PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei RC-Modell



Knackwurst
14.04.2011, 07:12
Guten Tag zusammen,

ich lese schon ein bisschen mit, habe auch schon einige ähnliche Beiträge gefunden, leider sind die Probleme der anderen Bastler nicht so einfach auf mein
Projekt übertragbar.
Daher habe ich mich nun auch mal entschlossen einen Beitrag zu eröffnen, in der Hoffnung, auf Hilfe :(

Ich habe schon vor einiger Zeit einen alten Brill-Rasenmäher von meinem Opa abgestaubt.
Richtig schönes Teil, mit Blechgehäuse und 3,5PS-Motor von Briggs-Straton, Radantrieb über extra seitlich raus geführte Welle.
Soweit, so gut .
Meine „Vision“ von dem guten Stück ist es, ihn komplett fernsteuerbar zu machen.
Dafür habe ich den Mäher komplett zerlegt, und mit diversen Teilen aus dem Kart-Zubehör in ein cooles Fahrzeug umgebaut.
Achslager, Hinterachse 30mm, Felgen, Achsschenkel für die Lenkung, ist alles von Kart.
Ich werde die Tage das ganze mal wieder zusammenbauen, ein paar Fotos machen und die hier mit reinstellen, damit das ganze etwas deutlicher wird :rolleyes:

Bild.

Meine Idee für die Lenkung war, wie beim RC-Auto, das per Servo über zwei Spurstangen umzusetzen.
Leider wiegt die ganze Mühle jetzt schon über 30Kg und wenn ich dann noch auf Rasen oder unebenem Untergrund fahren will, dann braucht der Lenkservo schon
ordentlich Power und müsste ziemlich viel Weg machen können.
Hat jemand da vielleicht eine Idee, wie ich eine kraftvolle Lenkungsansteuerung bauen kann?

Ich habe auch schon über Pneumatik, Hydraulik nachgedacht, aber da bin ich absoluter Neuling, da weiß ich nicht mal was man alles braucht.
Pumpe, Stempel, Regler?
Gibt es vielleicht so eine Art Pneumatik(Hydraulik)-Baukasten, wo so alles schon drin ist, das man dann für meinen Fall zweckentfremden könnte?

Die zweite Baustelle an meinem Modell ist der Antrieb.
Ich hatte eigentlich vor, das über einen Riemen, bzw. eine Kette direkt vom der Motorwelle auf die Achse zu anzutreiben.
Leider ist damit ein Rückwärtsgang nicht möglich.
Nun dachte ich schon, vorwärts mittels Motorkraft und Rückwärts mit einem Elektromotor zu realisieren und das ganze über Riemen, die gespannt werden .
Dafür bräuchte ich aber wieder eine recht starke Batterie, evtl. vom Motorrad und dazu evtl. auch gleich die Lichtmaschine, für die Stromerzeugung, wenn man es elektrisch
machen möchte.
Ich grüble über diese Sachen schon länger nach und bin bisher noch nicht zu einer guten Lösung gekommen...

Ich hoffe meine Beschreibungen sind verständlich, ansonsten freue ich mich über jeden Kommentar zu meinem Projekt. ;)

Ich danke Euch schon mal im Vorraus.

Gruß
Knackwurst

021aet04
14.04.2011, 08:55
Die Lenkung würde ich nicht über RC Servo sondern über einen normalen Elektromotor mit Getriebe machen. Ein Beispile für so einen Motor wäre dieser http://www.pollin.de/shop/dt/OTA2OTg2OTk-/Motoren/DC_Getriebemotoren/Gleichstrom_Getriebemotor_ARM922696716_03.html

Schau dich einfach bei Pollin um. Dort gibt es diese Motoren sehr günstig. Wenn du schon mit Benzinmotor arbeiten willst würde ich dir das Prinzip der Dieselloks empfehlen.
Prinzip der Dieselloks: Dieselmotor -> Generator -> E-Motor
Du kannst auch, wenn du Platz hast, wie ein Hybridfahrzeug arbeiten.
Gefahren wird mit einem E-Motor versorgt durch den Akku. Wenn der Akku leer ist wird der Benzinmotor gestartet und lädt den Akku.

