PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarot übertragung testen Linux Ubuntu 10.4



The_Pit
26.06.2011, 17:22
Hallo zusammen
ich habe meinen Asuro fertig aufgebaut.
nur leider habe ich beim einlöten der Infrarotdiode die Beinchen zu früh abgekniffen.
Jetzt weis ich nicht ob ich diese richtig oder falsch herum eingelötet habe.
Zu allen Überfluß bekomme ich den USB Infrarot Reciever nicht so richtig ans rennen.
er wird zwar unter Linux erkannt

root@Bastelrechner:~# cat /proc/tty/driver/usbserial
usbserinfo:1.0 driver:2.0
0: module:ftdi_sio name:"FTDI USB Serial Device" vendor:0403 product:6001 num_ports:1 port:1 path:usb-0000:00:1d.0-1


aber mittels Minicom oder auch Cutecom bekomme auch ich den Weisblatttest nicht gemacht.
• Bits pro Sekunde: 2400
• Datenbits: 8
• Parität: keine
• Stoppbits: 1
• Flusssteuerung: kein
habe ich eingestellt.

Wie kann ich die korekkte Funktion des Adapters noch überprüfen?
Wie kann ich mit diesem Adapter Daten zu testzwecken zum beispiel an mein Handy schicken?
Das Handbuch ist hierbei nun wirklich mehr als dürftig...

o.g.1985
26.06.2011, 18:01
Hi,


nur leider habe ich beim einlöten der Infrarotdiode die Beinchen zu früh abgekniffen.
Jetzt weis ich nicht ob ich diese richtig oder falsch herum eingelötet habe.

Schau mal mit einer Webcam oder andern Digitalkamera ob sich was bei der IR-Led tut ( Wenn er Daten sendet ) , wenn nicht.
Sie warscheinlich falsch drin.

The_Pit
26.06.2011, 19:35
Wie kann ich denn da nach gucken ob das funktioniert.
Ich hätte da eine Canon 710 Digikamera .
Soll ich den Asuro beim Selbsttest mal fotografieren?
Sieht man dann etwas auf dem Foto ?

021aet04
26.06.2011, 21:52
Du musst die Kamera direkt vor die Led halten. Wenn Daten gesendet werden sieht man durch die Kamera, dass die Led leuchtet. Damit du weißt wie das Ganze aussieht kannst du einmal eine Fernbedienung (z.B. vom Fernseher) nehmen. Damit du etwas siehst musst du Daten senden (Selbsttest o.Ä.). Wie das Ganze genau funktioniert weiß nich nicht, da ich den Asuro nicht habe. Die Led sollte violett leuchten.

MfG Hannes

o.g.1985
26.06.2011, 21:55
Als Beispiel:Nimme eine TV Fernbedienung schalte die Cam ein und Drück auf den Tasten der Fernbedienung rum.
Dabei muss die Fernbedienung ( IR LED ) zu optik der Cam zeigen. Schau auf das TFT der Cam so kann man sehn ob die IR-Led Funzt.

Denn die Cam kann IR Licht sehn.

Jetzt mach das beim Roboter Testprogramm, so siehst du on die IR-Led richtig eingebaut ist.

PS beim Falls sie nicht richtig eingebaut ist pass mit den Auslöten auf nimm eine Lötzinn absaugpumpe oder Entlötlitze.

MFG
Oliver G

Richard
27.06.2011, 13:24
Denn die Cam kann IR Licht sehn.



Aber eher nur billig Kameras z.B. Handy gute Kameras filtern IR und bei denen sieht man leider NIX...

Gruß Richard

o.g.1985
28.06.2011, 00:39
Aber eher nur billig Kameras z.B. Handy gute Kameras filtern IR und bei denen sieht man leider NIX.

Nicht wirklich denn man kann mit guten Kameras auch Infrarotfotografie betreiben... mann brauch nur ein Weißabgleich.

Oder es gibt IR scheinwerfer für Nachtbilder.


