PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] ASURO IR Sendeleistung erhöhen, wie anschließen?



asuroIR
15.04.2011, 14:16
Hallo,
ich möchte mehrere ASURO miteinander kommunizieren lassen.
Das Problem ist, dass die Reichweite zu gering ist(nur ca. 50 cm) und nur nach oben gesendet wird. Daher sollen statt nur einer IR-LED mehrere mit einem Transsitor geschaltet werden.
Allerdings bin ich unsicher wie ich die Basis des Transistor, mit dem die IR-LED geschaltet werden, anschließen soll. An PB3 PD1?
Gruß asuroIR

radbruch
15.04.2011, 14:53
Hallo

Das ist vermutlich nicht ganz so einfach. Die IR-Led hängt zwischen PB3(OC2) und PD1(TXD). Mit PB3 wird die 36kHz-Trägerfrequenz erzeugt, von PD1 kommen die seriellen Daten. Zusätzlich müssen die Daten noch invertiert gesendet werden, weil der IR-Empfänger bei erkanntem IR-Signal ein Low ausgibt. Deshalb zeigt die Kathode der IR-Led auch nach PD1: Sie leuchtet nur, wenn ein Low gesendet werden soll.

Ein Ansatz wäre vielleicht ein Optokoppler anstelle der IR-Led. Dieser könnte dann möglicherweise sogar direkt ohne nachgeschalteten Transistor mehrere IR-Leds treiben.

Bei Abstrahlung nach oben kann man die Zimmerdecke als Reflektor nutzen:
https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?33302-Asuro-Schwarmf%E4hig

Gruß

mic

asuroIR
15.04.2011, 17:19
Hallo,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ein Optokoppler erscheint mir als beste Lösung.
Kann ich zum Beispiel den nehmen: KB 817 ?
Und dann mit einem Transitor den Ausgangstrom von max. 50 mA verstärken und so etwa 5-10 IR-LED an die Decke strahlen lassen.
Gruß AsuroIR