Testläufer
08.06.2011, 23:37
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, und bastele so seit ca. 4 Jahren an Sachen rum, die mir so in den den Kopf kommen, die ich mal gesehen habe und toll finde, oder nach Wunsch meiner Frau : Weihnachtsdeko! (verschafft dem Hobby immer wieder eine neue Existenzberechtigung).
Angefangen hat es damit, daß ich eine Sonnenuhr bauen wollte, und meinte eine cnc Portalfräse sei für diese Bastelei notwendig.
Hauptanfordeung an die Fräse war:
1. Robustheit, es war mein Wunsch damit auch Alu zu Fräsen.
2. Kleine Abmessungen, Damit ich sie auf einem Rollwagen durch den Keller
schieben kann.
Herausgekommen ist dieses Teil: http://www.youtube.com/watch?v=zhNHxW-P6HQ
Die Überraschung in meiner Familie war groß, als die Kiste auch noch recht gut funktionierte.
Kurz darauf beschäftigte ich mich mit dem David Laserscanner, denn eine Fäse braucht was
zu fräsen, am besten was 3D mäßiges. Also am besten Portrais von Familienmitgliedern.
Um aber nicht die ganze Familie erblinden zu lassen, benutzte ich lieber einen Beamer,
für den ich ein kleines Programm schrieb, das nur eine helle Linie projeziert.
Hier die Ergebnisse der scans,
1900119003
1900219004
und nach dem Fräsen
Da mein kleinster aber nicht stillhält, muß der Scan schneller vonstatten gehen.
Daher beschäftige ich mich derzeit mit dem scannen mit structuriertem Licht.
Ich versuche ein Programm zu schreiben, das das Streifenmuster projeziert, mit einer USB
Kamera diee Aufnahmen macht, und als Ausgabe eine Videosequenz abspeichert, die vom
David Laserscanner als video direkt gelesen und ausgewertet werden kann.
Die Projektion des Streifenmusters und teile der Umrechnung des Streifenmusters in eine
Laufende "Laserlinie funktionieren schon, aber ich habe einige Schwierigkeiten Aufnahmen mit
hoher Auflösung hinzubekommen, und ein Video aus Einzelframes abzuspeichern.
Aber irgendwann, wenn ich mich mal wieder aufraffe, und mich ernsthaft dransetze werde ich noch
dahinterkommen.
Da ich ja nun keine Köpfe mehr fräsen kann, habe ich mich ein wenig mit Hxapoden beschäftigt.
der 1. ist fertig, und der 2. zu 75 %
Hier ein video:http://www.youtube.com/watch?v=rU1_eE0TA_c
19006
so, jetzt aber genug,
ich hoffe ihr hattet ein wenig Spaß an dem Artikel.
mfg
Reinhard
ich bin neu hier im Forum, und bastele so seit ca. 4 Jahren an Sachen rum, die mir so in den den Kopf kommen, die ich mal gesehen habe und toll finde, oder nach Wunsch meiner Frau : Weihnachtsdeko! (verschafft dem Hobby immer wieder eine neue Existenzberechtigung).
Angefangen hat es damit, daß ich eine Sonnenuhr bauen wollte, und meinte eine cnc Portalfräse sei für diese Bastelei notwendig.
Hauptanfordeung an die Fräse war:
1. Robustheit, es war mein Wunsch damit auch Alu zu Fräsen.
2. Kleine Abmessungen, Damit ich sie auf einem Rollwagen durch den Keller
schieben kann.
Herausgekommen ist dieses Teil: http://www.youtube.com/watch?v=zhNHxW-P6HQ
Die Überraschung in meiner Familie war groß, als die Kiste auch noch recht gut funktionierte.
Kurz darauf beschäftigte ich mich mit dem David Laserscanner, denn eine Fäse braucht was
zu fräsen, am besten was 3D mäßiges. Also am besten Portrais von Familienmitgliedern.
Um aber nicht die ganze Familie erblinden zu lassen, benutzte ich lieber einen Beamer,
für den ich ein kleines Programm schrieb, das nur eine helle Linie projeziert.
Hier die Ergebnisse der scans,
1900119003
1900219004
und nach dem Fräsen
Da mein kleinster aber nicht stillhält, muß der Scan schneller vonstatten gehen.
Daher beschäftige ich mich derzeit mit dem scannen mit structuriertem Licht.
Ich versuche ein Programm zu schreiben, das das Streifenmuster projeziert, mit einer USB
Kamera diee Aufnahmen macht, und als Ausgabe eine Videosequenz abspeichert, die vom
David Laserscanner als video direkt gelesen und ausgewertet werden kann.
Die Projektion des Streifenmusters und teile der Umrechnung des Streifenmusters in eine
Laufende "Laserlinie funktionieren schon, aber ich habe einige Schwierigkeiten Aufnahmen mit
hoher Auflösung hinzubekommen, und ein Video aus Einzelframes abzuspeichern.
Aber irgendwann, wenn ich mich mal wieder aufraffe, und mich ernsthaft dransetze werde ich noch
dahinterkommen.
Da ich ja nun keine Köpfe mehr fräsen kann, habe ich mich ein wenig mit Hxapoden beschäftigt.
der 1. ist fertig, und der 2. zu 75 %
Hier ein video:http://www.youtube.com/watch?v=rU1_eE0TA_c
19006
so, jetzt aber genug,
ich hoffe ihr hattet ein wenig Spaß an dem Artikel.
mfg
Reinhard