MFG Oliver G

markusj
28.06.2011, 09:06
Der Weißblatttest hat bei mir weder mit dem RS232-IR-Transceiver noch mit dem USB-IR-Transceiver richtig funktioniert (bei ersterem kam nur Müll an, bei letzterem gar nichts), dennoch konnte ich mit beiden normal arbeiten. Ich würde dir daher vorschlagen, einfach Mal Auszuprobieren ob die Kommunikation mit dem ASURO funktioniert.

mfG
Markus

The_Pit
28.06.2011, 15:05
erstmal danke für eure HIlfe.

Ich habe den USB Adapter unter Windows xp ans rennen bekommen, mit Fernbedienung getestet. es kommt etwas an.
Den Asuro habe ich per Digikamera getestet. auch dort kommt etwas heraus.
Wenn ich nun während des Selbsttest denn Adapter über meinen ASURO halte bekomme ich auch irgendwelche kryptischen Zeichen in HYperterminal angezeigt.
Aber nichts was irgendeinen Sinn ergeben könnte.
Muß ich dafür in HYperterminal noch etwas einstellen (Datenformat oder ähnliches)
Naja heute werde ich wohl nicht mehr schauen , dafür ist das Wetter zu schön..

Richard
28.06.2011, 16:50
erstmal danke für eure HIlfe.

Ich habe den USB Adapter unter Windows xp ans rennen bekommen, mit Fernbedienung getestet. es kommt etwas an.
Den Asuro habe ich per Digikamera getestet. auch dort kommt etwas heraus.
Wenn ich nun während des Selbsttest denn Adapter über meinen ASURO halte bekomme ich auch irgendwelche kryptischen Zeichen in HYperterminal angezeigt.
Aber nichts was irgendeinen Sinn ergeben könnte.
Muß ich dafür in HYperterminal noch etwas einstellen (Datenformat oder ähnliches)
Naja heute werde ich wohl nicht mehr schauen , dafür ist das Wetter zu schön..

Natürlich musst Du Hyperterminal einstellen. :-) Die geiche Baud Rate wie beim Asuro, 8,N,1 und WICHTIG! Flussteuerung muss auf "keine" stehen. Beide Partner müssen halt die gleiche Sprache sprechen. :-)

Gruß Richard

The_Pit
03.07.2011, 13:27
@Richard
ja ist klar habe jetzt mehrfach kontrolliert Hyperterminalist auf 2400 N 1 ohne Flusssteuerung eingestellt.
Unter Einstellungen hab ich ansonsten alles auf Standart gelassen . d.h. EMulation Auto-Erkennung etc.
Bekomme trotzdem nur Datensalat.
Hab inzwischen auch probiert per Flash 1.51 von der CD meinem Asuro zu flashen bekomme aber noch nicht mal eine Verbindung zustande.
Bin inzwischen schon recht ratlos...
Woran kann es noch liegen ??
Ver

Richard
03.07.2011, 14:54
@Richard
ja ist klar habe jetzt mehrfach kontrolliert Hyperterminalist auf 2400 N 1 ohne Flusssteuerung eingestellt.
Unter Einstellungen hab ich ansonsten alles auf Standart gelassen . d.h. EMulation Auto-Erkennung etc.
Bekomme trotzdem nur Datensalat.
Hab inzwischen auch probiert per Flash 1.51 von der CD meinem Asuro zu flashen bekomme aber noch nicht mal eine Verbindung zustande.
Bin inzwischen schon recht ratlos...
Woran kann es noch liegen ??
Ver

