PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATmega8 geht nicht

Blackaffe
26.04.2011, 11:01
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe an meinen ATmega8 an den Portc.0 eine LED angeschlossen, es lief alles ganz gut, jetzt geht die LED nicht mehr. Als ich nachgemessen hab hat der Widerstand vor der LED ca. 3 V und die LED nur 0,7V. Bei den anderen LED's hat der Widerstand 1,7V und die LED 3,5V. Alle anderen gehen j aber nur nicht Portc.0. Kann mir jemand helfen. Es kann sein, dass ich den ATmega einmal falsch herum reingesteckt habe, aber alle andern Pins gehen ja noch, kann es sein, dass der Controller kaputt ist?

-schumi-
26.04.2011, 12:46
Hi Blackaffe,

- Kann es sein dass du PC0 als Eingang geschalten hast?
- Hast du das ganze vielleicht auf einem Steckboard aufgebaut und jetzt ausversehen einen zu großen Widerstand eingebaut?
- Wenn du den AVR falsch rum reinsteckst ist der PC0 da, wo normalerweise PB6 ist. Hängt da was dran?
- Nochmal Kompilieren und Programmieren hast du versucht?

Währe jetzt alles was mir so einfällt...

Gruß
schumi

PS: Dass er bei 1x falsch herum reinstecken gleich kaputt geht kommt weniger oft vor als man vielleicht glauben mag, die AVRs halten schon ein bischen etwas aus ;)

Blackaffe
26.04.2011, 13:47
Alles ist auf einer festen Platine, also festgelötet. Ich hab jetztmal mit einer externen Spannungsquelle die LED's überprüft, alle leuchten, nur die an PortC.0 nicht, heißt das also dass die LED kaputt ist, also durchgebrannt oder so?

-schumi-
26.04.2011, 13:51
Hast du den AVR währenddessen aud dem Sockel rausgenommen? Ansonsten könnte wirklich sein dass die LED kaputt ist - aber das muss man auch erst mal fertig bringen...

Blackaffe
26.04.2011, 14:36
Nein die ist schon ein halbes Jahr alt und lief einwandfrei, ich glaub allerdings auf dass die LED kaputt ist.