PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] letzter Check der Einkaufsliste (für Asuro-Einsteiger)

WhoTheHeck
22.05.2011, 22:47
Hallo Leute!
Ich habe jetzt schon einige Wochen hier mitgelesen und mich nun auch vor ein paar Tagen angemeldet. Dabei habe ich auch schon so einige Themen, sowie das RN-Wissen und paar Wikis durchstöbert.
Nächste Woche bekomme ich nun meinen Asuro-Bausatz geschenkt und möchte in der Robotik durchstarten :)
Ich habe in der Elektronik die Grundlagen soweit drauf. Auch C ist mir bekannt, aber das werde ich hoffentlich durch das programmieren noch richtig erlernen.
Nun fehlt mir aber noch das Zubehör. Darüber habe ich hier auch schon einiges gelesen, die Themen waren aber schon etwas älter und ich will einfach auf Nummer sicher gehen. Einiges haben wir im Haus, aber da ich zwecks Stuidum eh bald ausziehe, wollte ich mir gleich meine eigenen Sachen zulegen.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mir alles rausgesucht und würde gern wissen ob die Sachen ok sind, bzw ob ihr davon abraten oder mir etwas anderes empfehlen würdet.

Lötstation Fixpoint AP2:
http://www.amazon.de/gp/product/B000V8JYU8/ref=ox_sc_act_title_4?ie=UTF8&m=A38EVDLV2KVCJ3

Dritte Hand:
http://www.amazon.de/gp/product/B000P1Q4YU/ref=ox_sc_act_title_7?ie=UTF8&m=A1YJU9RIMEUNF2

Hama EM 393 Digitalmultimeter:
http://www.amazon.de/gp/product/B000VE5QPY/ref=ox_sc_act_title_5?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Entlötpumpe:
http://www.amazon.de/gp/product/B000V8GRBW/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&m=A38EVDLV2KVCJ3

Entlötlitze (1mm?!)

Lötzinn (mit Blei / 1mm?!)

Seitenschneider, Abisolierzange

Das wärs dann. Laut Wiki sollten das alle benötigten Sachen für den erfolgreichen Asuro-Zusammenbau sein.
Wäre schön, wenn ihr mir ein kleines Feedback geben könntet ob ich mit den Sachen alles richtig mache ;)

LG Who

markusj
22.05.2011, 23:18
Evtl. möchtest du zum Biegen der TTH-Bauteile (vornehmlich ne Menge Widerstände) eine Pinzette oder Zange verwenden, diverse Discounter haben gelegentlich einen Mini-Werkzeugsatz mit Spitzzange, Seitenschneider, Pinzette, einigen Uhrmacher-Schraubenziehern und einem Schraubenzieher mit Wechselbits im Angebot, sowas reicht für Elektro-Basteleien normalerweise aus.

mfG
Markus

WhoTheHeck
23.05.2011, 06:36
Hi markusj!
Danke für die Antwort ;) da werde ich in nächster Zeit mal immer die Werbung von Aldi & Co im Auge behalten. Bis dahin nutz ich dann doch erstmal was noch da ist und hoffe ich komme so lange damit aus.

Mal noch so ne Frage am Rande: wie stark ist eigentlich die Geruchs- und Rauchentwicklung beim löten?

markusj
23.05.2011, 09:39
Hallo Who,

das hängt vom Lötzinn, der gewählten Temperatur und deinen Lötkünsten ab. Es empfiehlt sich aber, beim Löten das Fenster zu öffnen, da sich bei längeren Sitzungen doch einiger Lötrauch im Zimmer verteilt (und nicht gerade gesund ist)

mfG
Markus

oberallgeier
23.05.2011, 11:48
... Lötzinn (mit Blei / 1mm?!) ... Seitenschneider ...Ich habe eine fast volle Rolle 1mm-Lötzinn. Seit ich meine 250g 0,5 mm Lötzinn gekauft habe nutze ich das dickere nicht mehr. Die Lötungen werden viel sauberer, es sah mit dem dünnen Lot so aus, als könnte ich mit einem Schlag um Klassen besser löten. Und die 250Gramm-Spule hält sicher "ewig" (bisher drei Jahre und ist noch fast voll).
Zum Seitenschneider: es empfiehlt sich diesen kleinen zu kaufen, mit dem eigentlich NUR die Drähte der bedrahteten Teile abgeknippst werden. Und mit dem macht man dann NIX anderes. Ich habe zwei Seitenscheider, einer ist der "übliche".

Viel Erfolg.

WhoTheHeck
23.05.2011, 12:44
@markusj:
Gut, dann weiß ich ja schonmal wo die Bastelecke aufgebaut wird :)

@oberallgeier:
Ok, dann hol ich mir lieber das 0,5er und einen extra kleinen Seitenschneider.

