PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Photodiode für einen Laser nehmen?



Trabukh
07.01.2005, 10:40
Tag auch!
Ich hab' mir bei Pollin 2 Lasermodule gekauft (6,95€ pro Stück :D ), weiß jetzt aber nicht, welche Photodioden ich nehmen sollte, wenn ich mir eine Lichtschranke bauen wollen würde.

Hat da vllt jemand eine Idee oder besser noch einen konkreten Tip?
Ach ja, die Wellenlänge beträgt 630 bis 680nm...

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß, Trabukh

Flite
07.01.2005, 14:09
Bei Conrad Elektronik gibts einen Bausatz für einen Laserempfänger (gerade für Lichtschranken). Soweit ich weiss haben die ihre Schaltpläne online. Da kannst du mal schauen welche Photodiode die genommen haben und dir evtl. auch den ein oder anderen Trick der Schaltung abkupfern.

Viele Grüsse
Flite

Trabukh
07.01.2005, 14:12
Jo, vielen Dank, werd' gleich mal schauen und das dann hier reinschreiben.

Gruß, Trabukh

EDIT:
Hab's jetzt gefunden, das Ding da drin nennt sich BPW 34
Datenblatt: http://www.esrf.fr/exp_facilities/ID2/handbook/electronics/diodepins/BPW34datasheet.pdf

Manf
07.01.2005, 14:52
Die Empfindlichkeitskurve auf Seite 4 oben links gilt für alle Siliziumphotodioden ohne Filter.
Sie sind also alle recht gut geeignet bis auf solche die speziell für IR Licht gemacht sind. Die haben dann ein Filter und reagieren sehr schwach auf sichtbares Licht.

(Ein solches Filter müßte, wenn bei anderen Dioden vorhanden, in der Beschreibung angegeben sein und kann häufig sogar entfern werden. )
Manfred

Trabukh
07.01.2005, 16:03
Hmm, lassen sich die Dioden denn irgendwie einstellen? Ich habe davon ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung...

Gruß, Trabukh

RG
07.01.2005, 16:07
eine 'elektrische' Einstellbarkeit bei Fotodioden ist mir nicht bekannt, höchstens mechanisch ( genau in den Lichtstrahl :-) )
RG

Manf
07.01.2005, 17:25
Hmm, lassen sich die Dioden denn irgendwie einstellen? Ich habe davon ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung...

Sie haben 2 Anschlüsse, sie werden meistens an eine Sperrspannung gelegt und lassen dann den lichtabhängigen Photostrom durch. In dieser Betriebsart sind sie am schnellsten.
Manfred

Trabukh
07.01.2005, 18:41
Wenn das so ist, müsst ich das Ding nur an einen AD-Wandler von meinem ATmega anschließen, oder?

Gruß, Trabukh

Manf
07.01.2005, 21:05
Wenn sie als Spannungteiler mit einem Widerstand zusammen eine ausrechnde Änderung bringen, ja.
Bei der niedrigen Geschwindigkeit darf sich ruhig auch die Spannung an der Diode ändern. (Bei Detektoren für hohe Signalfrequenzen wird die Spannung konstant gehalten.)

Als erste wird dann sicher die Frage zu beantworten sein, wie stark das Fremdlicht den Pegel beeinflußt. Es kann dann abgeschrimt werden, oder das Lasersignal wird mit niedriger Frequenz moduliert und im Empfänger demoduliert. (oder beides)
Manfred

Trabukh
07.01.2005, 21:31
Vielen Dank nochmal...
Hmm, als Spannungsteiler? Also ich kenne das ganze nur zum "teilen" einer Spannung, aber wenn das geht... Ich schätz mal, ich habe keine Ahnung! ;-) Hättest du vllt dann auch noch einen Wert für den anderen Widerstand parat?