MfG Hannes

Knackwurst
14.04.2011, 09:28
Cool, danke schon mal für die schnelle Reaktion 

Die Motoren bei Pollin sind ja wirklich mal günstig, da werde ich bestimmt noch mal den Onlineshop durchsuchen.
Kann ich denn so einen „normalen“ Motor mit einem Regler von einer Fernbedienung genauso regeln, wie einen Servo?

Was für einen Generator könnte man hier verbauen um genügend Strom zu erzeugen um dann einen kräftigen E-Motor anzutreiben?

Der Vorteil eines E-Antriebes wäre natürlich, das man den Motor in zwei Richtungen laufen lassen könnte, also Vorwärts- und Rückwärtsgang einfach umgesetzt...

...hmm... Interessanter Ansatz, hat sich schon gelohnt was zu schreiben

Danke und Gruß
Knackwurst

Richard
14.04.2011, 12:32
Cool, danke schon mal für die schnelle Reaktion 

Die Motoren bei Pollin sind ja wirklich mal günstig, da werde ich bestimmt noch mal den Onlineshop durchsuchen.
Kann ich denn so einen „normalen“ Motor mit einem Regler von einer Fernbedienung genauso regeln, wie einen Servo?

Was für einen Generator könnte man hier verbauen um genügend Strom zu erzeugen um dann einen kräftigen E-Motor anzutreiben?

Der Vorteil eines E-Antriebes wäre natürlich, das man den Motor in zwei Richtungen laufen lassen könnte, also Vorwärts- und Rückwärtsgang einfach umgesetzt...

...hmm... Interessanter Ansatz, hat sich schon gelohnt was zu schreiben

Danke und Gruß
Knackwurst


Es gibt passende Motortreiber.
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=112
MIt...http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=128
den man einfach aufstecken kann, kann man die Motore dann auch mit einer RC Anlage bedienen.

Als Generator fällt mir nur eine Drehstrom LIMA aus dem Auto ein, die liefert schon im Leerlauf ~ 800 1/Min. ordentlich Leistung und der Regler ist schon intern eingebaut. Auf der Autoverwertung oder Ebay sollte man halbwegs günstig an so etwas heran kommen. Mit einer Gummikupplung kann man die dann über das Lüfterrad vom Motor antreiben. Anstatt Messer an der Kurbelwelle eine gewuchtete Schwungmasse damit die Drehzahl bei Lastwechsel nicht zu stark Schwankt.

Als Radantrieb sollten 12V Scheibenwischer Motore gut ausreichen. https://storage.driveonweb.de/dowdoc/1867b7c1f4c11873387f8d53d6df8ede.JPG

https://storage.driveonweb.de/dowdoc/1867b7c1f4c11873a28100a8f921074a.JPG

Je nachdem wie fit Du in Programmieren bist, kann man auch auf oben genannte Treiber verzichten und diese selber bauen.
Mit den oben genannten Bausteinen verringert sich der Aufwand aufs zusammenstecken und Anleitung lesen.

Gruß Richard

Knackwurst
14.04.2011, 13:18
Die Idee mit dem Elektroantrieb und der Lichtmaschine für den Strom gefällt mir ziemlich gut muss ich sagen...

Direkter Radantrieb geht leider nicht, da ich eine durchgehende Hinterachse verbaut habe, da würde ich auch gerne nur einen kräftigen Motor verwenden wollen, der die Achse dann über Riemen oder Kette antreibt. Da kann ich dann auch über die Übersetzung noch ein bisschen justieren.
Haben die Scheibenwischermotoren so viel Power, das die ein 30-40Kg Gerät locker antreiben können?
Ich kann mir das immer gar nicht vorstellen, habe das aber schon öfter gelesen, das die viel als Antriebsmotor verbaut werden...