Meistens liegt es an der Taktfrequenz des µC. Neue sind vom Werk auf internen 1 Mhz Ozzilator per Fusebit eingestellt und diese Frequenz muss beim Compilieren im Programm richtig angegeben sein, wenn nicht berechnet der Compiler die Baudrate falsch...Wenn der µC mittels Quarz laufen soll, muss dafür die entsprechende Fuse gesetzt werden, was natürlich nur MIT Verbindung zum µC klappt.
Bei dem internen Ozzilator (der ist relativ ungenau) kann es bei hohen Baudraten schnell Probleme geben. Also immer darauf achten das im Quellcode b.z.w. beim Compiler die tatsächliche Taktfrequenz angegeben ist und zur Not einfach einmal probieren was mit 1 Mhz b.z.w. mit der Frequenz Deines Quarzes passiert. Auslesen kannst Du ja ohne Verbindung leider nichts. Was auch noch geht, einfach einen bekannten externen Takt auf dem µC geben. Oberallgeier hatte hier beschrieben wie man das mittels TDX der Seriellen Schnittstelle machen kann, einfach eine sehr lange Datei bestehend aus UUUUUUUUUUUUUUUUUU ( U = 01010101 ) Senden aber den Pegel anpassen!!

Gruß Richard

The_Pit
03.07.2011, 16:51
Danke Richard
Aber wenn ich ehrlich bin verstehe ich nicht was du sagst... (schäm)
Ich hatte einfach nur eines der mitgelieferten Testprogramme kompilert und versucht an den Asuro zu schicken.
Hab mir den Quelltext noch nicht einmal angeschaut...
Hast du denn noch eine Idee woran es liegen kann das ich in Hyperterminal nur datenmüll bekomme.
Kann es sich hier um einen Defekt auf dem Asuro handeln ??
Gruß
Pit

Richard
03.07.2011, 17:36
Danke Richard
Aber wenn ich ehrlich bin verstehe ich nicht was du sagst... (schäm)
Ich hatte einfach nur eines der mitgelieferten Testprogramme kompilert und versucht an den Asuro zu schicken.
Hab mir den Quelltext noch nicht einmal angeschaut...
Hast du denn noch eine Idee woran es liegen kann das ich in Hyperterminal nur datenmüll bekomme.
Kann es sich hier um einen Defekt auf dem Asuro handeln ??
Gruß
Pit

Ich hatte vergessen das Du einen Asuro besitzt, der sollte eigentlich so wie geliefert laufen. Allerdings habe ich schon öfters von Problemen mit dessen IR Übertragung gelesen, da ich selber keinen habe kann ich das Problem auch nicht nachvollziehen. :-( Die Sachen mit Takt, Fue Bit u.s.w. kannst Du aber vorläufig vergessen, Das sollte beim Asuro vom Hersteller passend eingestellt sein. Suche einmal speziell nach Asuro und dessen IR Schnittstelle, da sollte einiges zu finden sein. Ansonsten den Thread neu b.z.w. umbenennen und auf alle Fälle Asuro und IR im Titel der Asuro ist hier weit verbreitet, da wird schnell Hilfe kommen. :-) Ist denn wirklich auf BEIDEN Seiten die Baudrate gleich eingestellt?

Gruß Richard

The_Pit
03.07.2011, 17:44
So jetzt habe ich mal die Anleitung vom Oberallgeier gelesen und dazu ein paar Fragen.
Wie gehe ich vor?
Wenn ich das richtig verstanden habe nehme ich eine Lochrasterplatine und baue diese https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?45827-Fuse-irrt%FCmlich-auf-extern-Takt-Hier-die-einfachste-L%F6sung!&highlight=externen+Takt (https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?45827-Fuse-irrt%FCmlich-auf-extern-Takt-Hier-die-einfachste-L%F6sung%21&highlight=externen+Takt) Schaltung auf.
Schnappe den Kontroller aus dem Asuro setze den mit entsprechenden Sockel in diese schaltung ein .
Schmeisse Hyperterminal an.
Schicke die "U" Datei wie beschrieben auf meinen Kontroller.
Baue diesen wieder in den Asuro ein und es sollte funktionieren.
Richtig ?

Also ist das Problem das der jetzige Takt meines Kontrollers zur Zeit einfach "verstellt" ist und neu gesetzt werden muß.
Mit welchen Leitungen muß ich den Kontroller den noch verbinden. VCC und GND für die Stromversorgung dann noch die Schaltung an den Pin für den externen Takt.
Ich hab im Datenblatt nachgeschaut wäre Pin 9 ((XTAL1/TOSC1) PB6) richtig für den externen Tackt ?
Muß ich sonst noch irgendetwas beachten ?
gruß
Pit

Oh Hatte jetzt gar nicht gesehen das du mir schon geantwortet hast...
Na da muß ich wohl mal schauen wie es weitergehen kann..

