PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zum Tischtennisbal des ASURO



Manf
08.01.2005, 21:50
Jetzt habe ich es endlich gefunden, nichts großes, deshalb hat es ja so lange gedauert.
Eine Cassettentonband Andruckrolle als Stützrad für den ASURO, sehr elegant in schwarz, Breitreifen und passt wie dafür gemacht.
Naja, ich bin jedenfalls überzeugt.
Manfred


https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=344

yjeanrenaud
26.01.2005, 19:42
sieht gut aus :-D
aber sag mal, was hast du denn gegen den tischtennisball? beziehungsweise, was bringt deine rolle für Vorteile?

Manf
26.01.2005, 20:28
Das fängt eigentlich hier an, mit einer halben Deo Roller Kugel.
Die ist etwas stabiler, vor allem aber ist sie mit Heißkleber auf einen Gewindebolzen geklebt und dann auf die Leiterplatte geschraubt. https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=43553#43553
Die gedruckte Schaltung bleibt damit frei von Klebstoff und ist besser zum Messen oder Reparieren zugänglich.


https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=369
Im nächsten Schritt kam dann die Rolle die ungefähr gleich gut ist. Es gibt schon raue Böden auf denen das Rutschen nicht gut klingt. Dafür ist die Rolle sehr schön geeignet, sonst läge sie auch weiter in irgendeiner Schublade um weiter auf einen Einsatz zu warten.
Manfred

HDSJCT
28.01.2005, 10:13
Jetzt habe ich es endlich gefunden, nichts großes, deshalb hat es ja so lange gedauert.
Eine Cassettentonband Andruckrolle als Stützrad für den ASURO,


https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=344

sosooooo Manfred,

und mit welchem Cassettenrecorder spielst Du jetzt Deine Cassetten ab?
"oder machst Du jetzt selber Musik" :-({|=

Manf
28.01.2005, 10:26
Mit etwas Übung geht es, wen man nicht gleichzeitig, Musik spielt und Asuro fährt.
Der Umbau gelingt in mittlerweile in weniger als 3 min. #-o

Ich hatte nicht vor, einen eigenen Thread daraus zu machen, aber vielleicht gibt es ja weitere interessante Anregungen.
Manfred

technique
05.09.2005, 14:16
Ich habe gerade diesen Thread gelesen und bin sehr begeistert!

....die Idee mit der Rolle von einem Kassettenrecorder gefällt mir besonders gut!

Ist inzwischen jemand anderen auch noch so eine geniale Idee gekommen?

(Müsste eigentlich schon sein, letzter Beitrag vom 28.1.!!) ;-)

LG Martin

Vogon
05.09.2005, 16:30
Main Asuro fahrt auf einer Kugel aus der Knopfschachtel meiner Frau.
Des Eigendliche Problem ist das Loch einigermaßen mittig zu bohren. Der Rest ist: ein Nagel, ein 3mm Abstandsbolzen.

technique
05.09.2005, 17:28
Und da rollt er schön gleichmäßig??

Eigentlich auch eine gute Idee!

Weiß sonst noch wer was??

Vogon
05.09.2005, 20:04
Und da rollt er schön gleichmäßig??
Ja, rollt sogar über die Teppichkante. Mit leichtem Schlag da ich beim bohren das Zentrum leich verfehlt habe.

nestandart
08.10.2005, 22:58
also ich finde die Andruckrolle zu breit ...
ich hätte ganz schmalle genommen ... die stehen auch in der Kasettenrecordern :)

Manf
08.10.2005, 23:28
Eine Cassettentonband Andruckrolle als Stützrad für den ASURO, sehr elegant in schwarz, Breitreifen und passt wie dafür gemacht.

also ich finde die Andruckrolle zu breit ...
So ganz ernst war das mit den Breitreifen nicht gemeint, aber die Rolle läuft auch in engen Kurven sehr gut.

Der geringe Durchmesser ist bei realen (Teppich-) Kanten sicher etwas schwierig, bei der Breite sehe ich bis jetzt weniger ein Problem.

