PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapazität einer Diode in Reihe



hacker
19.04.2011, 13:55
Hallo zusammen,

diese Fragestellung mag ziemlich komisch klingen.

Ich suche eine Möglichkeit, wenn ich sagen wir mal 5 Dioden in Reihe schalte, zu bestimmen, dass sich die Kapazität einer bestimmten Diode geändert hat.

Gibts da abgefahrene Ideen?

Grüße,
hacker

Hubert.G
19.04.2011, 14:44
Eine Kapazität bilden Dioden wenn sie in Sperrichtung geschalten sind. Kapazitätsdioden. Ob das auch funktioniert wenn mehrere in Serie sind kann ich nicht sagen.
Wenn ja, dann wird es schwierig, da sich die Kapazitäten dann auch in Serie schalten und die Änderung dann sehr gering ausfallen wird.
Zum messen einen Oszillator bauen mit einer Diode parallel zum C und die Frequenzänderung messen.

Besserwessi
19.04.2011, 20:58
Die Diode haben eine relativ kleine Kapazität (so einige pF für ein 100 mA Diode), die dann auch noch von der Spannung abhängt. 5 Diode in Reihe verhalten sich bei Spannung in Sperrrichtung so wie 5 Kondensatoren in Reihe. Mit einem Empfindlichen Messgerät oder einer entsprechenden Oszillatorschaltung kann man auch kleine Kapazitätsänderungen messen. Welche Kapazität sich allerdings geändert hat kann man so aber nicht sagen.