PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Brushlessmotor mit mc73110



martinheidelberg
28.04.2011, 15:47
Hallo,

Ich habe im Internet folgenden Chip gefunden: mc73110. Dieser kann soweit ich das verstanden habe Sensorlose Brushlessmotoren steuern. Ich baue gerade einen Senkrechtstarter und habe dafür folgende Motoren: http://www.conrad.de/ce/de/product/234002/ Ich würde mir für die Schaltung gerne eine extra Platine machen die ich entweder per SPI oder RS232 mit meiner Hauptplatine verbinden würde. MMein Problem ist nur, dass ich nirgends eine Beispielschaltung finde außer in einem Datenblatt des Developperkits, das jedoch viel zu viel Schnickschnack beinhaltet. Falls jemand mit dem Chip schonmal erfahrungen gemacht hat wäre ich dankbar. Wenn ich eine Platine erstelle würde ich schaltplan und Board auch Posten. Bin für alles Dankbar!! lg Martin
Hier noch ein paar Links die ich bereits gefunden habe:

Hersteller Seite:
http://www.pmdcorp.com/advanced-motion-control/brushless-dc-motor-controller.cfm

Such später noch die restlichen Links und Poste sie.

So jetzt:
Im Anhang ist das Datenblatt für das Developper kit. Da ist ein Schaltplan drin, der sich über mehrere Seiten erstreckt...!!!
ALso erstnochmal eine weitere Frage:
Bei den Motorcontrollern reden die immer von Axen. SInd dabei Koordinatenachsen von Vektoren
gemeint, oder einfach nur Motorachsen... also dass ein Controller mit 2 Achsen 2 Motoren steuert ?!?!?!

martinheidelberg
28.04.2011, 21:02
Also ich habe nochmal eine allgemeine Broschüre runtergeladen und da sieht es doch so aus, als wären die Axen die Anzahl der Motoren:
http://www.pmdcorp.com/downloads/Motion_Chip_Brochure_v9-1.pdf

lg Martin

BASTIUniversal
01.05.2011, 10:53
Hallo!
Ich finde den MC73110 wirklich interessant und es gibt auch einen deutschen Distributor der Kleinstmengen verkauft (www.servo-halbeck.com).
Der Preis für einen MC ist leider nicht mehr so interessant. Laut Preisliste liegt der bei 88 Euro pro Stück und ist eines der günstigsten Produte von PMD :(

Gruß
Basti

martinheidelberg
01.05.2011, 20:58
Oh Preise habe ich dazu noch keine gefunden... bei 88€ hat es sich dann wohl erledigt ^^ dass ist ein bisschen viel für den hobby Bereich. Ich war auch auf der Seite von dem Onlineshop... wo hast du da den Preis gefunden ???. Kennt jemand vielleicht noch einen ähnlichen Chip. Ich muss 2 Brushlessmotoren eines Senkrechtstarters absolut Synchron laufen lassen. Auf der Hauptplatine befindet sich ein Pic32.

lg Martin

DanielSan
02.05.2011, 14:37
Hi,

ich würde einfach 2 Normale Brushlessregler verwenden. Die ansteuerung ist auch einfach umzusetzen, denn die Regler lassen sich wie Servos ansteuern.

Die Motoren laufen dann synchron genug! Du brauchst doch eh noch Kreisel für die Flugstabilisierung. Deshalb musst du deine Drehzahl ständig ändern, was dazu führt das die Motoren nie Synchron laufen! Und das ist auch gut so.

Such mal nach MultiWii. Das ist ein günstiges "Paket" mit dem du einen senkrechtstarter wirklich gut realisieren kannst. Es gibt da auch eine Software für 2 Motoren.

Ich fliege damit einen TriCopter, das klappt extrem gut!

Und als kleinen Tipp kauf dir die Regler nicht beim großen C! Deine Motörchen sind ja schon sau teuer gewesen!

Das Projekt finde ich sehr interessant! Baust du einen "Scale" senkrechtstarter oder ein Zweclmodell? Erzähl mal ein bisschen mehr!

Gruß Daniel

martinheidelberg
02.05.2011, 18:07
Hi

Schön dass du Interesse zeigst!!! Habe einen neuen Thread unter folgendem Link bei geplanten Projekten aufgemacht:
https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?53051-Senkrechtstarter&p=510819#post510819
Ich versuche regelmäßig Bilder, Diagramme und Texte zu posten sabald es was neues gibt.

lg Martin

BASTIUniversal
04.05.2011, 18:44
Vielleicht noch eine Infos für alle anderen Interessierten:
Eine einfache, Sensorlose Ansteuerung von BLDC-Motoren kann man auch mit einem Toshiba TB6575 verwirklichen. Die Motorgeschwindigkeit wird nur über eine analoge Spannung gesteuert, für die Leistungselektronik (sprich FETs mit Treibern) muss man selber sorgen.
Kostet 1,99€ bei Digi-Key.

Gruß
Sebastian