PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 Stepper mit RN-Control?



moatze
09.05.2011, 10:24
Hallo,

bin neu in diesem Forum und wollte eine Frage für ein Uniprojekt klären.
Ist es möglich mit dem RN Control 1.4 sechs Schrittmotoren anzusteuern? Dachten daran hinter die Ansteuerung nen Multiplexer zu schalten. Schrittmotoren müssen nie gemeinsam bewegt werden, allerdings sollten sie während sie nicht angesteurt werden ihr Haltemoment bewahren.
Danke für die Antworten,

moatze

Andree-HB
09.05.2011, 10:49
...nein, so ohne Weiteres geht das nicht !

Du brauchst dazu dann noch seperate Schrittmotoransteuerungen, die bei Ruhelage am Besten auch per Stromregelung-/Absenkung das Haltemoment "bedienen".

moatze
09.05.2011, 11:03
Okay,
danke für die Antwort.
Was ist denn für einen Anfänger einfacher zu bauen? Sechs Motoren mit sechs Ansteuerungen, oder sechs Motoren mit zwei?

Andree-HB
09.05.2011, 11:16
Was ist denn für einen Anfänger einfacher zu bauen? Sechs Motoren mit sechs Ansteuerungen, oder sechs Motoren mit zwei?

Ich verstehe die Frage nicht !
Meinst Du sechs einzelne Steuerungen im Gegensatz zu zwei Steuerungen für jeweils drei Motoren ?

moatze
09.05.2011, 11:23
Ja, sechs einzelne Steuerungen im Vergleich mit einer Ansteuerung für Sechs motoren plus der Steuerung des Haltemoments.

Oder anders gefragt, wie steuer ich sechs Stepper am einfachsten an, wenn immer nur einer laufen soll, die restlichen aber ihr Haltemoment bewahren sollen.

Richard
09.05.2011, 12:25
Wenn es nicht zu teuer ist, könnte 6 x http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=237 passend sein zusammen mit einem pcf 8574 auf eine Lochraster Platine können die dann per I²C BUS von der gemeinsamen Steuerung bedient werden. Dazu würde auch ein Kleiner Mega8 reichen. Würde (ich) so oder ähnlich machen wenn das Geld reicht.

Gruß Richard