PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingänge sind sehr empfindlich



Blackaffe
24.05.2011, 17:53
Hallo ich habe folgendes porblem. Die eingänge meines atmega8 sind sehr sensibel und werden bei if-abfragen schon bei sehr niedrigen spannungen ausgelöst. gibt es eine möglichkeit ihn nicht so empfindlich einzustellen? Interne Widerstände oder so was? Eingänge entprellen???

TobiKa
24.05.2011, 18:02
Ja, interne Pull-Ups. Und entprellen je nachdem was angeschlossen wird.

Blackaffe
24.05.2011, 18:03
wie macht man intere pull ups an, es ist nichts angeschlossen, er reagiert nur sehr empfindlich wenn spannung auf einen eingang kommt

TobiKa
24.05.2011, 18:08
Ich mein in Bascom musst du den Pin einfach auf "High" schalten.

Blackaffe
24.05.2011, 18:10
ja, aber er soll doch als eingang dienen

TobiKa
24.05.2011, 18:15
Ja und?! Dann ziehst du den Eingang eben mit nem Taster auf Masse.

Blackaffe
24.05.2011, 18:19
nein es ist ein durchgangstester und die eingänge an denen die leitungen angeschlossen werden reagieren schon bei sehr kleinen strömen, knn man das nicht ändern, softwaremäsig

Besserwessi
24.05.2011, 19:57
Für einen einfachen Taster oder Durchgangstest ohne externe Hardware hat man eigentlich nur die eine Möglichkeit:
Der Taster /Schalter macht eine Verbindung nach GND und am IO Pin ist der interne Pullup eingeschaltet. Bei den Analogen Eingängen kann man ggf. die Auswertung über den AD machen und so die Schwelle etwas verschieben.

Für deutlich mehr Strom als Ansprechschwelle bräuchte man schon einen externen Widerstand.

Für einen Durchgangstester wird man aber besser noch einen zusätzlichen Schutz der Schaltung vorsehen. Sonst besteht schon bei einem geladenen Elko Gefahr den µC zu beschädigen.

Blackaffe
24.05.2011, 20:35
danke für die antwort, ich versuche es mit externen widerständen