Ist der Einwand eher auf das Aussehen bezogen oder auf die Funktion? Beim Aussehen gibt es sicher noch einige Aspekte, die im ersten Ansatz nicht alle berücksichtigt werden konnten. O:)
Manfred

Shues
02.11.2005, 22:22
Hi,

super Tipp, hab gleich mal mein altes Radio zerlegt und das Rad drangebaut, jedoch ist es immer abgegangen wenn ein Hubbel oder ne Kante kam (war nur festgeklebt) oder der Asuro hat gestoppt.
Ich bin dann aber auf die Idee gekommen den Ball und das Rad zu kombinieren indem ich ein Loch in den Tischtennisball gemacht und das Rad innen mithilfe eines Drahtes festgeklebt hab.
Jetzt schafft er die Kanten und gleitet auch noch besser.

Sorry für die schelchte Bildqualität. ich hab keinen gescheiten Treiber für meine Webcam unter Linux gefunden, aber ich denke man erkennt was es darstellen soll. ;)

MfG
Shues

No5
12.11.2005, 17:36
@shues
wie verhält er sich beim Lenken? ist das eine starre konstruktion oder dreht sich der komplette Ball mit?
Kanns leider nicht erkennen.
Gruß Dom

diesy2
18.11.2005, 22:40
Jetzt habe ich es endlich gefunden, nichts großes, deshalb hat es ja so lange gedauert.
Eine Cassettentonband Andruckrolle als Stützrad für den ASURO, sehr elegant in schwarz, Breitreifen und passt wie dafür gemacht.
Naja, ich bin jedenfalls überzeugt.
Manfred


https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=344

Kannst du mal bitte schreiben wie du das Rad festgemacht hast?

Es muß sich ja auch noch drehen (ich mein beim lenken und so)

Manf
19.11.2005, 09:29
Eine Schraube (mit Kopf unten) ist mit zwei Muttern eine von oben eine von unten an der Platine befestigt. Zwischen unterer Mutter und Schraubenkopf ist ein Spalt in dem sich das Blech mit der Rolle drehen kann.
Ein kleines Lager wäre an der Stelle auch nicht schlecht, in dem Fall hatte ich gerade keines da und es läuft auch so.
Manfred

No5
19.11.2005, 10:39
Ich hab es etwas ander gelöst. Ich hab mehrere Gewindestäbchen mit innengewinde zusammengeschraubt (z.B von Mainboards), da oben der IR Umbau draufsitzt. Unten am Rädchen sitzt ebenfalls noch ein kurzes. Nach oben ist es mit einer großen Unterlegscheibe gegen durchrutschen gesichert. Nach unten ist ebenfalls eine kleine Unterlegscheibe die mit einer kleinen Mutter befestigt ist. Da ich diese nicht ganz fest schrauben konnte habe ich einen kleinen Lötpunkt von unten drangesetzt das sich die Mutter nicht lösen kann. Es klappt wunderbar. Aber ich feile gerade noch an einer Verbesserung. Da von alten Tonbändern die Spannröllchen etwas grösser sind werde ich demnächst solche nehmen. Und da hatte ich mir gedacht gleich 2 zu nehmen damit er nicht mehr so kippelt. Diese werden dann an einer kleinen starren Achse hängen. Umgefallen ist er zwar noch nicht aber ich finde das es zu kippelig ist mit nur einem Rädchen. Mals sehen was draus wird und ob er das überhaupt noch lenken kann. :mrgreen:
Gruß Dom

Shues
19.12.2005, 18:52
@shues
wie verhält er sich beim Lenken? ist das eine starre konstruktion oder dreht sich der komplette Ball mit?
Kanns leider nicht erkennen.
Gruß Dom

Hi,

es dreht sich nur das Rad (aufm Bild das schwarze ding oben), der Rest ist der alte Tischtennisball nur mit einem Loch drinnen. Der ist eigentlich nur dran weil er sonst keine Kanten schaffen würde.

Shues