Könnt ihr mir zu den anderen Sachen noch was sagen? Oder kann man da bei der Werkeugwahl garnicht sooo viel verkehrt machen? Ich will mir ja in 6 Monaten nicht gleich wieder was neues holen müssen...

PICture
23.05.2011, 13:00
Mal noch so ne Frage am Rande: wie stark ist eigentlich die Geruchs- und Rauchentwicklung beim löten?

Es ist von der Stärke des Lötenden abhängig und somit relativ. :)

WhoTheHeck
23.05.2011, 13:04
Na da wird die Bude bei mir ja anfangs qualmen :D ...aber evtl bin ich ja auch ein Naturtalent ^^

PICture
23.05.2011, 13:11
Das weiss man nie, deshalb sollte man immer glauben, dass mit der Zeit nur besser seien könnte. Mir ist bisher kein Fall bekannt, dass jemand beim Löten erstickt ist, und wenn sowas passieren sollte, dann der jenige der das Fensteraufmachen vergessen hat, lebt wachrscheinich nicht mehr (deswegen meine so gute Statistik). :lol:

Übrigens, es gibt vieeel gefählicheren Hobby's.

WhoTheHeck
23.05.2011, 17:36
Ok, also ich glaube so schlecht bin ich handwerklich doch nicht, dass es mich gleich umhaut :D ich freu mich schon drauf!

Aber ich hätte halt docher gern mal noch die anderes Geträte abgesegnet, könnte da bitte jemand was dazu sagen? :)

sirewgenij
29.05.2011, 14:31
Als Löt SMD profi kann dir kann dir lötkolb serie weller empfehlen ab 70 euro!!!!
Entlötpumpe ist schlecht. nimm lieber was grösseres. bei konrad gibts sehr gute für knapp 5 euro
lötzinn NUR mit Blei mit viel flüsigkeitsmittel 0,5mm für smd reich sonst 0,7 mm

Werkbank hab ich nie in mein leben benutzt, eventuel brinkt dir der Werkbank

Abnormal
29.05.2011, 16:55
Hallo Leute!
Lötstation Fixpoint AP2:
Dritte Hand:
Hama EM 393 Digitalmultimeter:
Entlötpumpe:
Entlötlitze (1mm?!)
Lötzinn (mit Blei / 1mm?!)
Seitenschneider, Abisolierzange

ich hoffe ich deprimiere Dich nicht all zu sehr, aber ich finde es dürfte ruhig ein bischen mehr/hochwertiger sein.

Dritte Hand und Entlötpumpe sind schon ok, bekommst du aber sogar bei Conrad als Mitnahmeartikel um den selben Preis ( gut man sieht, bin nicht so der Fan von Onlinebestleeungen, will das Zeug sehen oder in der Hand halten bevor ich es kaufe...)

Bei der Lötstation würde ich auf alle Fälle etwas empfehlen mit einer Anzeige in C° - muß ja, wenn du ein paar Euros sparen willst nicht grad ne Digitalanzeige sein, aber es könnte wenigstens eine beschriftete Skalierung beim Drehregler sein, ansonsten langt eigentlich alles ab 50W Leistung hat.

Ein mehrteiliges Elektronikerzangenset wäre auch nicht schlecht http://www.conrad.at/ce/de/FastSearch.html?search=zangenset&initial=true
vor Ort gibt es dann auch wieder Billiganbieter deren umfassende Sets man um ca 15-25 Euro mitnehmen kann ( und hoffentlich nicht allzu große Ansprüche daran stellt).

Es gibt auch Sets, die mit einem Sortiment an Elektroniker-Schraubendrehern kombiniert sind.

Litze und Lot, klar ohne dem geht nix, ich würde auch ein dünneres Lot für feinere Arbeiten mitnehmen, beim Asuro dürftest du mit dem 1mm aber auch gut hinkommen.

Abisolierzange ist eigentlich schon Luxus, ich habe diese hier in Verwendung:
http://www.conrad.at/ce/de/product/820021/AUTOMATISCHE-ABISOLIERZANGE-SUPER-4-PLUS/SHOP_AREA_17598&promotionareaSearchDetail=005
ist ganz ok.

Viel Spaß beim Basteln!

WhoTheHeck
31.05.2011, 19:42
Hi!
Also ich habe mir letzte Woche die Teile bestellt. Den Asuro gabs nämlich am Mittwoch zum Geburtstag und da wollte ich nicht länger warten... :D
Ich bin mit den Sachen soweit aber zufrieden. Das Löten klappt ganz gut und es geht voran.
Im Fall der Fälle muss ich halt später mal etwas aufstocken, aber jetzt will ich erstmal das Thema Robotik erforschen und jetzt versuch ich erstmal den Zusammenbau erfolgreich zu meistern. :)
Für Zangen etc werde ich diese Woche mal noch bei Conrad vorbei schauen, auch wenns etwas weiter weg ist.

Dennoch danke für alle Tipps ;) ich melde mich wieder, wenn ich Fragen habe :)