Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textvariable in Bascom?
Blackaffe
20.05.2011, 15:51
Hallo ich wollte wissen, ob es möglich ist Textvariablen in bascom zu erstellen und diese in einem Array zu verwenden.
Z.B. so was:
Dim Lc(3) as String * 16
Lc(1) = "Text1"
Lc(2) = "Text2"
Lc(3) = "text3"
Das brauche ich für eine Schleife, dieser Inhalt "Text1" soll nacher auf einem LCD angezeigt werden.
Hallo ich wollte wissen, ob es möglich ist Textvariablen in bascom zu erstellen und diese in einem Array zu verwenden.
Z.B. so was:
Dim Lc(3) as String * 16
Lc(1) = "Text1"
Lc(2) = "Text2"
Lc(3) = "text3"
Das brauche ich für eine Schleife, dieser Inhalt "Text1" soll nacher auf einem LCD angezeigt werden.
Du brauchst nur... Dim Lc(y) As String * x , x = String Länge z.b. 10 Dann kannst Du darin Text speichern, y = array größe.
Gruß Richard
Blackaffe
20.05.2011, 17:17
aber es würde so gehen das ich drei verschiedene texte in einem array speicher?
DanielSan
20.05.2011, 18:01
Ja das geht. Guck mal in die Bascom Hilfe da ist ein beispiel gegeben.
aber es würde so gehen das ich drei verschiedene texte in einem array speicher?
Ja, kein Problem. Im Prinzip wird bei einem(hier $) array nur Speicherplatz reserviert und zwar so viel wie es für (hier) array(5)*10 also 50 Byte braucht. Was Du dort speichers ist egal so lange das in (hier) 10 Byte passt. it For i =1 to 5 print Lc(i): Next I kannst Du das im Simulator testen. Zum Simulieren immer im Header $SIM mit compilieren! Für den echten Betrieb $SIM löschen und neu Kompilieren!!!
Gruß Richard