PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie beschalte ich den L293D richtig?( da gibts sehr versch.Varianten)



Sebas
30.05.2011, 18:37
Hallo allerseits,
ich bin ein wenig verwirrt.
Ich hab einen L293D und möchte damit einen Motor antreiben
jetzt hab ich eine Frage zu den VCC ports.
hier im RN-Wissen steht dass am vcc1 5v angeschlossen werden, und am vcc2 die motorspannung(bei mir 15V)
http://www.rn-wissen.de/images/d/da/Hbrueckel293d.gif

aber ich dachte ich könnte pro motor die spannung anlegen die er braucht, also da ich nur einen motor benutze nur an vcc1 15V
woanders war die schaltung auch so ähnlich
http://www.skilltronics.de/versuch/elektronik_pc/l293_pwm.gif
Wie geht das jetzt richtig?
über antworten würde ich mich sehr freuen
mfg Sebastian

Hubert.G
30.05.2011, 18:44
Es sind beide Schaltungen richtig. Die 36V sind allerdings schon Schmerzgrenze.
Die 5V nimmt man, damit Spannungseinbrüche auf der Motorspannung die Logikschaltung des IC nicht beeinflussen.

Sebas
30.05.2011, 19:52
okay vielen dank
jetzt noch ne frage
ich will den motor mit meinem arduino board ansteuern was am usb port hängt, der motor kreigt seinen strom von einem netzteil, muss ich jetz noch die masse vom arduino mit der des netzteils verbinden? oder reicht es wenn ich nur die steuerpins beschalte? kann man das überhaupt machen?
ich mag meinen pc nämlich und will den nicht kaputt machen
mfg Sebastian

Hubert.G
30.05.2011, 19:58
Die Masse vom Arduino und die Masse des Netzteils musst du verbinden, da der L293D eine gemeinsame Masse für Logik und Motorspannung hat.
Wenn du dir da Sorgen machst, was ich auch verstehe, musst du deinen Arduino mit 5V extern versorgen.

Sebas
30.05.2011, 20:20
nochmals vielen dank hubert immer beantwortest du mir meine fragen da kann ich dir ja gleich pns schicken ;-)
keine angst ich machs weiter im Forum :-)

Calis007
02.06.2011, 21:35
"ich mag meinen pc nämlich und will den nicht kaputt machen"

Ein Tipp, der auch in der Literatur immer wieder auftaucht: Besorg Dir einen USB-Hub (einen mit eigener Stromversorgung!) und haeng den zwischen Arduino und PC. Nach dem Programmieren kannst den dann vom PC trennen und der versorgt den Arduino weiter - jedenfalls meiner (Billigteil Marke Ednet - so ca. 15 Euronen mit inkludiertem Netzteil 5V/2A).

Richard
03.06.2011, 14:57
"ich mag meinen pc nämlich und will den nicht kaputt machen"

Ein Tipp, der auch in der Literatur immer wieder auftaucht: Besorg Dir einen USB-Hub (einen mit eigener Stromversorgung!) und haeng den zwischen Arduino und PC. Nach dem Programmieren kannst den dann vom PC trennen und der versorgt den Arduino weiter - jedenfalls meiner (Billigteil Marke Ednet - so ca. 15 Euronen mit inkludiertem Netzteil 5V/2A).

Kann ich nur unterschreiben. :-) Vor allem wenn viel USB Geräte versorgt werden sollen.

Gruß Richard

Sebas
04.06.2011, 16:18
hey eine echt gute idee irgendwo hab ich so ein teil auch noch
da muss ich mal suchen gehn

soo jetzt hab ich noch ne frage, ich hab hier noch nen zweiten L293D und würde den gern auf meinem kleinen Bot einsetzen
der hat eine Betriebsspanung von 3,7V und die Motorspannung ist 1,2V
laut Handbuch gehts net aber...gehts?
oder hat jemand einen Schaltplan für eine H-Brücke mit der es geht?
ach und noch eine Frage, wie komm ich am effizientesten von den 3,7V auf die 1,2?

mfg Sebastian

Richard
04.06.2011, 16:57
hey eine echt gute idee irgendwo hab ich so ein teil auch noch
da muss ich mal suchen gehn

soo jetzt hab ich noch ne frage, ich hab hier noch nen zweiten L293D und würde den gern auf meinem kleinen Bot einsetzen
der hat eine Betriebsspanung von 3,7V und die Motorspannung ist 1,2V
laut Handbuch gehts net aber...gehts?
oder hat jemand einen Schaltplan für eine H-Brücke mit der es geht?
ach und noch eine Frage, wie komm ich am effizientesten von den 3,7V auf die 1,2?

mfg Sebastian


Wenn der Treiber Strom geregelt wir ist das nicht nötig, der Treiber sorgt dann dafür das der Motor immer optimal versorgt wird. Ob der L239D aber überhaupt mit den 3,7 V sauber arbeitet ????? Aus den 3,7 V mit step-up 5V machen um den L239 zu versorgen, hmm ziemlicher Aufwand....

Gruß Richard

Sebas
04.06.2011, 17:43
Wenn der Treiber Strom geregelt wir ist das nicht nötig, der Treiber sorgt dann dafür das der Motor immer optimal versorgt wird.
das versteh ich nicht ganz :-) kannst du mir das nochmal erklärn?

ich glaub dann muss ich mal einen test aufbau machen

mfg Sebastian

Richard
04.06.2011, 18:01
das versteh ich nicht ganz :-) kannst du mir das nochmal erklärn?

ich glaub dann muss ich mal einen test aufbau machen

mfg Sebastian

Das wird gerne bei Schrittmotore gemacht offiziell vertragen die (Beispiel) 5V bekommen aber 20..30 V und die Stromregelung auchtet darauf das der Motor nicht abfackelt. Sinn des Ganzen, jeder Motor ist auch ein Generator/Dynamo und erzeugt je nachdem wie schnell er Dreht eine Gegenspannung. Damit der Motor immer, bei jeder auch hoher Drehzahl, "gleich stark" arbeitet muss diese Gegenspannung gekillt werden in dem die Motorspannung erhöht wird.

Aber wenn der Motor langsamer wird muss das auch rückgängig gemacht werden sonst raucht es! Darum haben Motortreiber einen Sense Ausgang zur Strommessung und damit kann dann geregelt werden das der Motor immer optimal für die gebrauchte Leistung mit Spannung versorgt wird. Die Spannung muss natürlich ausreichend vorhanden sein.

Das ist jetzt aber eine gaaaanz einfache Erklährung!! Die Sezis im CNC Forum wissen das genauer. :-)

Gruß Richard

Sebas
04.06.2011, 18:11
heisst ich brauch einen motortreiber mit sense eingang?

RP6conrad
07.06.2011, 06:30
Die logic-eingange von ein L293D functionieren auch noch mit 3.3 V. Ich habe eine STM32 Discovery board (alles 3.3 V) und steuer damit die L293D an. Forsicht aber mit die Speisung ueber USB : ohne Spannung an die VCC2 wird der Motor gespeist ueber die Logic-Versorgung VCC1. Irgendwo sind die ueber eine Diode intern verbunden.