PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filterscheibe für IR Empfänger?



TobiasBlome
26.05.2011, 16:04
Hallo,
ich habe einen IR-Empfänger, der über eine Multifunktions FB mit RC5 angesteuert wird(selbstbau).
Alles besten bis ich meine Energiesparlampe ein bzw. aus schalte...
Beim schalten gibt es Störungen. Der Empfänger ist ein SFH5110-36.

Wo kann man Filter kaufen, die das "normale" Licht ein wenig "blocken"? In den TV´s, Stereoanlagen.... sind ja auch immer "getönte" Scheiben vor den Empänger was bei mir fehlt.

Tobi

PICture
26.05.2011, 16:11
Hallo!

Laut Datenblatt ist das dunkelgefärbte Kunstoffgehause schon ein IR Filter für Tageslicht. Zusätzlicher Filter wird die Empfindlichkeit vielleicht zu stark dämpfen. ;)

TobiasBlome
26.05.2011, 16:19
oh das hab ich dann wohl überlesen...
gibt es denn eine andere Möglichkeit die Störungen zu minimieren?
Ich glaub ich brauche ein altes Gerät zum ausschlachten...mal sehen, wie die Reichweite dann ist...

Ceos
26.05.2011, 16:19
Das Problem ist die Freuquenz der Lampe, sie Überlagert wahrscheinlich das Signal ... oder der Empfänger ist einfach übersteuert!

Das einzigste was da Hilft ist den direkten Lichteinfall zu vermeiden (ein Gehäuse z.B. mit der Öffnung weg von der Lampe)!

Relativ unwahrscheinlich aber auch möglich, dass du an EMI leidest mit deiner Schaltung!

BMS
26.05.2011, 16:28
Hallo,
wird der Empfänger über ein Netzteil betrieben? Dann können Störungen nicht nur optisch sondern auch über's Netz in deine Schaltung kommen.
Im Datenblatt dieser IR-Empfänger ist da üblicherweise ein RC-Tiefpassfilter für die Versorgung vorgesehen.
Grüße, Bernhard

TobiasBlome
26.05.2011, 16:59
Was ist denn EMI? (ich kenne nur EMV)

Na nun muss ich noch etwas mehr erzählen:
Also ich benutze ein stabilisiertes Schaltnetzteil für meine 5V an denen der Empfänger, der µC und Relais hängen. Am Empfänger habe ich wie im Datenblatt 4,7µF + 100 Ohm in der Zuleitung .
Am µC hängt ein Leitungstreiber ULN2803 und dahinter ein paar Relais mit Dioden.

Tobi

BMS
26.05.2011, 17:25
Das hört sich ja eigentlich ganz vernünftig an. Mit dem RC-Tiefpassfilter dürfte der Sensor eigentlich unempfindlich gegenüber Störungen auf der Versorgung sein.
Um sicher zu gehen, kannst du ja trotzdem einmal mit einem Oszi die Versorgung nachmessen, um zu sehen ob da noch ripple drauf ist (halte ich eigentlich für unwahrscheinlich).

Als IR-Filter kann man auch einen Film nehmen und diesen belichten:
"A low cost IR filter can be made from an exposed piece of color negative film. Using a piece of Kodak's
Kodacolor negative film, ASA100 speed, exposed to ordinary flourescent light for 5 seconds at normal office
or room ambient levels, and developed normally in C41 chemicals (The standard everyday Minilab process
method) the developed film becomes the filter material."
Quelle: http://www.northcountryradio.com/Articles/irfltr.htm
So etwas stand auch einmal in einem AATIS-Praxisheft drin.

Grüße, Bernhard

PICture
26.05.2011, 17:31
Über einfachsten IR Filter habe ich noch in https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?51551-Infrarot-tracking-IR-LED-Kamera-Diskette gelesen, weiss aber nix genaueres darüber. ;)

oberallgeier
26.05.2011, 18:40
Hi Tobi,

ich hatte bei meinen irDME´s auf Basis eines SFH5110-36 Störungen festgestellt und die recht eindeutig auf den Einfluss der PWM-gesteuerten Bildschirmhelligkeit zurückgeführt.
Informationen hier:
erste Beobachtungen (https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?33984-Abstandsmessung-ähnlich-wie-IR-Schnittstelle-des-asuro&p=358952&viewfull=1#post358952)
weitere Untersuchungen (https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?33984-Abstandsmessung-ähnlich-wie-IR-Schnittstelle-des-asuro&p=359165&viewfull=1#post359165)
und Sonstiges ist dazwischen bzw. im entsprechenden Thread beschrieben.

Da der 5110 erst auf eine gewisse Anzahl bursts (üblicherweise sechs) reagiert, ist damit schon eine gewisse Entstörung - neben der 36-kHz-Modulation - gegeben. Abdämpfen mindert einfach die Empfindlichkeit - wenns dämlich geht, gleicht die AGC das wieder aus => nix gewonnen. Natürlich sind dieselben Effekte bei einer Fernbedienung zu bemerken. Da würde ich zur Abhilfe raten, die Energiesparlampe auf Basis Gasentladung gegen eine Halogenlampe zu tauschen. Dürfte auf Dauer sicherer sein.

TobiasBlome
26.05.2011, 19:45
oh, vielen Dank für die Mühe von Euch!

Ich habe den Disketten IR Filter gleich ausprobiert. Die Reichweite ist nun auf 2m begrenzt ABER bisher ist die Funktion gegeben und keine Störungen!!!!!!

vielen Dank,
ich werde es beobachten.
Wenns Störungsfrei ist, kann ich den Empfänger auch noch etwas besser "in die Diskette einkleben"

Tobi

TobiasBlome
29.05.2011, 12:54
Hallo,
der Disketten-IR-Filter funktioniert prima!

vielen Dank, Tobi

PsiQ
29.05.2011, 13:16
Da ich grade in den Datenblättern von den Tsopxxxx rumlese:
Besteht das gleiche Problem auch bei diesen?
-Da im Datenblatt drinsteht, dass dort ebenfalls die signale vorgefiltert werden:
=>Nur ein moduliertes signal entsprechende trägerfrequenz
=>Nicht-dauersender durchgelassen wird.

-die frage ist nun: ist die lampe ein dauersender, oder ein signal-sender weil zufallstörungen?
Evtl kannst du ja mal kurz gegntauschen gegen einen tsop mit passender frequenz zur Fernbedienung.

Willa
29.05.2011, 16:32
Hi,
ich habe auch mal ein paar tests mir IR Filtern gemacht. Auch ich hab unbelichteten Fotofilm genommen und mehrere Varianten getestet:
https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?39679-Willas-Shrediquette-Tricopter-Quadrocopter-Hexacopter&p=418283&highlight=irfilter.jpg#post418283
Im Hintergrund siehst du praktischerweise auch genau eine sehr helle Energiesparlampe.

TobiasBlome
29.05.2011, 20:30
Hallo,
also die IR Störungen scheinen nun Dank Diskette weg zu sein. Die seltenen Störungen die nun noch vorhanden sind, schiebe ich mal auf das Netz... Die Relais schalten manchmal auch, wenn eine Energiesparlampe (die am selben Sicherungsautomat hängt) ein bzw. ausgeschaltet wird. Ich werde morgen mal einen Netzentstörfilter kaufen.
Dann guck ich mal nach einem Tsopxxxx zum testen.

Tobi