PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmiergerät



Geistesblitz
27.04.2011, 18:19
Hallo Community

Ich wollte dieses Jahr auch mit dem Mikrocontroller programmieren anfangen, allerdings scheitert es schon am Finden eines geeigneten Programmiergeräts. Ich hatte ja erst mit dem RN-Control-Board geliebäugelt, allerdings hab ich an meinem Laptop keine RS232-Schnittstelle... Müsste dann wohl über USB laufen und mit dem entsprechenden Adapterkabel von der Seite dürfte man auch schon bei 100€ angelangt sein, wenn mich nicht alles täuscht. Oder gibt es auch günstigere Adapterkabel? Insofern frag ich mich, ob es da nicht auch Alternativen gäbe. Es muss auch nicht so einsteigerfreundlich sein, die Motortreiber, Lautsprecher und sonst sowas bau ich mir dann doch lieber extra für den Fall passend auf. Hauptsache ich kann dann damit nen ATmega32 oder Ähnliches programmieren. Programmiersprache weiß ich auch noch nicht, mit C hab ich schon gearbeitet, find ich jetzt allerdings auch nicht so schön. Sonst Pascal, Matlab/Simulink und neuerdings Labview, allerdings glaub ich, dass man das da weniger gebrauchen kann. Einarbeiten in eine neue Programmiersprache (Bascom zB.) wäre auch nicht so das Problem, ich bräuchte nur erstmal die Plattform zum Ausprobieren. Letztendlich sind die Befehle ja eh meist dieselben, nur die Syntax ändert sich ein wenig. Oder gibt es da wesentliche Unterschiede in Bezug auf µC-Programmierung?
Ansonsten hab ich auch schon auf ebay hin und wieder Evaluationsboards (http://cgi.ebay.de/STK16-Development-Board-Kit-for-ATMEL-AVR-ATMEGA16-L-8-/300529322389?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item45f8f18995) gesehen mit RS232- und USB-Anschluss, allerdings scheinen die über USB auschließlich ihren Versorgungsstrom zu beziehen, oder?
Ich hoffe mal, ihr könnt mir bei der Suche helfen.

TobiKa
27.04.2011, 19:09
Müsste dann wohl über USB laufen und mit dem entsprechenden Adapterkabel von der Seite dürfte man auch schon bei 100€ angelangt sein,
Nö, da reichen 15Euro wenn du was gutes möchtest. http://shop.ullihome.de/catalog/product_reviews_info.php/products_id/67/reviews_id/28?osCsid=idlmr5fmq6gd6aurv8a4ld9il0ca3l4f

Geistesblitz
27.04.2011, 19:50
Nagut, der sieht mir da schonwieder ein wenig zu spartanisch aus. Was haltet ihr hiervon (http://cgi.ebay.de/Atmel-AVR-Mikrocontroller-Board-inkl-USB-Programmierer-/120716203961?pt=Bauteile&hash=item1c1b3f17b9)?

BjS
27.04.2011, 19:59
Hi,
ein Originaler AVR ISP mkII kostet knapp 40€
Ein AVR Dragon, mit dem man auch debuggen kann (+ der auch HV-Programmieren kann, falls man mit den Fuses rumgemurkst hat) ist ab 50€ erhältlich. Der wird nur leider "nackig" geliefert.
Soviel zu den Originallösungen von Atmel.
mfg
Björn

iBot
27.04.2011, 23:52
Nabend,
ich kann mich dem TobiKa nur anschließen. Das USB-Avr Lab ist wirklich ein super Ding.
Kann ich nur empfehlen.

@Geistesblitz: "Was haltet ihr hiervon?"
Wenn du nicht aufs Geld achten musst… Ich mein so ein Board mit ein paar Sockeln kann man selber auch aufbauen.

Geistesblitz
28.04.2011, 15:31
Hmm, mal sehen...
Seh ich das eigentlich richtig, dass bei dem USB-AVR Lab der µC integriert ist? Was für einer ist das eigentlich? Oder stehb ich da irgendwie auf dem Schlauch?

Sind die Programmierboards eigentlich mit allen µC-tauglichen Programmiersprachen kompatibel? Oder gibt es da unterschiedliche?

iBot
28.04.2011, 16:13
Seh ich das eigentlich richtig, dass bei dem USB-AVR Lab der µC integriert ist? Was für einer ist das eigentlich? Oder stehb ich da irgendwie auf dem Schlauch?