Gruß, Trabukh

Manf
07.01.2005, 23:32
Mit dem Fotostrom bei der gegebenen Beleuchtung soll die halbe Spannung herauskommen. Auch eine Abweichung um den Faktor 2 bis 4 ist möglich. Den Strom icht überschreiten (besser unter 1mA).
Sonst Regelung.
Manfred

Trabukh
08.01.2005, 10:00
Also müsste das in etwa so aussehen: 5V---Fotodiode---AD-Wandler-Pin---Widerstand---GND

Ist das richtig so? Ich habe wirklich keine Ahnung und du redest für mich noch ein wenig unverständlich, da ich mich gerade erst wieder in das Thema einarbeite ;-)

Gruß, Trabukh

Manf
08.01.2005, 11:19
Die Fotodiode da oder mit dem Widerstand getauscht, ja.
Die Fotodiode richtig herum einbauen, in Sperrrichtung.
Den Widerstand mindstens 4,7kOhm (5kOhm).
Den Widerstand so auswählen, daß die Spannung in der Mitte ist und eine Änderung auch bemerkt wird.
Minimale und maximale Umgebungshelligkeit prüfen.
Wenn es so geht ist es einfach, wenn die Umgebungshelligkeit zu viel Einfluß hat dann sehen wir weiter. Man kann mit Abschattung, Arbeitspunktregelung und mit Modulation noch einiges machen falls nötig.
Manfred

Trabukh
08.01.2005, 11:31
Jo, danke. Ich werd' mir dann erstmal irgendwie diese Fotodiode beschaffen und das ganze dann mal ausprobieren!

Gruß, Trabukh

Trabukh
09.01.2005, 12:56
Noch eine kurze Frage dazu: Wäre es von Vorteil, wenn ich eine rote Folie davor halten würde? Dann müsste ja eigentlich nur das rote Licht durchkommen, dann wär' das ganze nicht so störanfällig, oder?

Gruß, Trabukh

P.S.
Sry für Doppelpost...

Manf
09.01.2005, 14:10
Das kommt auf die Folie an, Du kannst es dann ja leicht ausprobieren und vom Ergebnis berichten. Es würde mich auch interessieren.
Manfred

Trabukh
09.01.2005, 15:55
Jo, werd' ich mal machen, allerdings muss ich erstmal an die Fotodiode rankommen, bisher habe ich sie nur bei Segor gefunden. Außerdem bin ich Schüler und muss erst noch ein bisschen Geld anhäufen... ^^ Naja, gegen Ende nächster Woche kann ich das Ding wohl bestellen...

Gruß, Trabukh

Manf
09.01.2005, 17:16
Außerdem bin ich Schüler und muss erst noch ein bisschen Geld anhäufen...
Das klingt so als wollest Du das besondere Angebot mit dem 1000-Stückpreis nutzen. Bei Conrad gibt es Photodioden ab 50Cent und die einfachste BPW34 auch für 72Cent. Die zu höheren Preisen sind oft schneller aber Geschwindigkeit (20ns) wird für eine Lichtschranke meistens nicht gebraucht.

Kann sein daß Du eine Sammelbestellung vorhast aber für die Fotodiode solltest Du erst mal nicht sehr viel ausgeben. Die ersten Bauelemente eines Typs sollten billig sein, später weiß man dann wie man sie richtig hätte behandeln sollen.
Manfred

Trabukh
09.01.2005, 18:52
für die Fotodiode solltest Du erst mal nicht sehr viel ausgeben
Ja, der Ansicht bin ich auch, da ich allerdings zur Zeit so gut wie gar kein Geld mehr habe (also wirklich nur ein paar mikrige Euro ;-) ), werd ich erst ein wenig warten, um immer noch etwas Geld für den "Notfall" zu haben. Es ist ja nicht so, dass ich immer gleich das Teuerste haben möchte... :cheesy:
Nochmals danke!

Gruß, Trabukh

pebisoft
09.01.2005, 19:21
nimm den cny70 der reagiert auch auf laser. dieses bauteil wird auch als reflektionslichtschranke genommen, weil er auch als sender und empfänger arbeitet (ir-basis). der empfänger reagiert sehr gut am adc-port auch mit dem laser. wenn du die laser hast, kannst du hier mal erzählen, wei das licht in welcher entfernung gestreut wird. würde mich interessieren.
mfg pebisoft

Trabukh
09.01.2005, 19:49
Hmm, die Laser kommen frühestens morgen, aber ich habe hier noch 5 CNY70s. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... DANKE!

Gruß, Trabukh