PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startenden KFZ-Motor feststellen



CapSob
19.04.2011, 18:02
Hallo!

Wie könnte ich denn im KFZ-Bereich feststellen, wenn der Motor des Wagens gestartet wird?

Vorgestellt habe ich es mir es wie folgt:

- Motor aus: Bordspannung ca. 12 Volt
- Motor wird gestartet: Bordspannung sinkt auf ca. 10 Volt
- Motor an: Bordspannung ca. 14-15 Volt

Auf diese Unterschiede könnte ich doch über einen Spannungsteiler reagieren, oder? Hat vielleicht jemand einen besseren Vorschlag, weil die obigen Werte wäre sag ich mal Idealwerte. Aber was, wenn zB Batterie schwach, Lichtmaschine kurz vor tot, etc.?

Hat dies vielleicht schon mal jemand realisiert?

mfg,
cap.

TobiKa
19.04.2011, 18:28
Um was für ein Auto handelt es sich denn?
Es gibt sehr schöne Lösungen, nur wie aufwendig darf es werden?

lokirobotics
19.04.2011, 19:10
Spannung am Anlasser abgreifen.
Spannung drauf => Motor wird gestartet.
Keine Spannung drauf....

:-)

T4Sven
19.04.2011, 19:12
beschreibe mal was du vor hast ?

tbasnoopy
19.04.2011, 20:10
Man koennte auch den Drehzahlimpulsgeber abgreifen. Der liefert je Umdrehung einen Impuls. Heist: Kein Puls Motor aus; 3/4 ersten Pulse Motor startet; weitere Pulse Motor ist an; keine Pulse mehr Motor ist aus.

CapSob
19.04.2011, 22:36
@TobiKa:
Soll generell für jedes Auto funktionieren und sollte relativ einfach sein.

@lokirobotics:
wäre eine idee, aber finde, dass es verkabelungstechnisch bissl blöd zu umsetzen ist :)

T4Sven:
möchte eine art "bordcomputer" machen mit coming/leaving-home, etc. alles mögliche. da muss ich halt teilweise wissen, ob der motor läuft, oder nicht.

@tbasnoopy:
meinst du das drehzahlmesser-signal?

tbasnoopy
19.04.2011, 22:44
@tbasnoopy:
meinst du das drehzahlmesser-signal?

ju genau das meinte ich... Nur dir ist das verstaendlichere Wort eingefallen ^^

lokirobotics
20.04.2011, 06:59
@TobiKa:
[...]verkabelungstechnisch bissl blöd zu umsetzen ist[...]

???

Du schreibst ja, dass du einen Bordcomputer bauen möchtest. Dann geh doch "einfach" an den OBD-Port.
Ist wohl die Variante mit dem minimalsten Verkabelungsaufwand.

TobiKa
20.04.2011, 15:15
Woran ich dachte war an den ODB bzw. ODB2 Stecker zu gehen, damit liesse sich ein richtig schicker Boardcomputer realisieren.

tbasnoopy
20.04.2011, 17:52
Woran ich dachte war an den ODB bzw. ODB2 Stecker zu gehen, damit liesse sich ein richtig schicker Boardcomputer realisieren.

hoert sich interesant an. Hat da wer fuer mich ein zwei Links zum einlesen?

Richard
20.04.2011, 18:25
hoert sich interesant an. Hat da wer fuer mich ein zwei Links zum einlesen?

Ist es auch, aber nur wenn man NUR auslesen kann! Programmiert man an falscher Stelle einen falschen Wert, ist die Karre reif für die Schrottpresse! Google liefert dazu reichlich Wissen und auch Tabellen für sämtliche Autopypen und deren Schnittstelle. Lese Geräte gibt es in der Bucht jede Menge....Im Prinzip braucht man nur einen CAN Controller und einen AVR der den bedient. :-)

Ach ja, wer da dran herum spielt verliert gegebenen Falls die Garantie auf sein Fahrzeug wenn das nachgewiesen werden kann!

Um Fest zu stellen ob der Motor läuft, greift man am einfachsten die lade Kontroll Leuchte an geeigneter Stelle ab. Wo man halt am besten heran kommt, z.B. an der Lima.

Gruß Richard

tbasnoopy
20.04.2011, 18:27
Joa muss ich mir mal anschauen. Ich hab sogar noch nen zweiten Com fuer mein Motorrad... Wenn ich mal dazu komm...

Richard
20.04.2011, 19:33
Joa muss ich mir mal anschauen. Ich hab sogar noch nen zweiten Com fuer mein Motorrad... Wenn ich mal dazu komm...

Lese Dir dazu das wiki zur Dehstrom Lima durch! Die Lade LED geht an wenn Strom von der Batterie zur Lima (Erreger Spule) fliest und geht aus wenn die Lima Strom erzeugt, also den Erreger Strom selber erzeugt. Ab diesem Moment, die Lima hat eine höhre Spannung als die Batterie, wird die Diode/Lampe in Sperrrichtung betrieben also geht sie aus. :-)

Das muss bei der Auswertung beachtet werden oder Du Schredderst Deinen µC. :-( Viel Spaß beim Basteln.

Gruß Richard

TobiKa
20.04.2011, 19:39
Google?!?!

peterfido
21.04.2011, 12:59
Ich würde ganz klassisch die Zündung abfragen. Wenn der Schlüssel steckt, braucht es auch kein Coming Home. Leaving Home wird eh über die Türöffnen-Funktion abgefragt.