Es ist ein einfacher Atmega 8 auf dem Lab der das Hex-File über ISP auf deinen Chip bringt. Man kann auch den Atmega vom Lab Programmieren, der hat ja einen Bootloader um die Firmwares über USB auswechseln zu können. Hab ich persönlich jedoch noch nie versucht. Für mehr Infos: http://wiki.ullihome.de/index.php/USBAVR-ISP/de
Man kann sogar irgendwie direkt in Bascom das Lab mit der richtigen Firmware verwenden.

Geistesblitz
06.06.2011, 22:54
So, nach längerem hin und her überlegen hab ich mich nun doch für diesen USB-ISP (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370490000223&ssPageName=STRK:MEWNX:IT) entschieden, er dürfte die Woche eintreffen sowie ein wenig Kleinzeug und die µC's. In der Beschreibung steht, ich soll bei Bascom unter Options/Programmer STK500 eingeben, allerdings weiß ich nicht, was ich da in den Feldern eintragen muss. Die Programmierschaltung werde ich mir extern aufbauen (Teile dafür sind mitbestellt) im Steckboard. Löten kann ich später immernoch, erstmal zum Funktionieren bringen. Irgendwas dagegen einzuwenden? Gibt es sonst irgendwas, was ich beachten sollte?

Andree-HB
07.06.2011, 04:43
In der Beschreibung steht, ich soll bei Bascom unter Options/Programmer STK500 eingeben, allerdings weiß ich nicht, was ich da in den Feldern eintragen muss. Irgendwas dagegen einzuwenden? Gibt es sonst irgendwas, was ich beachten sollte?

...Du musst das nicht nur ín Bascom eintragen, sondern parallel auch das komplette AVR-Studio installieren !
Totaler Schwachsinn aus meiner Sicht, aber nun gut...iss` halt so.

Geistesblitz
07.06.2011, 09:56
Wie jetzt? Ich muss also noch das AVR Studio installieren, um BASCOM überhaupt verwenden zu können?
Und was meinst du mit "totaler Schwachsinn"? Bitte erklär dich.

Andree-HB
07.06.2011, 10:22
...als schwachsinnig möchte ich lediglich die Tatsache bezeichnen, dass man neben Bascom das AVR-Studio (weit über 100MB) installieren muss, um - ja - den USB-ISP überhaupt unter Bascom nutzen zu können. Habe kürzlich mein USB AVR-Lab (ISP) deswegen wieder in die Grabbelkiste geworfen.

oberallgeier
07.06.2011, 14:32
Wie jetzt? Ich muss also noch ...Tja, da oben der AVR-Lab von Ulihome "... sieht mir da schonwieder ein wenig zu spartanisch aus ...". Na ja, wenn Du solches Zeugs nach dem Aussehen kaufst . . . . Ich habe davon zwei Labs, die laufen und laufen und laufen . . . . Aber selbstgemachte Erfahrungen halten vielleicht auch besser als kostenlose Ratschläge.

Geistesblitz
17.06.2011, 21:34
Irgendwie bekomm ich AVR-Studio nicht installiert. Beim .NET Framework meint er zum Schluss, dass der "Komponentenspeicher beschädigt" sei (?) und bricht die Installation ab. Gibt es eine Möglichkeit, AVR-Studio ohne .NET zu installieren? Oder würde das AVR USB Lab auch ohne AVR-Studio laufen?

Friedleif
17.06.2011, 23:56
Der Fehler hat nicht unbedingt was mit .Net zu tun.

Schau mal hier: http://support.microsoft.com/kb/947821

Geistesblitz
18.06.2011, 11:49
Nach Rücksprache mit dem Händler wurde mir AVR Studio 4.18 empfohlen, welches auch zu installieren ging. Hab auch schon die µC-Grundschaltung zusammengesteckt, das Gerät verbunden und das Testprogramm mit der LED aus dem Wiki ausprobiert. Wenn ich das Programm nun kompiliere und übertrage öffnet sich nur kurz ein Fenster, welches sofort wieder verschwindet und nichts tut sich. Kann es sein, dass ich die Anschlüsse falsch in den Stecker des ISP gesteckt habe? Hab jetzt die Belegung wie hier gemacht:
http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mikrocontroller/AVR-Prog/ISP_Belegung2.gif
Nur eben spiegelverkehrt, da ich die Litze ja in den Stecker stecke und nicht von der Buchse ausgehe. Außerdem finde ich nicht, wo ich die Fusebits umstellen kann, um die neue Taktfrequenz von 16MHz einstellen kann.

oberallgeier
18.06.2011, 12:36
Ich war selbst wiederholt über die missverständlichen Bezeichnungen (Stecker zu ner Kupplung und so) gestolpert und hatte daher diesen Abschnitt im RNWiki (klick mich) (http://www.rn-wissen.de/index.php/RN-Definitionen#ISP_-_Programmierstecker) möglichst unmissverständlich (hoffentlich) geändert.

