PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuses ATmega644p 20 Mhz Quarz, Reset Schaltung



AVRNeuling
13.05.2011, 07:58
Hi Leute,

ich habe einen orginalen AVR ISPmkII und nen mega644p.
Mein Reset geht von den 5V über einen 10k Widerstand und einem parallel geschaltetem 10nF Kondensator zu dem Resetpin des µC. Der Resetpin des ISP Steckers hängt ebenfalls an der zum µC führenden Leitung. Ist das korrekt?

Ich habe ein 20 Mhz Quarz, also kein Oszillator, was muss ich denn bei den Fuses für die SUT einstellen?

Ist die Einstellung External Crystal/Ceramic Resonator richtig?
Was müsste ich denn für die Startup Time nehmen

mein Quarz: http://de.farnell.com/multicomp/hc49u-20-20-30-60-00-atf/crystal-hc-49-u-20-0mhz/dp/1666982


lg der Anfänger

Hubert.G
13.05.2011, 09:30
Es ist alles richtig.
Fuseeinstellungen siehe hier: http://www.engbedded.com/fusecalc/

Ceos
13.05.2011, 09:43
Mein Reset geht von den 5V über einen 10k Widerstand und einem parallel geschaltetem 10nF Kondensator zu dem Resetpin des µC. Der Resetpin des ISP Steckers hängt ebenfalls an der zum µC führenden Leitung. Ist das korrekt?

Die Erklärung ist recht diffus, sprich bitte etwas konkreter bzw. versuch eine Skizze einzufügen, der Kondensator ist parallel zu WAS ? Eigentlich müste der Kondensator wenn man es richtig meint zwischen Reset-Pin und GND sitzen, der Widerstand in Serie zwischen 5V und Reset und der ISP-Reset wird direkt am Reset-Pin angeschlossen!

AVRNeuling
13.05.2011, 10:03
so sieht meine Schaltung aus
......................... ______ISP Reset
...........____.......|
5V ---|___|----------- Reset µC
.........................|
........................---
........................---
.........................|
.......................GND

Die Seite kenne ich, meine noch nicht gefusten Einstellungen sehen im Augenblick so aus, sorry, dass ich zweimal nachfrage, aber ich will mir ganz sicher sein.

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=322b77-1305277296.png&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/322b77-1305277296.png)

Die LED des Programmers läuchtet im Augenblick auch auf Grün

Ceos
13.05.2011, 10:31
kleiner Tipp, wenn du die [ CODE ] [ / CODE ] tags benutzt werden die Leerzeichen nicht abgeschnitten ^^ (die tags natürlich ohne leerzeichen)

wenn du nicht UNBEDINGT onChip Debugging machen musst, würd ich es inklusive JTAG abschalten, da verlierste fast nen ganzen Port dadurch

Brown Out würde ich gefühlsmäßig immer einschalten, und auf die höchste Spannung stellen, da du mit 20Mhz arbeitest!

Und falls du mal mit EEPROM arbeitest, würde ich EESAVE auch setzen, dann löscht der nur den Flash

Besserwessi
13.05.2011, 10:44
Die Startup time ist meist nicht so wichtig. Wenn man sicher gehen will, mit einem Quarz eine eher längere Zeitnehmen.

AVRNeuling
13.05.2011, 11:26
also, wenn ich EXTCLK_6CLK einstelle und auf Verify klicke, kommt immer die Meldung

Starting operation verify fuses
Verify register EXTENDED...OK
Verify register HIGH...OK
Verify register LOW...Failed!
Verify fuses...Failed!

Ich mess allerdings am Quarz auch keine Schwingung

Ceos
13.05.2011, 11:34
oh .. garnicht gemerkt, "ext. crystal osc" musst du nehmen, am besten den allerletzten und lass das mit dem clockout weg!

SPIEN check
BODLEVEL0 check
BODLEVEL1 check
EESAVE check

alle anderen uncheck

das mit dem messen bringt nichts, sobald du den tastkopf anschließt bricht der zusammen

AVRNeuling
13.05.2011, 11:46
Ok, damit habe ich für

Low 0xFF
High D1
Extended 0xFC

Starting operation verify fuses
Verify register EXTENDED...OK
Verify register HIGH...OK
Verify register LOW...Failed!
Verify fuses...Failed!

Ich hab den Ext. Crystal Osc; Frequenz 8.0- Mhz; Startuptime 16K CK + 65ms genommen

sorry, dass ich mich so blöd anstelle :-(

Hubert.G
13.05.2011, 12:42
Mit der Einstellung EXTCLK hast du dir den Zugriff auf den µC genommen. Er erwartet jetzt einen Takt auf XTAL1.
Also einen Takt mit max.5V anlegen und die Fuses richtig stellen.

AVRNeuling
13.05.2011, 13:35
ich hab jetzt nochmal einen neuen genommen
Als erstes lese ich die Bits immer aus

sobald ich das JTAG unchecke und auf verify drücke krieg ich die Meldung

Starting operation verify fuses
Verify register EXTENDED...OK
Verify register HIGH...Failed!
Verify fuses...Failed!


Wenn ich den Oszillator typen ändere und auf verify drücke krieg ich die Meldung,

Verify register EXTENDED...OK
Verify register HIGH...OK
Verify register Low...Failed!
Verify fuses...Failed!

Es ist egal was ich ändere, sobald es irgendwas ist, krieg ich eine Fehlermeldung

lg

Ceos
13.05.2011, 14:01
iss ja logisch! wenn du nichts schreibst und verify ausführst, liest er das was im chip steht und vergleicht es mit dem was du einstellen WILLST hast ... logisch kommt da IMMER fail bei raus ... du musst ERST schreiben dann macht verify auch sinn ...

wie gesagt, SPIEN EESAVE BOUT 0 und BOUT 1 das müsste alles sein was du brauchst!

dann übertragen und DANN verify, aber das macht der i.d.r automatisch