Doofe Frage mal: haben Motorräder nicht auch ne LIMA drin? Stelle mir nur gerade vor, das die ja deutlich kleiner und leichter sein müsste, als eine aus dem Auto...

...Ich verspüre dringende Lust wieder mit dem Basteln zu starten 

Danke euch, und bitte viele weitere Ideen...Vielleicht schaffe ich es heute Abend noch den Zusammenbau und die Fotos zu machen...

Gruß
Knackwurst

Richard
14.04.2011, 14:59
Die Idee mit dem Elektroantrieb und der Lichtmaschine für den Strom gefällt mir ziemlich gut muss ich sagen...

Direkter Radantrieb geht leider nicht, da ich eine durchgehende Hinterachse verbaut habe, da würde ich auch gerne nur einen kräftigen Motor verwenden wollen, der die Achse dann über Riemen oder Kette antreibt. Da kann ich dann auch über die Übersetzung noch ein bisschen justieren.
Haben die Scheibenwischermotoren so viel Power, das die ein 30-40Kg Gerät locker antreiben können?
Ich kann mir das immer gar nicht vorstellen, habe das aber schon öfter gelesen, das die viel als Antriebsmotor verbaut werden...

Doofe Frage mal: haben Motorräder nicht auch ne LIMA drin? Stelle mir nur gerade vor, das die ja deutlich kleiner und leichter sein müsste, als eine aus dem Auto...

...Ich verspüre dringende Lust wieder mit dem Basteln zu starten 

Danke euch, und bitte viele weitere Ideen...Vielleicht schaffe ich es heute Abend noch den Zusammenbau und die Fotos zu machen...

Gruß
Knackwurst

Bei Motorrädern ist die Lima im Motor integriert, ist als kein Eigenständiges Gerät mit eigenem Gehäuse, jedenfalls kenne (ich) das nur so.Wenn es möglich ist, trenne die Achse auf und treibe die Räder einzeln an, dann brauchst Du auch keine Lenkung, nur ein Schlepprad. Gelenkt wird über die Motoren, das ist auch so vom RN-Motorcontrol über RC Steuerung vorgesehen.
Bei den Keilriemenscheiben/Keilriemen oder Zahnriemen, kannst Du trotzdem bleiben. Ich glaube ich muss mir in der Gegend mal eine Fahrsteuerung ausleihen und endlich das Teil mal im Garten testen. :-)

Noch ein Bild: Da sind 2 12V Scheibenwisch Motore von Pollin verbaut. Im Gelände habe ich noch nicht getestet, aber auf Fliesen kann ich (70 kg) mich drauf stellen und das Ding Fährt. :-) Einen Dauertest habe ich allerdings nicht gemacht, bei so einer Belastung wird ganz "nett" Strom gezogen.......

https://storage.driveonweb.de/dowdoc/1867b7c1f4c118739fc212b4a4cf097f.JPG

Gruß Richard

Knackwurst
14.04.2011, 16:17
Das mit der eingebauten Lichtmaschine bei Motorrädern wusste ich gar nicht, man lernt nie aus ;)
Ok, hab schon mal bei eBay geguckt, LIMA gibt's so für knappe 50€ aufwärts, das ist ok für mich.
Kann denn mein kleiner Rasenmähermotor eine Lichtmaschine vom Astra zb. antreiben, oder wird das gar nix?
Und braucht eine Lichtmaschine nicht auch eine Mindestdrehzahl, weil ich glaube nicht, das ich mit meiner Welle auf 800 U/min komme... :(
Und reicht die Leistung, die die Lichtmaschine dann hoffentlich erzeugt aus, um das ganze Gefährt mit Strom zu versorgen, oder brauch ich trotzdem noch Akkus oder ne Batterie?

Habe ich das dann richtig verstanden, das die Motorsteuerung und damit der Motor dann von meinem RC-Empfänger direkt gesteuert werden kann?

