PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeware-IDE (C?) für Programme auf WinXP



oberallgeier
31.05.2011, 16:03
Hallo Alle!

Für WinXPpro (aktuell) suche ich eine IDE als Freeware um Programme zu schreiben, die auf dem PC eigenständig laufen können. Bevorzugen würde ich C, das ich für meine Controller mühsam und erst halbwegs erlernt habe. Andere Sprachen nur, wenn sie einfacher zu lernen sind ;-) .

Aufgabe: Primär will ich beliebige IR-Fernsteuerungen analysieren - und hab kein DSO, mit einem vorliegenden Q-Basic-Programm (klick hier) (https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?53397-Qbasic-Grafik-von-IR-Codes-unter-WinXP&p=513497&viewfull=1#post513497) bin ich nicht ganz zufrieden.

Frage: Eine erste Suche brachte diese Möglichkeit (klick) (http://www.brothersoft.com/turbo-c-182798.html) - ist das ok oder gibts was Besseres?

Danke für Eure Hilfe

uwegw
31.05.2011, 16:18
Was soll denn alles damit möglich sein? Nur die C-Grundfunktionen mit Ein/Ausgabe über die Konsole, oder auch mitgelieferte Bibliotheken für GUIs?

Ich arbeite mit:
Code::Blocks (Konsolenanwendungen)
Microsoft Visual C++ Express Edition (GUI-Anwendungen)

oberallgeier
31.05.2011, 16:43
Was soll denn alles damit möglich sein? Nur die C-Grundfunktionen mit Ein/Ausgabe über die Konsole, oder auch ...Zum ersten Aufwärmen wohl eher nur Ein-/Ausgaben über die Konsole, aber gleich danach eben z.B.
- Horchen an einer COMx und zwar
- dabei z.B. Pegel auslesen von CTS oder
- Ein-/Ausschalten von DTR
- Timer starten und auslesen um z.B. Dauer eines high-Pegels zu messen
- Grafik ausgeben mit Gitter und Zeit-Pegel-Graph z.B. vom CTS

Später vielleicht mal (uralte Fortran-Aerodynamik-) Berechnungen mit Grafikausgabe in C nachbauen:

18921

Wenn ich durch erste Aufgaben bzw. Probleme durch bin (also nach dem COM-horch-Thema), hoffe ich, dass ich für weitere Schritte mich selbst nach besserem Werkzeug umsehen kann. Hoffentlich.

Wsk8
31.05.2011, 17:57
Code::Blocks (Konsolenanwendungen)
Microsoft Visual C++ Express Edition (GUI-Anwendungen)
Wie mein Vorredner schon gesagt hat. CodeBlocks ist gut für einfache Konsolenanwendungen.
M VC ist gut um GUIs zu erstellen. Gibt auch Beispiele wie man Ports ausliest. Programmierung ist halt typisch Windows

mfg

Ceos
31.05.2011, 20:18
als IDE empfehl ich gern Eclipse, als Framework für GUI empfehl ich QT (da gibts auch Plugins für Eclipse) oder wenns wirklich NUR Windows sein soll, tuts auch die kostenlose (private) Version von Visual-Studio, da haste IDE und .NET-Framework und leicht zu benutzen ist es auch wenn man nicht zuuu sehr in die Tiefe geht.

radbruch
31.05.2011, 20:31
Meine ersten Versuche habe ich mit Profan unternommen. Kostenlos mit einem Mix aus Basic und C programmiert man die Win-API und erzeugt standalone-Exe-Dateien. Viele Beispielprogramme, lebendige Community:

http://www.profan.de/

kielerjan
01.06.2011, 19:09
Wenn du dich für die MS variante entscheidest, nimm am besten die 2008er version vom visual studio express, die 2010+ Versionen sind meines wissens auf 30 Tage beschränkt, zumindest die letzte die ich hatte (also ohne gewähr)

shedepe
01.06.2011, 19:11
Man muss sich registrieren um sie länger als 30 Tage nutzen zu können. Ist aber immernoch kostenlos.

oberallgeier
01.06.2011, 20:40
Vielen Dank allen Ratgebern. Jetzt habe ich also die Qual der Wahl (ohhhjeee) - aber ich werde wohl erstmal mic´s Variante versuchen.

Danke.