PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche mini-pcie SSD



Roboman93
06.06.2011, 22:45
hallo,

mein laptop hat noch einen freien mini-pcie slot, der eigentlich für eine tv-karte vorgesehen ist, die in meinem modell aber nicht verbaut ist.

ich suche SSDs, die einen solchen anschluss haben und wirklich miniPCIe benutzen. man findet viele, zb. für eeePCs, die zwar den gleichen stecker, aber das SATA-protokoll benutzen.

gibt es schon SSDs, die nur den miniPCIe-anschluss nutzen?

speichergröße wäre eigentlich egal, ist nur für das system, also zwischen 20-30GB würde genügen.


mfg roboman

Lemonsquash
07.06.2011, 08:06
Also meines wissens heißt SSD "Solid State Disk", und die gibt es soweit mir bekannt nunmal nur für entsprechende "Diskanschlüsse" und Protokolle, also IDE, SATA, SAS etc.

Es ist mir nicht bekannt, dass es Festplatten gibt - egal ob Flashspeicher oder klassisch - die direkt den PCI-Express-Anschluss nutzen, geschweige denn die in einen miniPCI slot passen.

Aber ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren ;)

Gruß,
Lemon

lokirobotics
07.06.2011, 09:27
Belehrt. (http://www.alternate.de/html/product/OCZ/RevoDrive_PCIe_SSD_110_GB/826184/?) ;-)

@Roboman: Sry, MiniPCIe Platten hab ich aber noch nicht gesehen.

Lemonsquash
07.06.2011, 10:39
@lokirobotics

Ok, das ist jetzt zwar nicht, was ich mir nach der Fragestellung darunter vorgestellt hab, denn es sieht aus wie ein normaler SAS - Controller mit draufgelöteter SSD. Aber wir wollen ja jetzt hier mal keine Erbsen zählen :---)

Ich fühle mich hiermit belehrt und danke für den Link ;)

Gruß,
Lemon

Edit: Cool wäre es, wenn man sowas als Arbeitsspeichererweiterung verwenden könnte :D

Roboman93
07.06.2011, 14:47
naja, denn werde ich wohl weitersuchen müssen oder noch einige zeit warten müssen.

Ceos
07.06.2011, 15:08
also wenn ich google und amazon bemühe fallen mir zig ergebnisse in die hand ... mini-pcie SSDs werden sogar in einem wiki erwähnt!

Roboman93
07.06.2011, 16:49
so,hab jetzt doch einige modelle gefunden, allerdings steht bei vielen "Anschluss: PCIe Mini Card SATA". Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dabei der PCIe auf SATA wirklich umgewandelt wird oder ob einfach nur die anschlüsse für SATA auf einen miniPCIe-Stecker herausgeführt sind.

ich vermute ersteres, allerdings haben mich manche berichte verunsichert, die von modulen sprechen, die nur für wenige laptop-modelle geeignet sind.

SlyD
07.06.2011, 17:47
Da wo was von SATA dabeisteht die haben alle kein PCIe Interface - die verwenden nur denselben Steckverbinder haben aber eine SATA Schnittstelle was natürlich nur mit passenden Geräten funktioniert.

Roboman93
07.06.2011, 23:07
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a635665.html

die würde den informationen nach gehen, schreibgeschwindigkeit ist zwar nicht bombe, aber als systemplatte für linux soll sie ja hauptsächlich den boot beschleunigen, da wird ja mehr gelesen.