PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboterflugzeug

Chuck Norris
18.05.2011, 16:26
Hallo!

Ich habe schon etwas länger die Idee eine Art Roboter-Drohne zu bauen. Da ich aber bis jetzt nur mit Lego Robotern programmiert habe ich nur sehr wenig Ahnung von anderen Systemen.
Nach meiner Planung bräuchte ich für mein Verbrennerflugzeug 4 Hauptrotoren und 1 kleinen um es drehen zu können (alles Stufenlos regelbar), 2 einachsige Lagesensoren oder nen Gyroskopsensor um die Neigung zu registrieren und ausgleichen zu können, mindestens einen Entfernungsmesser und wenn möglich einen Tankfüllstandanzeiger der Daten übermitteln kann. Programmierungstechnisch weiß ich denke ich schon wie ich das realisieren werde, da hab ich mir schon gedanken gemacht, ich weiß nur nicht was man da für nen Prozessor braucht der das dann alles händeln kann.
Außerdem wäre noch sehr schön, wenn man das Flugzeug manuell Steuern kann, ob mit Computer oder anders ist mir egal.

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mfg, Chuck Norris

BastelWastel
18.05.2011, 16:45
Flugzeug..mit 4 Hauptrotoren?
Soll das eine Art Quadrocopter werden?
Dann sind Verbrenner vllt nicht die erste Wahl beim Thema Antrieb..

TobiKa
18.05.2011, 16:45
Vielleicht solltest du dich mal in Richtung Quadcopter umsehen

Chuck Norris
18.05.2011, 16:53
ist richtig, das meinte ich damit. Würd den aber schon gerne als verbrenner bauen ;-)

DanielSan
18.05.2011, 16:55
Hi Chuck, (hast du auch einen richtigen Vornamen?)

also:

VerbrennerflugzeugVergiss es nimm lieber Elektromotoren. Die kann man ziemlich gut Synchron laufen lassen!

1 kleinen um es drehen zu könnenDen brauchst du bei Elektro nicht mehr, weil du dein Fluggerät dann per Drehmoment unterschied drehen kannst. Dein Fluggerät nennt sich Übrigens Quadrocopter. Guck dir mal den Thread von Willa an.

2 einachsige LagesensorenDas wird nicht klappen. Höchstens in kombination mit einem Gyro.

nen GyroskopsensorViel besser!

ich weiß nur nicht was man da für nen Prozessor braucht der das dann alles händeln kann.Irgendeinen Atmel. Der Atmega 48 z.B: würde reichen.

wenn man das Flugzeug manuell Steuern kannDas lässt sich über eine Fernsteuerung realisieren.

Weisst du was ein PID-Regler ist? Falls nicht, wird es recht schwer für dich das ganze Umzusetzen. Da ich deine Fähigkeiten als ehr gering einschätze.
Bitte nicht falsch verstehen! Ich meine das nicht böse, ich versuche dir wirklich zu helfen!!! Das ist schliesslich eine ziemlich komplexe angelegenheit!
Lass dich nicht entmutigen! Wenn du es dir trotzdem zutraust, dann immer wacker ran ans Werk!

Wenn du es dir einfacher machen möchtest, dann guck dir mal das...
http://radio-commande.com/international/triwiicopter-design/
... an. Man muss ja das Rad nicht immer wieder neu erfinden! Das ist ein recht günstiges aber sehr sehr gut funktionierendes Konzept. Mein Tricopter fliegt mit dem Konzept ziemlich gut!

Gruß Daniel

BastelWastel
18.05.2011, 17:11
ist richtig, das meinte ich damit. Würd den aber schon gerne als verbrenner bauen ;-)

Das wird nix..Verbrenner so schnell und genau in der Drehzahl zu regeln wirst ned schaffen.
Du koenntest versuchen das gute Stueck gross und damit traege zu machen..vllt mit niedrigem Schwerpunkt bissl Eigenstabilitaet rein bringen..aber schoen glaub ich wird das ned..

DanielSan
18.05.2011, 17:33
Verbrenner so schnell und genau in der Drehzahl zu regeln wirst ned schaffen.Er könnte mit Pitchverstellung wie beim Heli arbeiten. Dann könnte es klappen, aber dann wird es deutlich teurer und einen Vorteil sehe ich da nicht.

@Chuck: Warum genau willst du das mit Verbrennern machen?

Chuck Norris
18.05.2011, 20:45
Akkus brauchen immer so lange um aufgeladen zu werden und sind ziemlich schnell lehr. Worin unterscheiden sich denn die ganzen verschiedenen Prozessoren?

.:markus:.
19.05.2011, 07:32
Kenne mich leider bei Quasrocoptern und deren realistisches Gewicht/Leistungsverhältnis nicht aber eventuell wäre ein Hybridantrieb denkbar:

Ein Verbrenneungsmotor (noch besser wäre ja eine Turbine -> aber schwer zu regeln) triebt einen Generator an welcher der Strom für die Propellermotoren liefert.

Aber wie gesagt, nur ne Idee. kA ob das auch machbar ist.

Chuck Norris
19.05.2011, 09:23
Okay danke, ich werd mal gucken. Mich würd nur mal interessieren, warum Daniel behauptet meine Fähigkeiten wären gering ;-) Es gibt einen Unterschied zwischen Fähigkeiten und Kenntnissen, mit meinen Kenntnissen in der Technik ist es bis jetzt noch nicht so weit her, ich würde mir aber schon zutrauen das zu lernen.

