PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüsten Netzteil von 110VAC/24VDC zu 220VAC/24VDC 1A



Hellmut
27.06.2011, 13:25
Hallo Freunde

Da ich vom Hersteller meines Pulverbeschichtungssystemes kein Netzteil für den Einsatz be 220V bekommen kann, habe ich mir meines für 110VAC geöffnet und angeschaut. Die Schaltung kann simpler garnicht sein. Es besteht aus einen Trafo mit Kupferadern von starkem Durchmesser, aus 4 Dioden zum Gleichrichten des Stromes, einem Elko 2200uF, 35V und einem "Surge Protector" vermute ich mit der Bezeichnung JK 60 300. Das bauteil sieht wie eine runde dünne Münze in Plastik gegossen aus mit 2 Beinchen.

Meine Vermutung, der Trafo wandelt 110VACm in 24VAC um, die 4 Dioden richten den Strom gleich und so entstehen die 24VDC. Der Elkpo glättet die Gleichspannung. Lege ich je also 220V ohne andere maßnahmen an durfte die Ausgangsspannung 48VAV betragen, so dass mir der Elko (35V)um die Ohren fliegt und vermutlich auch das Teil von dem ich vermute, dass es sich um den Surge Surpresor handelt.

Erste Frage, das Austauschen des Elko gegen eine 60V type gleicher Kapazität sollte das Teil fit machen?
Zweite Frage, kann mir jemand sagen was für technische Daten der Surge Surpresor hat?, wie gesagt mit dem Aufdruck JK 60 300?
Dritte Frage, bei einer so geänderten Schaltung wären 48VDC am Ausgang, die Dioden vertragen die höhere Spannung?
Vierte Frage, diese betreffend dem Trafo. Ein Trafo gleicher Baugröße mit einem Wicklungsverhältnis von nicht 4:1 wie hier vermutet, sondern 8:1 müsste doch geeignet sein, oder?

Das einzige besondere an diesem Netzteil die durchgeschleifte Erde. Die verbindet den Eisenkern des Trafos mit der Leitungserde vom Hausnetz und auf der Ausgangsseite den Eisenkern mit einer Ader zum Verbinden mit für die Pulverbeschichtung vorgesehenen Gegenstand.

Die Rechtfertigung für diesen Aufwand liegt in dem Wucherpreis den die Händler zumindest in Deutschland für das WAI Powder-Coating system verlangen! In den USA 119,95 USD, hier 249.95 Euro. Siehe Andytec als Beispiel, die mir schriftlich erkärt haben, mir kein Netzteil, sondern nur das Komplettsystem verkaufen zu wollen und di4ese und/oder andere dann auf die europäische Zentrale von WAI eingewirkt haben das Netzteil nicht zu verkaufen! Mit einer Umbau-Anleitung, könnten die, die sich auch ein PC-Netzteil zum Labornetzteil umrüsten können, dieses mit den gleichen Risiken auch hier tun!

19185

Hier das Bild des geöffneten Netzteils! Vorne unten rechts ist senffarben der surge protector, darüber sieht man die 4 Dioden der Gleichrichtung und darüber der Elko mit 2200uF und 35V.

Hubert.G
27.06.2011, 15:15
Also gleich vorweg, 230V darfst du da nicht drauf legen, da geht der Trafo sehr schnell in Rauch auf.
Wenn der Trafo auf der 230V Seite nur zwei Anschlüsse hat, hilft nur austauschen.
Bei Reichelt gibt es einen: NT 24VA 2X12 (http://www.reichelt.de/Universaltrafos/NT-24VA-2X12/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C56;GROUPID=3322 ;ARTICLE=24634;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=28 VxQNyKwQARwAADPWfck4df988f807bf4edbab333a0aae37dc5 d) der kostet nicht mal 10% von deinem Preis.
Die Platine mit den Dioden und Elko kannst du übernehmen.

Hellmut
27.06.2011, 15:48
Hallo Hubert

Der Trafo bei Reichelt hat 2 12V Ausgänge. Darf man die in Serie schalten um 24V zu erzeugen?