19066

Geistesblitz
18.06.2011, 15:29
Ok, dann habe ich das jetzt schonmal zumindest verstanden und es zeigt sich, dass es tatsächlich richtig angeschlossen ist. Kann es vielleicht an den Einstellungen unter Options -> Programmer liegen? Hab da jetzt bei STK500 die entsprechende Datei von AVR-Studio angegeben, allerdings bin ich mir bei einigen anderen Einstellungen dort unsicher. Was soll ich bei COM-Port, USB und Timeout eintragen? Bei den Kästchen ist jetzt nur Autoverify angehakt, reicht das? Baud habe ich auf 9600 gestellt und bei COM-Port COM 7 eingetragen, da dies beim Gerätemanager unter dem Gerätetreiber stand.

Edit: Hab etwas herumprobiert, mit dem COM 8 Port funktioniert es endlich :)
Allerdings sind für mich 100ms eigentlich kürzer, denk mal, dass da noch das Fusebit für den externen Taktgeber umgestellt werden muss. Also, wo finde ich das?

oberallgeier
19.06.2011, 10:11
... bei COM-Port COM 7 eingetragen ... mit dem COM 8 Port funktioniert es endlich ...Gut so - und die Zeit zum Probieren verbuchst Du unter "Anfängerfehler".


... Allerdings sind für mich 100ms eigentlich kürzer ...Hääää? 100 ms sind eigentlich 100 ms - wenn man von relativistischen Phänomenen oder quantenmechanischen Erscheinungen absieht.


... Fusebit für den externen Taktgeber umgestellt werden muss. Also, wo finde ich das?Einmal sicher im doc für Deinen Controller (mein alter Standardsatz: Programmierung von Controllern ohne Datenblatt ist eines der letzten großen Abenteuer unserer Tage) und dann gibts noch diese Hilfe hier. (http://www.engbedded.com/fusecalc) Atmel-docs gibts hier (http://www.atmel.com/dyn/products/documents.asp?category_id=163&family_id=607&subfamily_id=760) unter datasheet (wo sonst?) vom Hersteller persönlich *ggg*.

Richard
19.06.2011, 12:21
Wie jetzt? Ich muss also noch das AVR Studio installieren, um BASCOM überhaupt verwenden zu können?
Und was meinst du mit "totaler Schwachsinn"? Bitte erklär dich.

Na ja, der STK500 Treiber gehört zum Studio4 und wird nur von Bascom aufgerufen/Missbraucht. :-( Allerdings ist in meinem Bascom 1.11.9.8 2 x STK500 auswählbar, einmal als .EXE (Die studio Version) und einmal als STK500 "Native". Wobei beide funktionieren und die "native" (wasimmerdas auch sein mag) anscheinend (?) nicht auf das studio angewiesen ist?

Ich benutze das Studio nur zum Fuse setzen und zum Verbindungstest, das ist dort übersichtlicher. :-)

Gruß Richard

Geistesblitz
19.06.2011, 17:03
Naja, unter http://www.rn-wissen.de/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht#Grundschaltung_mit_Quarz sieht man diese Tabelle unter Bascom, wo man das einstellen kann, allerdings steht nirgends, wo man die aufruft.
Übrigens hatte ich waitms 100 in das LED-Programm reingeschrieben, allerdings hatte die LED deutlich länger als eine Sekunde geleuchtet. Liegt höchstwahrscheinlich am falsch eingestellten Takt, mit crystal 1000000 kommt es den realen 100ms doch deutlich näher.

TobiKa
19.06.2011, 17:14
Dort wird aber auch diese ( http://www.rn-wissen.de/index.php/Bascom_-_Erstes_Programm_in_den_AVR_Controller_%C3%BCbertr agen ) Anleitung verwiesen, und da kann man es genau sehen!