Sorry, falls mein Gefrage verwirrt klingt, aber ich habe wieder Blut geleckt... ;)

Gruß
Knackwurst

Knackwurst
14.04.2011, 17:49
So,
war mal eben schnell im Keller ;)
Hier ein paar Bilder vom jetzigen Stand:

Richard
14.04.2011, 18:29
Das mit der eingebauten Lichtmaschine bei Motorrädern wusste ich gar nicht, man lernt nie aus ;)
Ok, hab schon mal bei eBay geguckt, LIMA gibt's so für knappe 50€ aufwärts, das ist ok für mich.
Kann denn mein kleiner Rasenmähermotor eine Lichtmaschine vom Astra zb. antreiben, oder wird das gar nix?
Und braucht eine Lichtmaschine nicht auch eine Mindestdrehzahl, weil ich glaube nicht, das ich mit meiner Welle auf 800 U/min komme... :(
Und reicht die Leistung, die die Lichtmaschine dann hoffentlich erzeugt aus, um das ganze Gefährt mit Strom zu versorgen, oder brauch ich trotzdem noch Akkus oder ne Batterie?

Habe ich das dann richtig verstanden, das die Motorsteuerung und damit der Motor dann von meinem RC-Empfänger direkt gesteuert werden kann?

Sorry, falls mein Gefrage verwirrt klingt, aber ich habe wieder Blut geleckt... ;)

Gruß
Knackwurst

Ein üblicher Benzin Rasenmäher arbeitet bei 2800....3000 1/Min, das sollte also kein Problem sein. Normal macht so eine LIMA schon bei 800 1/Min rund 360 W, das kann auch über die Eregerspannung gesteuert werden. Ein Accu muss angeschlossen sein, sonst fängt die Lima nicht an Spannung zu erzeugen und kann auch ohne Accu zerstört werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine

Die Bilder sehen toll aus, irres F1 Fahrwerk...weiche oder harte Reifen. :-) Trotzden würde (ich) die Vorderachse weg lassen und vornr ein Schlepp Rad einsetzen UND Einzelrad Antrieb einbauen. Jetzt hast Du ein Sperrdifferenzial (eher kein Differenzial) die angetriebenen Räder schieben das Fahrwerk gnadenlos gerade aus, egal wo hin gelenkt wird. :-(
Auch wenn ein Differenzial vorhanden ist, Du kommst ohne ewig zu manövrieren um keine Ecke herum. :-(

Ja, mit dem RN-MotorControl * RN Dualmotor Treiber zusammen kann ein 2 Kanal RC Empfänger angeschlossen werden.
Da solltest Du Dir in Ruhe die Bedienungsanleitung durch lesen.


Gruß Richard

Richard
14.04.2011, 19:17
Mir ist noch etwas eingefallen, einige Autos der höheren Preisklasse haben für die Automatische Einparkhilfe, kleine Differenzial Getriebe in der Lenksäule. Da relativ oft gerade gut betuchte Bürger nach dem Golfspiel angetrunken nach (wo auch immer) fahren, sollten sich solche Teile auch auf gut sortierten Auto Verwertungen finden....

Gruß Richard

Knackwurst
14.04.2011, 19:56
Hmm...
an die Geschichte mit der Achse hab ich natürlich auch schon gedacht...
Allerdings hab ich ja, wie schon gesagt, ein bisschen beim Kart geguckt... Die Dinger haben doch auch eine starre Hinterachse, wenn ich mich da nicht total täusche... Auch ohne Differential...
Aber ich kann mir schon vorstellen, das mit meiner Achse das Steuern schwer wird....
...Hmm...

Richard
14.04.2011, 21:28
Hmm...
an die Geschichte mit der Achse hab ich natürlich auch schon gedacht...
Allerdings hab ich ja, wie schon gesagt, ein bisschen beim Kart geguckt... Die Dinger haben doch auch eine starre Hinterachse, wenn ich mich da nicht total täusche... Auch ohne Differential...
Aber ich kann mir schon vorstellen, das mit meiner Achse das Steuern schwer wird....
...Hmm...