Hubert.G
27.06.2011, 16:02
Ja, kann man problemlos machen. Meist sind die beiden mittleren Anschlüsse zu verbinden.

Hellmut
27.06.2011, 16:03
Vielen Dank Hubert! Bestellung an Reichelt geht sofort raus!

Richard
27.06.2011, 18:32
Tausche doch einfach den 110 V / 24 V Trafo gegen einen 230 V /24 V Trafo aus, dann bist Du auf der sicheren Seite. :-)

Gruß Richard

Besserwessi
27.06.2011, 19:09
Wenn man 24 V DC bei 1 A raus bekommen will, sollte man aber keinen Trafo für 24 V benutzen.

Zum einen hat man hinter Gleichrichter und Elko dann nicht 24 V DC sondern eher 30-32 V, weil der Elko die Spitzenspannung speichert. Außerdem muss der Trafo von der Leistung etwas größer sein, denn der Strom fließt nicht Sinusförmig.

Für 24 V DC wäre also besser ein Trafo für etwa 18 V und besser 30-35 VA als Minimum.

Manf
27.06.2011, 19:55
Oder so:
19187

http://www.pollin.de/shop/dt/OTQxODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Netzteile/Laptop_Stromversorgung_70_W.html (http://www.pollin.de/shop/dt/OTQxODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Netzteile/Laptop_Stromversorgung_70_W.html)

Hellmut
27.06.2011, 21:46
Erstmal Danke für die Antworten! Die Besonderheit des Netzteils für das WAI Pulverbeschichtungssystem ist die Notwendigkeit eine Erdungsleitung vom Hausstromnetz bis zum zu beschichtenden Werkstück vorzusehen. Wenn man sich das Bild ansieht, so kann man die grüne Leitung sehen, die vom Stecker im Gehäuse des Netzteils die Erde an den Ringkern des Trafos führt, links im Bild und auf der anderen Seite wie diese grüne Leitung, auf der Ausgangsseite rechts, das Gehäuse verlässt. Außerhab des Gehäuses endet diese Leitung an einer Krokodilklemme, welche dann mit ddem Werkstück verbunden wird.

Ein passendes Netzteil gleicher Bauart kann aus rechtlichen Gründen wohl nicht in Deutschland bezogen werden, da die Rechtslage das verbietet. Ich habe jetzt den von Hubert empfohlenen Trafo bestellt und werde diesen, statt dem Original einsetzen, wenn keiner "HALT" schreit! Sollte ich also am Wochenende hier noch aktiv sein habe ich es überlebt und kann dann erstmal was sagen!

Richard
27.06.2011, 22:30
Ein passendes Netzteil gleicher Bauart kann aus rechtlichen Gründen wohl nicht in Deutschland bezogen werden, da die Rechtslage das verbietet. Ich habe jetzt den von Hubert empfohlenen Trafo bestellt und werde diesen, statt dem Original einsetzen, wenn keiner "HALT" schreit! Sollte ich also am Wochenende hier noch aktiv sein habe ich es überlebt und kann dann erstmal was sagen!

Wenn Du das zu beschichten-de Teil Erdest kann eigentlich nichts schlimmes passiere, dafür ist ein Erdleiter schließlich gedacht. :-) Alle Leitende Teile eines Gerätes welche berührt werden können gehören geerdet.

Gruß Richard

Besserwessi
27.06.2011, 22:36
Ein 24 V Trafo + Gleichrichter und Elko liefert keine 24 V DC, sondern eher 32 V ! Beim 24 VA Trafo wird das auch nicht 1 A DC sondern etwa 0,6 A als Maximalwert. Der Trafo mit 2x12 V und 24 VA passt also nicht. Da passt weder die Spannung noch die Leistung.

Ich würde auch das fertige Schaltnetzteil von Pollin nehmen und dann den Erdleiter extra verbinden.

Hellmut
27.06.2011, 22:44
Hallo Richard

Bin ja nicht lebensmüde! ;) Es reicht wenn ein Surge Surpressor platzt! Ich habe vor vielen Jahren Mal den Fehler begangen ein USA Netzteil vor dem Anschluss ans Netz nicht so umzustecken, dass es statt 110VAC 220VAC benötigt. Der Knall des Surge Surpressors war ähnlich erhebend wie der eines falschgepolt angeschlossenen Elkos! Trotzdem Danke, man kann nicht zu häufig auf die Gefahren hinweisen und darauf was unbedingt zu beachten ist!