021aet04
03.07.2011, 17:54
Hast du den letzten Post von Richard gelesen? Er hat geschrieben das er nicht richtig gelesen hat. Du brauchst das nicht machen, da der Controller richtig programmiert wurde (vom Hersteller). Wie du das Problem eventuell lösen kannst hat er auch geschrieben.

MfG Hannes

Richard
03.07.2011, 18:17
Oh Hatte jetzt gar nicht gesehen das du mir schon geantwortet hast...
Na da muß ich wohl mal schauen wie es weitergehen kann..

Leider kannst Du mit dem "Fuseretter" alleine nichts anfangen, zurückgesetzt wird der µC nur durch einen passenden Programmer. Der Fuseretter stellt dafür nur den benötigten Takt bereit. Da der Asuro aber über IR programmiert wird, kann das nur klappen wenn die IR Übertragung schon Fehlerfrei läuft (sehr dumm). :-(

Gruß Richard

MST1
05.07.2011, 11:44
schon mal am poti en bissel rumgedreht? ich hatte aauch so kryptische zeichen, am poti des transresivers gedreht und dann gins auch schon...

The_Pit
07.07.2011, 13:13
Der USB Adapter hat doch keinen Poti.
Oder bin ich blind ?
Gruß
Pit

radbruch
07.07.2011, 14:08
Hallo

Der mit dem aktuellen Bausatz mitgelieferte USB-IR-Tranceiver besitzt kein Poti zum Einstellen der 36kHz-Trägerfrequenz. Und bei ihm funktioniert auch der Weisblatttest nicht, weil er sein eigenes Echo unterdrückt. Flashversuche würde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht unternehmen, denn wenn der Selbsttest erst mal überschrieben wurde hat man nahezu keine Diagosemöglichkeit mehr. Sicher wäre es meiner Meinung nach erst, wenn wenigstens die Meldungen des Selbsttest im Terminal erscheinen und der serielle Zeichen+1-Test am Ende des Selbsttest halbwegs sicher funktioniert.



Den Asuro habe ich per Digikamera getestet. auch dort kommt etwas heraus.
Wenn ich nun während des Selbsttest denn Adapter über meinen ASURO halte bekomme ich auch irgendwelche kryptischen Zeichen in HYperterminal angezeigt.
Nachdem die Schnittstellenparameter richtig sind könnten Störlichter oder zu geringe Bordspannung auf dem asuro (Steckbrücke im Akkubetrieb gesteckt?) dazu führen, dass der Transceiver die Daten nicht richtig erkennt und diese deshalb im Terminal falsch dargestellt werden. Reagiert der asuro mit einer Antwort, wenn du im seriellen Test am Terminal ein Zeichen eingibst? Sendet der Tranceiver (Digicamtest)?

Möglicherweise ist die IR-Led auf dem asuro (D10) verpolt. Die LED würde dann trotzdem blicken, die Daten würden allerdings invertiert (und dadurch durch den Transceiver undekodierbar) gesendet. Ist der Widerstand R16 in Ordnung?

Gruß

mic

[Edit]
Aha:

nur leider habe ich beim einlöten der Infrarotdiode die Beinchen zu früh abgekniffen.
Jetzt weis ich nicht ob ich diese richtig oder falsch herum eingelötet habe.

Richtige Einbaulage der IR-LED:
Im Bild auf Seite 1 der Anleitung kann man den Platinenaufdruck erkennen. Die Fläche an der LED zeigt demnach zum IR-Empfänger.

MST1
07.07.2011, 15:49
Der USB Adapter hat doch keinen Poti.
Oder bin ich blind ?
Gruß
Pit

wusste ich nicht :) ich hab noch einen der über seriellen anschluss läuft (hab nochn lappit gefunden der ne serielle schnittstelle hat) :D