Bein Cart ist das teilweise sogar gewünscht, dafür haben die aber einen speziell ausgelegten Rahmen der sich gewollt verziehen kann um das Kurven innere Rad die Bodenhaftung zu nehmen. Soll bedeuten Carts driften um die Kurven. Was ja auch mehr Spaß macht, leider aber auch Zeit und Material kostet. Das fahren mit den Dingern ist dann auch nicht wirklich einfach (Bei Profi Gräten mit über 200 km/h), da braucht Mensch vieeel Mut......und Gott Vertrauen!

Wenn Du mal in den Rasenmäher Threads so rein schaust, dürftest Du der erste und ein zigste sein/bleiben. Aber ausreden will ich Dir das auch nicht mit Gewalt, hier gibt es sogar so einen Cart Aufsitz Mäher im Garten Center. Aber kaufen und Ärgern kann man alles. :-(

Außerdem, ICH würde gerne einmal so einen Mäher mit Benziner;Generator, E-Antrieb..........sehen ohne diesen selber bauen zu müssen. :-) :-) :-)

Gruß Richard

Knackwurst
15.04.2011, 04:46
Moin,

Ne, als "Ausreden wollen" hab ich das auch auf keinen Fall empfunden, ich will ja Ideen sammeln und bin so froh, das überhaupt jemand auf mein Projekt eingeht und mir Denkanstöße gibt.

Ich muss da dann wohl bei dem Antrieb noch mal ne Nacht drüber schlafen.

Heute morgen bin ich allerdings mit einer ganz anderen Idee aufgewacht: wenn ich den Antrieb schon mit zwei einzelnen Motoren mache, wie ist denn die Lage mit Kettenantrieb zu arbeiten?
Ich weiß das es relativ schwer ist, passende Ketten für solche Fahrzeuge zu bekommen, aber das wäre auch noch eine Möglichkeit für mich....
Damit hätte man auch gleich die lenkbare Vorderachse erledigt... Und wichtig aussehen würde es ausserdem ;)

Gruß
Knackwurst

Richard
15.04.2011, 05:22
Moin,

Ne, als "Ausreden wollen" hab ich das auch auf keinen Fall empfunden, ich will ja Ideen sammeln und bin so froh, das überhaupt jemand auf mein Projekt eingeht und mir Denkanstöße gibt.

Ich muss da dann wohl bei dem Antrieb noch mal ne Nacht drüber schlafen.

Heute morgen bin ich allerdings mit einer ganz anderen Idee aufgewacht: wenn ich den Antrieb schon mit zwei einzelnen Motoren mache, wie ist denn die Lage mit Kettenantrieb zu arbeiten?
Ich weiß das es relativ schwer ist, passende Ketten für solche Fahrzeuge zu bekommen, aber das wäre auch noch eine Möglichkeit für mich....
Damit hätte man auch gleich die lenkbare Vorderachse erledigt... Und wichtig aussehen würde es ausserdem ;)

Gruß
Knackwurst

Wenn Du deinen Rasen Umpflügen willst OK. ansonsten würde ich mir das Überlegen, Ketten buddeln sich beim Lenken b.z.w. Wenden ein. :-( Für einen Bagger oder Panzer ideal, für einen Zierassen tödlich. Sche Dir einmal auf meinen Bildern die Lager Böcke an, gibt es beig großen "C". Davon 2 ungefähr in der Mitte der Achse, dazwischen ein 10..15 cm Stück Achse heraus Flexen und Zahnräder (vom Fahrrad ?) oder Riemen Scheiben "anbraten" sollte klappen? Oder ganz elegant Kegelräder mit passenden Gegenstücken an den Motoren. Dazu musste man sich Adapter Drehen welche (Falls Hohl) in die Achse befestigt werden. NACHTEIL so etwas verbraucht bedeutend mehr Kraft als eine Kette. :-( Mein Schwager hatte einmal ein Rennrad mit Kardan Antrieb, schick, teuer und Kräfte verschwendend. :-(

Allerdings wenn Du ähnliches vorhast, solltest Du alle Teile zusammen haben ehe etwas Gesägt, geflext = kaputt gemacht wird um die nötigen Maße vor Ort zu haben.

