Man sieht immer die bemerkenswerte Form der Karosserie, für Wasserdurchfahrten, o.k. damit hat man eine Idee warum es ungefähr so aussehen soll.

Wie wäre es, sich das Fahrwerk noch einmal getrennt vorzunehmen. Erst die Ketten die wirklich sehr speziell waren, jetzt 4 Räder. Entscheidend für die Gestaltung des Fahrwerks ist sicher, ob die Räder, bzw. einige von ihnen lenkbar sein sollen.

Gelenkt wird über die Motoren.
PS: Eine genauere CAD der Radaufhängung folgt später.

mfg J-Master

J-Master
20.07.2011, 21:44
Hast du oder kannst du evtl. ein paar Fotos machen, mich würde sehr interessieren wie das inlife ausschaut?! :)


grüße,
zykez

JA

mfg J-Master

J-Master
20.07.2011, 21:52
Die Entscheidung, ob du ein Anfänger bist oder nicht, liegt mMn. nicht bei dir ;)

Kann ja sein, dass du Ahnung von Mechanik hast, allerdings scheinst du ein paar andere Sachen (zB. Kosten und Umsetzbarkeit) nicht ganz korrekt zu kalkulieren. Wenn der Roboter auch noch durchs Wasser fahren können soll, ohne dass die Elektronik abraucht, wird dein geplantes Budget fürchte ich wohl nicht reichen. Wie wäre es, wenn du dein Konzept mal etwas ausführlicher vorstellst? So kann man nur anhand der bisherigen Informationsfetzen urteilen.

Edit: Mit ordentlicher Werkstatt und Materiallager sieht das Ganze natürlich schon etwas anders aus, allerdings kann das keiner wissen, wenn du es nicht sagst.


Es kommen keine weiteren Kosten auf mich zu. Weil die Stahlplatten, die zur Verkleidung dienen, vollkommen mit dem Schassi verschweißt wird.

mfg J-Master

J-Master
20.07.2011, 22:17
19378

mfg J-Master

Geistesblitz
20.07.2011, 22:26
Vielleicht kommt es nur mir so vor, aber irgendwie kann ich in deinem Bild nicht viel erkennen. Ich sehe nur ein paar Zylinder und Quader, die sich teilweise durchstoßen. Irgendwo muss das ja auch gelagert und befestigt sein. Aber auch von der Anordnung sieht es für mich erstmal nicht sinnig aus. Und meinst du mit Kadergelenk vielleicht ein Kardangelenk?

J-Master
20.07.2011, 22:36
Es war eben halt eine schnelle CAD.

mfg J-Master

Richard
21.07.2011, 11:10
Gelenkt wird über die Motoren.
PS: Eine genauere CAD der Radaufhängung folgt später.

mfg J-Master

Hmmm, ohne spezielle Motortreiber wird das aber schwierig und Optokoppler mit der benötigten Leistung um so ein Schwergewicht halbwegs flott zu bewegen kenne (ich) bisher auch nicht? Die Motoren einfach nur "Vollgas" ohne Drehzahl Regelung an/aus zu schalten wird keine brauchbaren Ergebnisse bringen.

Gruß Richard

toter_fisch
21.07.2011, 12:54
naja, ich persönlich würde motortreiber nehmen, die kannst du dann auch per pwm ansteuern und bei nem guten auch gleichzeitig temperatur usw. auswerten. der hier ist dafür echt gut geeignet: http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=108
Der hat auch einige schutzsschaltungen eingebaut, die bei solch einem großen projekt nicht fehlen dürfen.
vielleicht solltest du mal posten welche motoren du verwenden möchtest.
gruß toter_fisch

Richard
21.07.2011, 15:12
naja, ich persönlich würde motortreiber nehmen, die kannst du dann auch per pwm ansteuern und bei nem guten auch gleichzeitig temperatur usw. auswerten. der hier ist dafür echt gut geeignet: http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=108
Der hat auch einige schutzsschaltungen eingebaut, die bei solch einem großen projekt nicht fehlen dürfen.
vielleicht solltest du mal posten welche motoren du verwenden möchtest.
gruß toter_fisch

