Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pin-Abfrage?
Blackaffe
21.05.2011, 09:29
Hallo ist folgender Code in bascom möglich?
Config Portb.0 = Input
Eingang1 alias Pinb.0
If Eingang1 = 1 Then
.....
End If
Ist es also möglich mit alias Pin-Abfragen durchzuführen? und wie geht noch mal die oder funktion? Manchmal wenn ich z.B. schreibe: If Eingang1 = 1 Or Eingang2 = 1 Then; dann ist das OR manchmal blau und manchmal nicht? woran leigt das?
da_reefer
21.05.2011, 11:08
Hallo,
das funktioniert, weil Bascom aus Config PortX oder Config PinX den gleichen Code erzeugt.
Eingang1 Alias Pinb.0
Config Eingang1 = Input
If Eingang1 = 1 Then
...
funktioniert auch.
Poste bitte mal ein Beispiel mit falschem Syntax-Highlighting, das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass der Code falsch ist, die IDE hat da manchmal Probleme.
mfg
Blackaffe
21.05.2011, 16:19
If Eingang1 = 1 Or (blaues or) Eingang2 = 1 Then
If Eingang4 = 1 OR (rotes or) Eingang5 = 1 Then
wo ist der unterschied?
da_reefer
21.05.2011, 17:23
Kann ich dir so nicht sagen, da diese 2 Zeilen bei mir richtig formatiert werden (Bascom 2.0.5.0).
mfg
Hallo!
Ich kenne AVR's nicht gut, aber für mich logisch ist, dass Eingang1 OR Eingang2 nicht das gleiche wie Eingang4 OR Eingang5 ist. ;)
Hallo!
Ich kenne AVR's nicht gut, aber für mich logisch ist, dass Eingang1 OR Eingang2 nicht das gleiche wie Eingang4 OR Eingang5 ist. ;)
ROFL :))
(Wird aber wohl einfach eine Macke im Syntax-Highlighting sein. Bei mir wird auch oft der Gesamtcode grün, wenn man irgendwo mit Kommentarmarken arbeitet. Nach dem nächsten Speichern / Öffnen sieht es dann wieder richtig aus...)