PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftsensor ????



Sp666dy
09.05.2011, 13:41
Guten Tag,

also ich suche schon Tagelang einen Kraftsensor der mein Microcontroller ein Wert übergeben kann ... so ein ganz üblichen den ich am Analog....dran tun kann!

Das Problem ist ...
entweder die dinger gibt es aber nur bis 10 kg oder die dinger kosten 300 €

Was ich realisieren möchte ist ein Skateboard wobei bei beiden achsen ein kraftsensor drunter liegt spricht die sensoren teilen sich ja die kraft also sollten beide ca. 100 mind. aufnehmen können ohne kaputt zu gehen wegen der verlagerung!

Hat hier jemand schon erfahrung gemacht oder lönnte ich das vielleicht anders realiesieren


MFG Sp666dy

PICture
09.05.2011, 14:10
Hallo SP666dy!

Spontan fällen mir zwei digitale Personenwaagen ein, die um 20 €/Stk. kosten ... ;)

Sp666dy
09.05.2011, 15:25
Hi,

Und die wären?

PICture
09.05.2011, 15:35
Ich habe leider keine Zeit (sprich: Lust) lange zu suchen. :(

Auf die Schnelle: http://www.pollin.de/shop/dt/MDc2NzMxOTk-/Fundgrube/Haushalt/Digitale_Gepaeck_Waage.html .

Richard
09.05.2011, 15:44
Guten Tag,

also ich suche schon Tagelang einen Kraftsensor der mein Microcontroller ein Wert übergeben kann ... so ein ganz üblichen den ich am Analog....dran tun kann!

Das Problem ist ...
entweder die dinger gibt es aber nur bis 10 kg oder die dinger kosten 300 €

Was ich realisieren möchte ist ein Skateboard wobei bei beiden achsen ein kraftsensor drunter liegt spricht die sensoren teilen sich ja die kraft also sollten beide ca. 100 mind. aufnehmen können ohne kaputt zu gehen wegen der verlagerung!

Hat hier jemand schon erfahrung gemacht oder lönnte ich das vielleicht anders realiesieren


MFG Sp666dy

Mit DMS (Denmesstreifen) http://www.dms-technik.de/dms/dms/theorie1.htm kann man das machen. Die müssen aber mit z.B. Epoxyd Kleber auf einen Träger z,B. Aluplatte befestigt werden. Die Stärke der Platte bestimmt die Messkraft durch ihre Durchbiegung/Verformung. Sehr Preiswert sind DMS leider nicht.

Du könntest eine Adapterplatte welche zwischen dem Fahrwerk und dem Bord kommt herstellen und darauf dann den DMS. Wie Stark das werden muss? die Platte soll sich nur verformen, nicht verbiegen.

Gruß Richard

Sp666dy
09.05.2011, 15:45
Schon klar ... Nett das du für so viel Mühe gibt's...
Aber das kann ich nicht am microcontroller anschlossen am analog port!
Und dann müsste das Teil ca 100 kg vertragen...
Aber sonst wäre da perfekt!
Also wenn jemand mal mit so ein Teil gearbeitet hat wäre ich sehr dankbar
Wenn ihr mir Bescheid sagen würdet...
Oder wenn ihr andere Beispiele habt dies zu realisieren wäre ich für alles offen!
MfG sp666dy

Sp666dy
09.05.2011, 15:47
Ich weis ja nicht ob das positiv oder negativ ist aber ich müsste es zwischen achse die viereckig ist und Brett montieren!

Richard
09.05.2011, 16:10
Ich weis ja nicht ob das positiv oder negativ ist aber ich müsste es zwischen achse die viereckig ist und Brett montieren!

Genau so, richtig. Ein DMS ist ein Widerstand der seinen Wert ändert wenn er verformt wird. Nimmt baut man eine Brücke damit auf sie den link, kommt 5 V an die Brücke und Dar ADC sowie GND zwische die Brücke....das war es schon.

Ich kenne nur ein Beispiel, Flachalustreifen mit DMS welche in den Spanndraht von einem Zaun kommen. Der Draht wird so gespannt das er im Sommer nicht durch hängt 70..80 kg. Der Wert wirt gemessen und als Referenz gespeichert, klettert jetzt jemand über den Zaun und tritt dabei auf den Draht, verändert zich der Widerstand und es wird Alarm ausgelöst.

In Deinem Fall muss die "Messplatte" so ausgelegt und/oder gelagert werden das sie sich leicht verformen kann, das darf nicht viel sein sonst geht der DMS kaputt außerdem sind Brückenschaltungen extrem empfindlich weil die Differenzen auswerten. Das bedeutet dann auch, jede kleine Rille im Belag wird mit gemessen......

Gruß Richard

Sp666dy
09.05.2011, 16:16
Ja ist das denn sinnvoll? Wenn er so empfindlich ist!
Im Grund kommen ja zwei Sensoren am Board! Vorne und hinten! Genau unter den achsen!
Wenn das Gewicht nach vorne gelegt wird und eine Grenze überschreitet kommt eine Aktion und genau das gleiche wenn man das Gewicht nach hintenverlegt!
Und wo gibt es die dms Sensoren zu kaufen ?
MfG sp666dy

Richard
09.05.2011, 17:13
Ja ist das denn sinnvoll? Wenn er so empfindlich ist!
Im Grund kommen ja zwei Sensoren am Board! Vorne und hinten! Genau unter den achsen!
Wenn das Gewicht nach vorne gelegt wird und eine Grenze überschreitet kommt eine Aktion und genau das gleiche wenn man das Gewicht nach hintenverlegt!
Und wo gibt es die dms Sensoren zu kaufen ?
MfG sp666dy

Etwas testen und Filtern wird man müssen, auch mit der Stärke der Platte. Wo man die Dinger bekommt ? Bastler Läden werden die kaum anbieten, Google ist Dein Freund. :-)

Gruß Richard

RoboHolIC
09.05.2011, 22:22
Ich hätte noch ein paar bisher nicht genannte Ideen:
- eine Hebelübersetzung zu kleineren Kräften hin
- ein billiger Aufnehmer, z.B. aus einer Küchenwaage, parallel zu einer steiferen Struktur, die die restlichen 98Kg trägt
- Laserablenkung durch einen kraftabhängig schwenkenden Spiegel
- lastabhängig bewegte Blende vor einem LDR

Muß es linear werden für eine Messung, oder genügt eine Schwellwertüberschreitung?