Der dürfte für ein Gelände gängiges Fahrzeug mit Stahlblech (platten) Gehäuse und "fettem" Accu noch etwas zu "schwach auf der Brust" sein...Aber Treiber gibt es in jeder Leistungsklasse ( wenn man genug Geld ausgeben kann). Wenn man z.B. etwas in dieser Richtung http://www.dmg-movement.de/ ..erstes Bild anklicken, einsetzen kann hat man schon viel gewonnen. Leider leider etwas teuer. :-(

Gruß Richard

toter_fisch
21.07.2011, 20:00
dafür sollte man halt mal wissen welche motoren verwendet werden...

Richard
21.07.2011, 21:18
dafür sollte man halt mal wissen welche motoren verwendet werden...

Stimmt, aber das hängt natürlich stark vom Gesamtgewicht inklusive Motoren, Accus ab und weitere au/Aufbauten sowie von der geplanten Geschwindigkeit ab. Das alles sollte zumindest Überschlag mäßig vorher berechnet werden. Einfach irgend welche Motoren so an den Accu klemmen wird jedenfalls nie sauber klappen.

Gruß Richard

toter_fisch
22.07.2011, 12:06
ja, das ist klar

HannoHupmann
22.07.2011, 22:25
3.) Wer hat denn hier was von einem Motortreiber gesagt?! Also ich zumindest nicht.
Die Motoren werden direkt von der Autobatterie mit einem dazwischengeschalteten Optokoppler angesteuert.


Bezeichne mich als Anfänger und ich geb auch sofort zu, dass ich keine Ahnung von Elektrotechnik hab, wenn du wirklich einen Motor mit einem Optokoppler ansteuern kannst. Also nur mit Batterie und einem Optokoppler eine Motor regeln willst. Das widerspricht irgendwie dem Prinzip eines Optokopplers.

Anfänger hin Anfänger her, mir stellt es als erfahrenen Roboterbastler und Ingenieur die Nackenhaare auf wenn ich dein Konzept sehe. Trotzdem viel Erfolg.

Richard
23.07.2011, 05:20
Bezeichne mich als Anfänger und ich geb auch sofort zu, dass ich keine Ahnung von Elektrotechnik hab, wenn du wirklich einen Motor mit einem Optokoppler ansteuern kannst. Also nur mit Batterie und einem Optokoppler eine Motor regeln willst. Das widerspricht irgendwie dem Prinzip eines Optokopplers.

Anfänger hin Anfänger her, mir stellt es als erfahrenen Roboterbastler und Ingenieur die Nackenhaare auf wenn ich dein Konzept sehe. Trotzdem viel Erfolg.

DANKE.:-)

Richard

J-Master
26.07.2011, 21:22
Hier nun ein paar Bilder:

19448

19449

19450

19451


mfg J-Master

Geistesblitz
26.07.2011, 21:43
Sehe ich das richtig, dass das Rad einfach an das Kardangelenk angeschweißt wurde? Wo ist da überhaupt was gelagert? Wie soll das Rad angetrieben werden? Was hat es mit den Federn auf sich? Irgendwie sieht mir das Ganze sehr nach Murks aus... Hast du auch noch eine Ansicht von vorne?

HannoHupmann
27.07.2011, 11:37
Abenteuerliche Konstruktion, vermutlich wird sie am Ende sogar funktionieren, zumindest irgendwie. Hat dann aber nix mehr mit Effizienz zu tun oder Planung.

Manf
27.07.2011, 17:21
... dieses mal soll das Schassi aus stall sein Angetrieben von zwei alten Scheibenwischer Motoren als Energie Quelle dient eine Auto Batterie. ...
Die Bilder vom 26.7. 22:22 sehen ja für die Erläuterung des Prinzips einer Radaufhängung ganz interessant aus. Speziell die Stabilisierung der Spur ist dabei wohl noch etwas zu schwach, der andere Teil insgesamt wohl auch.
Wie wäre es wenn Du die Autobatterie einmal im Bild mit aufnehmen würdest, dann hätte man einen Eindruck, wie das Ganze von der Größe her zusammen passt.