PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebemotor Problem



marius88
01.07.2011, 15:50
hai ihr,

ich habe ein problem und zwar habe ich einen drehstrom getriebemotor von sew mit 250 w bei mir mit kondensator (steinmetz)an einner phase am laufen.
so und nun zum problem:
wenn ich den motor mit seinen anbauteilen was er bewegen soll anschiebe läuft er gut und ohne anschieben nicht.
jetzt ist meine frage
brauch ich einen frequenzumrichter um das teil richtig zum laufen zu bringen oder einen neuen motor mit mehr leistung?

mfg marius

radbruch
01.07.2011, 16:23
Stern oder Dreieck? Welche Kapazität hat der Kondensator? Anlaufkondensator? Daten/Bild vom Typenschild?

Willkommen im RN-Forum.

marius88
01.07.2011, 16:51
hai,

danke für den wilkommensgruß

die brücken sind senkrecht verbaut ,also drei stück neben einander betriebskondensator ist dran 20 myf anlauf kondensator im moment nicht ich muss dazu sagen der motor läuft zwei mal in der stunde für 10 sec.

bild habe ich leider keines kann aber nötige daten rausschreiben.

mfg marius

radbruch
01.07.2011, 17:32
Drei Brücken senkrecht ist schon Dreieck, also größte Leistung. Ein Anlasskondensator könnte helfen, eventuell auch eine zusätzliche Drossel (für ein symetrischeres Drehfeld):
http://www.lokodex.de/IO/doku.php?id=steinmetzschaltung

Frequenzumrichter oder neuer Motor wäre wohl übertrieben. Vielleicht kannst du mechanisch noch was rauskitzeln (besser lagern, schmieren...) oder ein Vorgelege oder eine Fliehkraftkupplung. Was wird denn angetrieben?

marius88
01.07.2011, 17:44
hai

also es wird eine trommel angetrieben

mechanisch ist alles raus gekitzelt.

mfg marius

marius88
03.07.2011, 13:42
hai ihr,

wozu ratet ihr mir jetzt zu einem anlauf kondesator wenn ja wie stark oder einem frequenzumrichter?


mfg marius