Richard
19.06.2011, 17:22
denk mal, dass da noch das Fusebit für den externen Taktgeber umgestellt werden muss. Also, wo finde ich das?

Studio4 https://storage.driveonweb.de/dowdoc/1867b7c1f4c11873c6d7141f43148d14.JPG

Gruß Richard

Geistesblitz
19.06.2011, 21:01
Da steht auch irgendwas von einem Programmiermodus...
Also wenn ich auf das grüne Symbol klicke öffnet sich nur kurz ein Fenster, das auch gleich wieder weg ist. Soll da eigentlich noch irgendwas kommen oder wie? Irgendwie verstehe ich das nicht.

Richard
19.06.2011, 23:31
Da steht auch irgendwas von einem Programmiermodus...
Also wenn ich auf das grüne Symbol klicke öffnet sich nur kurz ein Fenster, das auch gleich wieder weg ist. Soll da eigentlich noch irgendwas kommen oder wie? Irgendwie verstehe ich das nicht.

Ja, das ist etwas unglücklich gelöst und wenn nur ganz super kurz der "DOS" Bildschirm kommt kann das bedeuten das nichts übertragen werden kann. :-( Zum Testen einmal das Bascom HEX Fiele aus dem Studio4 heraus Programmieren, dort sind die Fehlermeldungen besser zu interpretieren. Bei mir lag es immer an einer falschen Programmier (ISP) Frequenz, die darf nur 1/4 der Taktfrequenz haben. Wenn das erst einmal passt geht es auch mit Bascom. :-)

Gruß Richard

Geistesblitz
20.06.2011, 18:30
Hmm, komisch, aber wieso ist das Programm dann auf dem µC gelandet? Btw. hatte es gestern Abend nicht mehr geklappt mit der Programmübertragung, allerdings war auch ein Defekt am Übertragungskabel aufgetreten (eins der Gnd-Kabel ist im Stecker abgebrochen, ist wohl nicht so gut...)
Ich hatte zwischendurch auch mal den STK500 native Treiber ausprobiert, da kam zwar das Fenster, allerdings konnte er den µC nicht erkennen.

Geistesblitz
21.06.2011, 22:43
Fehler gefunden: Anscheinend erzeugt das Kabel jedes mal, wenn es neu eingestöpselt wird, einen anderen COM-Port, diesmal war es COM 7. Muss man wohl immer nochmal nachschauen, welchen er gerade hat.

Richard
22.06.2011, 12:12
Fehler gefunden: Anscheinend erzeugt das Kabel jedes mal, wenn es neu eingestöpselt wird, einen anderen COM-Port, diesmal war es COM 7. Muss man wohl immer nochmal nachschauen, welchen er gerade hat.

Das passier nur dann wenn Du einen anderen USB Anschluss benutzt. So lange Du immer die gleiche Buchse benutzt, bleib auch der com Port gleich. Um alle versehentlich belegte Ports anzuzeigen und zu löschen siehe....
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,88794.0.html

Gruß Richard

Geistesblitz
22.06.2011, 20:36
Danke, daran kann es liegen
Und schon hab ich das nächste Problem: Hab versucht, mit AVR Studio die Fusebits zu setzen, allerdings hatte er mir recht schnell eine Fehlermeldung ausgespuckt, dass die Kommunikation mit dem ISP irgendwie nicht richtig sei (siehe Bild 19121). Auch die Programmübertragung scheint nicht mehr zu funktionieren (ISP blinkt nicht mehr oder nicht mehr richtig) und das Programm auf dem AVR ist weg. Einer ne Idee, woran das liegen könnte?

Richard
23.06.2011, 04:42
Das hatte ich ja schon erwähnt, die isp Frequenz darf nur 1/4 oder kleiner der System Frequenz sein, das kannst Du auf einem Anderem Reiter einstellen.

Gruß Richard

Geistesblitz
23.06.2011, 09:56
Da hab ich schon jede Frequenz durchprobiert, allerdings tut sich irgendwie nichts. Bei den Fuses hab ich auch nur JTAG abgestellt und auf externe Taktquelle 16MHz 64ms umgestellt (natürlich liegt ein 16MHz Quarz mit zwei 22pF Kondensatoren an Pin 12 und 13 an). Sobald ich das beim Quarz umgestellt hatte ging nichts mehr. Hoffentlich habe ich nicht versehentlich den µC verfust :(

021aet04
23.06.2011, 10:21
Hast du eine Möglichkeit den Quarz zu testen ob er läuft (Oszi oder DMM mit Frequenzmessung)? Vielleicht läuft der Quarz nicht (durch Kontaktfehler,...).