Richard
27.06.2011, 22:56
Hallo Richard

Bin ja nicht lebensmüde! ;) Es reicht wenn ein Surge Surpressor platzt! ich habe vor vielen jahren mal den Fehler begangen ein USA netzteil vor dem Anschluss ans Netzt nicht so umzustecken, dass es statt 110VAC 220VAC benötigt. Der Knall des Surge Surpressors war ähnlich erhebend wie der eines falschgepolt angeschlossenen Elkos! Trotzdem Danke, man kann nicht zu häufig auf die Gefahren hinweisen und darauf was unbedingt zu beachten ist!

Mit den Trafo tauschen bin ich natürlich von einem 230 V / 24 V gleicher Leistung ausgegangen und wenn der 110 V Trafo auch 24 V Am Ausgang liefert sollte das für den Rest der Schaltung passen, das sieht man ja auch an den 35 V Elko.

Gruß Richard

Hellmut
08.02.2013, 14:54
Dieses Projekt lang lange auf Eis, jetzt ist es aber akut geworden. Der bei Pollin angebotene und damals bestellte Trafo ist da. Wo ich jetzt doch unsicher bin is wie richtig verkabeln! Nachfolgende die Bilder wie folgt:

Steckerseite vom Original 100 VAC 1 A Netzteil, hier wird einfach ein Adapter verwendet:

http://farm9.staticflickr.com/8227/8455081817_19dac7b32f_z.jpg

Anschliessend eine Aufnahme des geöffneten original Netzteiles, man kann die Verkabelung schön erkennen. Der Elko ist für 35V ausgelegt.

http://farm9.staticflickr.com/8376/8456176842_7c28b20a0b_z.jpg

Es folgt eine Aufnahme von Trafo von Pollin mit dem Typenschild, so das auch hier der Fachmann mir die Anschlüsse nennen kann:

http://farm9.staticflickr.com/8381/8456176264_cf1d35f800_z.jpg

Es folgt ein Foto vom Typenschild des gerätes:

http://farm9.staticflickr.com/8524/8455104909_639e4461a6_z.jpg

und zuletzt ein Foto von der Pistole:

http://farm9.staticflickr.com/8230/8456201176_28a9647ded_z.jpg

Hier ganz konkret meine Fragen:

1. Ist der bei Pollin gekaufte und gelieferte Trafo für den Einsatz geeignet?

2. Wie hat die Verkabelung sowohl primär-, wie auch sekundärseitig, zu erfolgen?

Ich bin ein feiger Mensch und will daher jetzt kurz vor dem Ziel die Pistole auch einzusetzen keine Fehler machen!

Schon mal danke

Hellmut

Hubert.G
08.02.2013, 19:33
Um festzustellen ob der Trafo wirklich geeignet ist, müsste man den 110V Trafo messen wieviel Spannung im Leerlauf herauskommt. Aber nachdem das ganze ungeregelt ist, kann ich mir nicht vorstellen das es Probleme gibt.
Die 230V schaltest du auf 1 und 7 .
Dann nimmst du am Besten die Platine mit den Gleichrichtern und was sonst noch drauf ist. Entfernst sie vorsichtig vom 110V Trafo. Es müssten zwei Klemmen / Lötstellen sein die zur Sekundärseite des Trafo gehen. Diese beiden Klemmen / Lötstellen schließt du an den Punkten 8 und 14 des Trafo an. Die mittleren beiden Lötösen des Trafo verbindest du miteinander.
Das wäre es eigentlich schon gewesen.

Hellmut
18.02.2013, 19:40
Habe einen Freund aus Spanien der lässt gerade seine Beziehungen spielen um mir einen passneden Transformator von 220 VAC auf 110 VAC zu wandeln. Dann kann ich das existierende Netzteil anschliessen und die erfoderlichen Messungen machen. Danke.