Ceos
19.05.2011, 09:29
Ein Verbrenneungsmotor (noch besser wäre ja eine Turbine -> aber schwer zu regeln) triebt einen Generator an welcher der Strom für die Propellermotoren liefert.

Den Ansatz hat man schon bei Hybrid-Autos wegen Gewichtsproblemen verworfen ^^ also würd ich das bei nem Fluggerät für unmöglich halten

Dieselloks wiegen nicht umsonst hundert Tonnen und der Weltgrößte Muldenkipper Fährt auch nur Diselelektrisch, weil das Last zu Fahrzeuggewicht-Verhältnis ein ganz anderes ist! Bei nem Flieger sollte man schon möglichst Gewicht sparen. Einzigst ein Getriebe um die jeweils gegenläufigen Rotoren synchron zu halten wäre denkbar und dann über Pitch regeln. Von der Anfälligkeit des Getriebe und dem Leistungsverlusten mal abgesehen ^^

DanielSan
19.05.2011, 09:48
@Chuck: Ich hab gesagt ich meins nicht böse! ;-) Ich meinte deine Fähigkeiten in bezug auf Technik. Ohne Kenntnisse keine Fähigkeit.

Also was für Flugzeiten verlangst du denn? 15 minuten kriegt man, mit modernen Akkus, locker hin! Es gibt Akkus, die du auch in 15 minuten wieder voll laden kannst.
Das Gewicht/Leistungsverhältnis sollte so um 1/2 liegen. Dann kann man auch ein bisschen sportlich fliegen und noch Lasten mitnehmen, wie z.b. eine Kamera o.ä.

Ich denke mit modernen Brushlessmotoren ist eine größere Leistung im Verhältnis zum Gewicht erreichbar, als beim Verbrenner.

Wenn du es dennoch mit Verbrennern machen willst, erkundige dich mal was 4 Heli mechaniken kosten. Am besten nimmst du aber 6 weil die Verbrennungsmotoren nicht so zuverlässig laufen wie Elektromotoren. Falls dann einer ausfällt, reichen die anderen 5 noch aus um sicher zu landen.
Hast du denn schon eine Idee wie du die Virbrationen der Verbrennungsmotoren von den Kreiseln fernhalten willst? Das dürfte nämlich auch extrem knifflig werden!

Von Versicherung und Aufstiegserlaubniss fang ich jetzt mal nicht an. ;-)

Gruß Daniel

Chuck Norris
19.05.2011, 14:36
Okay, ihr habt mich überzeugt, also nen Elektromotor.
Was ist denn ein PID-Regler?

Ceos
19.05.2011, 14:42
http://www.rn-wissen.de/index.php/PID-Regler

http://de.wikipedia.org/wiki/Regler#PID-Regler

dussel07
19.05.2011, 16:58
realistisch ist:
Bau ein Quadrocopter zB. Sowas (http://www.qc-copter.de/wiki/index.php?title=Bauanleitung_qc-copter) und bring ihn dazu das er fliegt.
Dann, in Schritt 2 versuche, das er autonom seiner Wege geht.
Oder meinst Du mit Roboterflugzeug nur das das Fluggerät Dir Hilfestellung gibt beim fliegen mit Fernsteuerung??

Chuck Norris
21.05.2011, 19:46
Okay, was haltet ihr von Folgendem: http://cgi.ebay.de/Heckrohr-Alu-Heckausleger-T-Rex-450-CopterX-KDS-HK_W0QQitemZ200513355947QQcmdZViewItem?rvr_id=2340 34334697&clk_rvr_id=234026585355&imp_rvr_id=234026585355&clk_rvr_id=234026585355&cguid=139ceb531300a0aa18246654ffda1bc9
Als Motorausleger? ist das wohl stabil genug? Oder sollte ich besser Aluminiumstangen nehmen, Vierkantrohre würden sich wahrscheinlich einfacher montieren lassen.
Die größe und Kraft meines Quadrokpters sollte so bemessen sein, das 2 Kilo Nutzlast mitgenommen werden können.
Weiß einer von euch, wie man die Schubkraft von Motor und Propellerkompination berechnen kann?
Und machen vielleicht 8 statt vier Propeller, die man ja auch einfach paarweise ansteuern kann, vielleicht mehr Sinn?
(Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu dumm, jeder fängt mal an ;-) )
Vorgestellt habe ich mir, dass ich zum einen ihn programmieren kann selbstständig zu fliegen, zum anderen aber auch selber per Fernsteuerung zu steuern, während er in Momenten, in denen ich nicht steuere, über die Sensoren die Position hält.

DanielSan
21.05.2011, 23:31
Kauf dir vierkant rohre ausm baumarkt. Die sind leichter zu montieren und günstiger. Ich kenn jetzt die standard masse nicht aber so 15 - 20 mm sollten die ca haben.

Antriebe kannst du mit drive calc berechnen. Das ist ne freeware zur antriebsauslegung bei modellflugzeugen.

Gruss daniel

Abnormal
21.05.2011, 23:44
http://forum.mikrokopter.de/index.html

da wirst du vielleicht die eine oder andere Idee, oder auch Antwort finden...

Filou89
13.07.2011, 21:21
Hallo Chuck,
Als kleiner Denkanstoss / Ideensammlung schau mal hier (hast su sicher schon lange getan)
http://www.conrad.de/ce/de/overview/1208043/Reely-QuadroCopter
(http://www.conrad.de/ce/de/overview/1208043/Reely-QuadroCopter)
MfG