MfG Hannes

Richard
23.06.2011, 10:45
Da hab ich schon jede Frequenz durchprobiert, allerdings tut sich irgendwie nichts. Bei den Fuses hab ich auch nur JTAG abgestellt und auf externe Taktquelle 16MHz 64ms umgestellt (natürlich liegt ein 16MHz Quarz mit zwei 22pF Kondensatoren an Pin 12 und 13 an). Sobald ich das beim Quarz umgestellt hatte ging nichts mehr. Hoffentlich habe ich nicht versehentlich den µC verfust :(

Glaube ich eher nicht, stelle unter der neuen Frequenz noch einmal die ISP Frequenz neu ein. Zur Not mit der niedrigsten anfangen und "hocharbeiten". Und auch noch einmal nachschauen ob die Fuses auch übernommen wurden, natürlich muss der Com Port stimmen. Das Studio sollte den auch automatisch finden, wenn nicht musst Du den von Hand wählen.

Bei mir, echtes STK500 ist die Bautrate 115200 wie Dein Programmer eingestellt ist? Aber das mit der ISP Frequenz hat mir auch schon viel Zeit gekostet, wenn einmal eingestellt klappt das aber dann auch ohne probleme.

Gruß Richard

Geistesblitz
23.06.2011, 11:38
Also ich hatte bisher immer Baudrate 9600 eingestellt. Sollte ich die umstellen und wenn ja, wo muss das dann überall gemacht werden?
Eigentlich war der Quarz frisch bestellt gewesen, hab aber zum Glück etwas auf Vorrat gekauft. Kanns ja mal probieren.

Richard
23.06.2011, 12:58
Also ich hatte bisher immer Baudrate 9600 eingestellt. Sollte ich die umstellen und wenn ja, wo muss das dann überall gemacht werden?
Eigentlich war der Quarz frisch bestellt gewesen, hab aber zum Glück etwas auf Vorrat gekauft. Kanns ja mal probieren.

Welche Baudrate (Dein) Programmer haben will? as sollte aber in dessen Anleitung stehen, wenn Du die Fuses auslesen und ändern kannst sollte die aber OK sein.

https://storage.driveonweb.de/dowdoc/1867b7c1f4c11873e6f5e1737cf2f7bd.JPG
https://storage.driveonweb.de/dowdoc/1867b7c1f4c11873d97dfbab5e4aed59.JPG
https://storage.driveonweb.de/dowdoc/1867b7c1f4c11873b6fbc5be656ca49a.JPG

Gruß Richard

Geistesblitz
23.06.2011, 15:45
Also ich hab jetzt mal unterschiedliche Sachen ausprobiert, Quarz gewechselt, alle Frequenzen eingestellt usw. und nichts hat geholfen :(

021aet04
25.06.2011, 11:13
Ich habe schon einmal gefragt ob du irgendwelche Messgeräte zum Messen der Frequenz hast? Es kann sein, dass der Quarz nicht anläuft (durch Kontaktfehler, defekte Leiterbahn,...)

MfG Hannes

Richard
25.06.2011, 12:36
Ich habe schon einmal gefragt ob du irgendwelche Messgeräte zum Messen der Frequenz hast? Es kann sein, dass der Quarz nicht anläuft (durch Kontaktfehler, defekte Leiterbahn,...)

MfG Hannes

Das wäre die Beste Lösung. Hönnen denn noch die Fuse Bit's gelesen/geändert werden? Ich fürchte beinahe das dort etwas nicht stimmt. -( Für 16 Mhz sollte das so aussehen https://storage.driveonweb.de/dowdoc/Eigene%20Bilder/RN_ORDNER/Fuse16MHz.JPG?sessionId=475E9D027F731FB09FD3AE1001 FA4FAC&oid=2331065

Gruß Richard

Geistesblitz
25.06.2011, 15:43
Leider habe ich keine Geräte, die das können.
Und das Bild lässt sich nicht öffnen, man muss da ID und Passwort angeben...

021aet04
25.06.2011, 15:46
Hast du ein Messgerät mit Widerstandsmessung (DMM)?

