PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei der Programmierung Atmega8



Mad_Maxx
04.07.2011, 14:56
Hi
Ich habe mich jetzt mal wieder nach einer längeren Pause an Mikrocontroller gewagt. Ich habe nun folgendes Problem:
Wenn ich mit AVR Studio 4 mein "Programm" auf den Atmega8 spielen will klappt das wohl nicht ganz. Hier die meldungen

Getting isp parameter.. SD=0x03 .. OKOK
Reading EEPROM input file.. OK
Setting mode and device parameters.. OK!
Entering programming mode.. OK!
Programming EEPROM .. OK!
Reading EEPROM .. FAILED!
Leaving programming mode.. FAILED!

Hat jemand nen Tipp was ich da eventuell falsch mache?

Hubert.G
04.07.2011, 15:03
Was hast du für einen Programmer und was geschieht wenn du den Flash programmierst?

Mad_Maxx
04.07.2011, 15:36
Ich habs einmal mit mySmartUSB light und einmal mit dem mysmartUSB MK3 Probiert, es kommt bei beiden das gleiche problem. Ist den Flash programmieren das normale programmieren ?? In dem fall rattert der halt ein bisschen bis dann die fehlermeldung auftaucht das es zu einem Problem gekommen ist. Der µC selber macht nix.

Richard
04.07.2011, 16:25
Ich habs einmal mit mySmartUSB light und einmal mit dem mysmartUSB MK3 Probiert, es kommt bei beiden das gleiche problem. Ist den Flash programmieren das normale programmieren ?? In dem fall rattert der halt ein bisschen bis dann die fehlermeldung auftaucht das es zu einem Problem gekommen ist. Der µC selber macht nix.

Da die Übertragung/Verbindung zum Chip anscheinend klappt, vermute ich das Dein Programm zu groß ist, für einen anderen µC Typ compiliert wurde oder im Studio der falsche µC Typ ausgewählt ist/wurde.

Gruß Richard

Mad_Maxx
04.07.2011, 19:14
Also der richtige µC ist ausgewählt und zu groß ist das Programm, ist nen 4zeiler um eine LED zum leuchten zu bringen ... stehe noch ganz am anfang.
Aber ich probier nochmal was rum. Falls jemand noch eine idee hat währe ich sehr dankbar.

Hubert.G
04.07.2011, 21:12
Das Programm kommt in den Flash. Was kommt den beim Flashprogrammieren für ein Fehler? Kannst du einen Screenshot machen.
Was kommt am Anfang bei Read Signature?

BurningWave
05.07.2011, 16:02
Nirgends steht, dass der µC erkannt wurde bzw. die Verbindung geklappt hat. Welchen Programmer verwendest du überhaupt? Der in Visual Studio integrierte Programmer kann, meines Wissens nach, nicht zusammen mit dem mySmartUSB verwendet werden.

Richard
05.07.2011, 17:37
Nirgends steht, dass der µC erkannt wurde bzw. die Verbindung geklappt hat.

Wie Interpretierst Du dann die fielen OK's?

Getting isp parameter.. SD=0x03 .. OKOK
Reading EEPROM input file.. OK
Setting mode and device parameters.. OK!
Entering programming mode.. OK!
Programming EEPROM .. OK!
Reading EEPROM .. FAILED!
Leaving programming mode.. FAILED!

Gruß Richard

BurningWave
05.07.2011, 18:36
So wie sie dastehen. Es kann gut sein, dass alle Daten korrekt über USB übertragen wurden, aber vom mySmartUSB nicht angenommen wurden, bzw. der Controller des mySmartUSBs den µC nicht programmiert hat.
Beim AVRprog (mit AVR Studio 4 mitgeliefertes Tool) konnte man auch flashen, wenn kein µC angeschlossen war. Am Ende kam OK, nur das Rücklesen der Daten schlug natürlich fehl.

Welches Tool genau benutzt du zum flashen? Kannst du die Fuses + Device Signature lesen?

Richard
05.07.2011, 21:05
So wie sie dastehen. Es kann gut sein, dass alle Daten korrekt über USB übertragen wurden, aber vom mySmartUSB


Dann ist die Software gelinde gesagt mehr als MÜLL! Ein OK (sollte) Erfolgreich = betätigt bedeuten NICHT nur als Sendebestätigung. Also eher als Einschreiben mit Rückantwort. Stelle Dir SOOO etwas einmal als Stik Steuerung im
Flugzeug vor. :-( Ich würde so etwas als absolutem Pfusch bezeichnen. Beim Original STK500 wird gleich gemeckert wenn die Verbindung nicht steht, OK das Teil und dessen original Software kostet auch ganz "gut". Dafür funktioniert sie aber auch. :-)

Gruß Richard

BurningWave
05.07.2011, 21:13
Tja, ich habe mit dem mySmartUSB bis jetzt nur mit diesem alten Tool flashen können. Es wäre interessant zu wissen, ob es neuere Tools gibt, die auch neue AVRs unterstützen.