MfG Hannes

Richard
25.06.2011, 16:41
Leider habe ich keine Geräte, die das können.
Und das Bild lässt sich nicht öffnen, man muss da ID und Passwort angeben...

https://storage.driveonweb.de/dowdoc/1867b7c1f4c11873c6d7141f43148d14.JPG

Geistesblitz
25.06.2011, 22:58
Widerstandsmessung geht. Soll ich die über den Quarz machen oder wie? Btw. hatte ich den Quarz auch schon ausgetauscht, hatte nichts gebracht. Und die Schaltung ist wie im RN-Wissen-Tutorial.
Zum Bild: und was soll mir das jetzt sagen? Das, was da angehakt ist, hatte ich angeklickt.

021aet04
26.06.2011, 17:15
Miss einmal die Widerstände der Leiterbahnen. Vom Quarz zum µC bzw Kondensatoren. Wenn du Kapazitäten messen kannst kontrolliere einmal die Kondensatoren beim Quarz.

MfG Hannes

PICture
26.06.2011, 17:29
Hallo!

Es könnte auch sein das die zwangweise paralell zum Quarzkondensatoren geschaltete Montagekapazitäten zu gross sind. ;)

Geistesblitz
04.07.2011, 19:53
Ich habe letztens die Widerstände gemessen: zwischen Quarz und µC jeweils etwa 1,1 Ohm, zu den Kondensatoren dasselbe. Heute habe ich auch nen Kumpel deswegen angeschnackt und er meinte, dass die Kondensatoren eine zu große Toleranz haben könnten, allerdings haben unterschiedliche Kombinationen von Kondensatoren keinen Erfolg gebracht. Wir werden wohl an der Uni mal nach nem Oszi und nem Cap-meter fragen.

Richard
04.07.2011, 20:20
Ich habe letztens die Widerstände gemessen: zwischen Quarz und µC jeweils etwa 1,1 Ohm, zu den Kondensatoren dasselbe. Heute habe ich auch nen Kumpel deswegen angeschnackt und er meinte, dass die Kondensatoren eine zu große Toleranz haben könnten, allerdings haben unterschiedliche Kombinationen von Kondensatoren keinen Erfolg gebracht. Wir werden wohl an der Uni mal nach nem Oszi und nem Cap-meter fragen.

Wie lang sind die Leiterbahnen? Quarz, µC und Kondis müssen so kurz wie irgend möglich miteinander verbunden sein.

Gruß Richard

5Volt-Junkie
04.07.2011, 21:43
Ein Foto von der Platine und/oder Schaltplan wären auch mal ganz hilfreich.
Wie groß sind die Kondensatoren? Bei 16MHz Quarz verwende ich 15pF. "Wegen hoher Tolleranz?" Das ist mir neu.
Welcher µC wird verwendet?

Diese Infos fehlen, oder habe ich beim Überfliegen der Texte es nicht gemerkt? :D

Hab den gleichen Programmer wie Du, und dann nur Treiber installiert (*.inf datei) bascom und Pfad zu stk500.exe angegeben (AVR-Studio). Seitdem läuft das Ding. Nur mit AVR-Studio hatte ich auch mal meine Probleme, weil ich den Programmer einstellen wollte, obwohl es automatisch eingestellt wird.

Geistesblitz
05.07.2011, 07:45
Eigentlich müsste das hier schon stehen, aber dann eben nochmal:
ATmega32
zwei 22pF Kondensatoren (wie im RN-Wissen steht)
Der Kumpel meinte halt, dass es stören könnte, wenn die Kapazitäten der Kondensatoren zu weit auseinander liegen
Foto reich ich nach, hab grad nicht viel Zeit
Wenn du den Thread nochmal liest, dann siehst du, dass ich die Einstellungen (Fusebits etc.) bei Bascom irgendwie nicht einstellen kann. Geht das bei dir?

5Volt-Junkie
05.07.2011, 09:01
Ich werde heute Nachmittag nachschauen, wie es bei mir eingestellt ist.
Eigentlich muss man in Bascom bei Programmer nur STK500 Native Driver einstellen, COM-Port den dein Programmer simmuliert, und den Verzeichnis des STK500.exe angeben.

Welche Treiber hast du für dein Programmer installiert?

Soweit ich weiß, sind die Kondensatoren dafür da, falls höhere Störfrequenzen auftretten (höher als die Quarzfrequenz), diese auszufiltern. Je kleiner die Kapazität, desto höhere Frequenzen werden.
Bei den Fusebits sollte man grade als Anfänger, sehr aufpassen. Ich habe mir immer alle Schritte genaustens durchgelesen, bevor ich da was geändert habe, und trotzdem paar mal statt auf Ext.Crystal auf Ext. Osc. eingestellt. Manche nehmen den Reset-Pin als I/O, was auch mehr oder weniger fatal ist.

Geistesblitz
05.07.2011, 10:53
Da hab ich schon jede Frequenz durchprobiert, allerdings tut sich irgendwie nichts. Bei den Fuses hab ich auch nur JTAG abgestellt und auf externe Taktquelle 16MHz 64ms umgestellt (natürlich liegt ein 16MHz Quarz mit zwei 22pF Kondensatoren an Pin 12 und 13 an). Sobald ich das beim Quarz umgestellt hatte ging nichts mehr. Hoffentlich habe ich nicht versehentlich den µC verfust :(

Also ich hatte schon drauf geachtet, nicht auf oscillator, sondern auf Quarz zu stellen. Und das Resetbit hab ich natürlich nicht angerührt. Muss man beim STK500 native driver auch die .exe dazu angeben? Hatte bisher normal STK500 eingestellt. Für den Treiber hab ich mir die Stange_ISP_Prog.inf von deren Seite geladen.

Gerade nochmal geguckt, das mit dem native driver scheint doch zu funzen und das Fenster mit den Fusebits etc. geht auf, allerdings hol ich mir lieber erstmal nen neuen µC, bevor ich den jetzt Laufenden wieder verhunzen sollte und ich nix zum Programmieren hab.
Bild hier:19248

Richard
05.07.2011, 14:13
Also ich hatte schon drauf geachtet, nicht auf oscillator, sondern auf Quarz zu stellen. Und das Resetbit hab ich natürlich nicht angerührt. Muss man beim STK500 native driver auch die .exe dazu angeben? Hatte bisher normal STK500 eingestellt. Für den Treiber hab ich mir die Stange_ISP_Prog.inf von deren Seite geladen.

Gerade nochmal geguckt, das mit dem native driver scheint doch zu funzen und das Fenster mit den Fusebits etc. geht auf, allerdings hol ich mir lieber erstmal nen neuen µC, bevor ich den jetzt Laufenden wieder verhunzen sollte und ich nix zum Programmieren hab.
Bild hier:19248

So weit (ich) das sehe, Muss bei Verwendung von STK500.EXE das Studio installiert sein weil Bascom auf dessen Programm zugreift. Der STK500 Native Driever wird von Bascom geliefert und braucht das Studio (anscheinend) nicht.

Gruß Richard

5Volt-Junkie
05.07.2011, 16:52
Der STK500 Native Driever wird von Bascom geliefert und braucht das Studio (anscheinend) nicht. Jetzt seh ich das auch. Hab da wohl was verwechselt ;)

OsramLED
05.07.2011, 20:53
Ist denn eigentlich die Belegung des AVR-USB ISp Programmer gleich der RN-Standart-Belegung wie sie in der Wiki zu finden ist?

Hab mir den nun auch bei Reichelt bestellt und gestern festgestellt, dass dort ein kleinerer Stecker dran ist...

Richard
05.07.2011, 21:37
Was mir allgenein zu diesem Thema ein/auf fällt, es tauchen hier immer wieder und das nicht zu knapp Probleme mit den Prommer'n auf? Sind die Hersteller nicht in der Lage eine ordentliche Doku zu ihren Geräten zu liefern, oder wäre so eine einfach zu teuer? OK auf Papier sicherlich, aber als .pdf Datei sollte es doch möglich sein. Robotikhardware versucht es jedenfalls einigermaßen erfolgreich. Jetzt könnte man natürlich versuchen ein allgemeines WIKI zu erstellen, aber wer könnte es besser als derjenige welche die Feinheiten des jeweiligen Gerätes kennt...der Hersteller!

Zeit ist für jeden, auch für Schüler und oder Bastler genau so kostbar wie für einen Groß Industriellen und sollte (muss) deshalb auch gleich wertvoll (teuer) bewertet werden. Leider ist es nicht so und es ist anscheinend legitim wenn "Schrott" verkauft wird, mündige Bürger "müssen" den ja nicht kaufen. Wenn sie es doch machen..selber schuld? Noch nie war es so einfach Mitbürger mit Einverständnis ( oder zu dessen Vorteil )der Steuerbehörden "über den Tisch zu ziehen". :-(

Klar, dazu kommt noch eine Menge Unwissenheit b.z.w. wenig / keine Elektronik oder Computer Erfahrung einiger Nutzer hinzu. Dafür kann kein Hersteller gerade stehen, aber wenn z.B. die Banken nicht in der Lage sind sichere Überweisungen übers Netz zu garantieren. Dann können/dürfen sie nicht den "Unbefleckten" Bürger die Verantwortung = PC sauer halten aufzwingen.. dann müssen sie diesen Dienst halt einstellen.

Sorry, aber das musste einmal raus. Ist ja echt zum K******. :-(

Gruß Richard

5Volt-Junkie
05.07.2011, 21:59
Wooow Richard! Bei dir hat sich aber Einiges angesammelt. Vermutlich war das nur Kurzform davon, was dir so grad am Herzen liegt. Es ist nicht nur mit den Programmern so, sonder in der Elektronik/Programmierung allgemein. Als ich angefangen habe, bin ich entweder auf Seiten/Bücher gestoßen, wo dir wie einem Vollidioten alles vorgekaut wird => großer Aufwand aber kleine Wirkung, oder auf so einem höherem Level erklärt wird, dass ich über die Worte "Anfänger, Einsteiger, Grundlagen" etc. in der Überschrift lachen/heulen musste. Deswegen bin ich froh, dass es RN gibt. Und mit unserem Wiki bin ich auch zurfrieden, obwohl es auch hier schwammige Texte gibt. Aber da ich sie selber nicht schreibe, will ich auf keinen Fall die jenigen schlecht machen, die es tun.

@OsramLED
was heißt kleinerer Stecker? 6-polig?

@Geistesblitz
Ich würde mal sagen, wenn es läuft, dann lass die Fuses in Ruhe und programmier los. Ausser Fuses falsch setzen, kannst du da Programmtechnisch nicht viel falsch machen. Schließ einfach nicht zu viel Peripherie an, da die µC keine hohe Ströme Treiben können. Ob du den jetzt schrottest und dann ein neuer µC kommt, oder wenn der neue schon da ist... Spielt keine Rolle oder? =)

Richard
05.07.2011, 22:11
Wooow Richard! Bei dir hat sich aber Einiges angesammelt. Vermutlich war das nur Kurzform davon, was dir so grad am Herzen liegt. Es ist nicht nur mit den Programmern so, sonder in der Elektronik/Programmierung allgemein.

Ooooch ich beruhige mich auch immer wieder schnell. :-) Ich hatte mir auch schon einmal überlegt den Japanern Luftbefeuchter mit original (Kurtauglichen) Nordsee Wasser für viiiel Geld zu verscherbeln. Leider kann ich kein Japanisch und zu wenig kriminelle Energie habe ich auch. :-( Immerhin, die Leute hätten ihr eigenes Salz "ernten" können. :-))

Gruß Richard

Geistesblitz
06.07.2011, 13:33
Naja, viel Peripherie is ja nicht dran. Iste igentlich nur die Grundschaltung + zwei Leitungen zum Ansteuern eines Schrittmotortreibers (teils noch auf dem Bild zu sehen). Werd dann wohl den µC erstmal in Ruhe lassen und mich dem Thema Timer zuwenden^^

OsramLED
08.07.2011, 11:24
@OsramLED
was heißt kleinerer Stecker? 6-polig?


Das ist der gleiche Stecker wie der Stecker, der hier als RN Standart verwendet wird nur in kleiner. Ich bin mir da halt nicht sicher ob die Belegung die gleiche ist....

5Volt-Junkie
08.07.2011, 12:12
Das ist der gleiche Stecker wie der Stecker, der hier als RN Standart verwendet wird nur in kleiner. Ich bin mir da halt nicht sicher ob die Belegung die gleiche ist....

SuFu? ;)

https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?40760-ISP-Adapter-6-polig-lt-gt-10-polig
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_In_System_Programmer#Pinbelegung

Abnormal
26.08.2011, 10:25
Hallo,

Vielleicht kann mir jemand helfen, der sich mit dem AVR-USB-Lab von ullihome auskennt. Hab da vor ein paar Tagen einen Thread dazu eröffnet, um Doppelpost zu vermeiden, hier der Link:

https://www.roboternetz.de/community/threads/54601-USB-AVR-LAB-(Ullihome)-AVR-Studio-5-Startprobleme

Danke!