Gruß Richard

Knackwurst
15.04.2011, 06:24
Also Kettenantrieb wäre schon denkbar, das Stück "Rasen" was ich da beackern will, ist nicht unbedingt ein Zierrasen, ist eher so eine Nutzrasenfläche, ca. 700m².
Da kommte es nicht sooo drauf an.... ;)

Gibt es denn irgendwo einen Shop oder einen Hersteller, wo man sich mal so Ketten und die Antriebsräder dazu angucken kann?
In einen Beitrag hier hab ich einen kompletten Raupenantrieb von Conrad gesehen, aber das ist für mich nicht individuell genug, ich müsste ja die Kettenlänge auf meine Abstände anpassen.

Ketten hätte wiederum einen anderen Vorteil:
Eigentlich ist mir das ganze Teil eh zu lang geworden, nur ging es nicht anders, da ich für die Lenkung Platz zum einschlagen der Räder brauchte. Daher die Vorderachsenkonstuktion mit dem Rechteckprofil...

Bei Ketten könnte ich wieder die ursprüngliche, kurze Form bauen...

Und Panzerkette ist sau-cool :cool:

Knackwurst
15.04.2011, 07:22
Gerade ist mir auch noch eine Idee gekommen:

Wenn man tatsächlich als antrieb zwei kräftige Motoren nimmt und an diese jeweils zwei Antriebsritzel vom Kart (vorzugsweise) oder vom Fahrrad befestigt.
Anschließend zwei entsprechende Ketten nimmt (also pro Seite zwei) und dann auf die Ketten irgendwelche Platten aus Metall oder Gummi schraubt, hätte man doch eine
Prima Raupenkette im komplettem Eigenbau, für schmales Geld und mit der Option die einzelnen Elemente bei defekt einfach zu tauschen.

Ist das machbar, oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Gruß
Knackwurst

Richard
15.04.2011, 07:41
http://www.maedler.de/Product/1643/1615/640/669/1838/1852.aspx

http://www.maedler.de/Product/1643/1615/640/643.aspx

Sowas? Wie lange so eine Kette Überlebt wenn sie dauernd im Dreck bewegt wird? Aber sicher länger als der Rasen. :-)

Gruß Richard

Knackwurst
15.04.2011, 08:30
Ey, das ist mal ein Top-Link.
Das wäre ja genau das, was ich brauchen würde, wenn ich die Kettenlösung umsetze...
:)

Da stöbere ich mal ein bisschen rum.

Ich danke dir, für die Hilfe :)

Richard
15.04.2011, 09:25
Oder wenn Du zu viel Geld hast http://www.youtube.com/watch?v=Z_w_Wyxo1NI&NR=1&feature=fvwp

Gruß Richard

Knackwurst
15.04.2011, 10:06
Ja, das Teil ist mal nicht schlecht...Schön wendig, das wäre gut um zwischen den Blumenbeeten meiner Frau zu mähen;)
Sieht aber in der Tat ziemlich aufwendig aus...

Leider muss man ja den Tag über ständig arbeiten, sonst würde ich schon längst mal im Onlineshop von maedler.de stöbern ;)
Die Ketten sind wirklich ne gute Option...

Knackwurst
15.04.2011, 11:28
wäre denn bei einem Kettenantrieb ein Motor pro Seite ausreichend?

Also das man sozusagen hinten die beiden Motoren anbaut, und vorne einfach ein Zahnrad mitlaufen lässt. Je nach Länge evtl. in der Mitte noch ein paar Räder zur Führung und dann sollte die Kette doch schön laufen, richtig?

Richard
15.04.2011, 12:10
wäre denn bei einem Kettenantrieb ein Motor pro Seite ausreichend?

Also das man sozusagen hinten die beiden Motoren anbaut, und vorne einfach ein Zahnrad mitlaufen lässt. Je nach Länge evtl. in der Mitte noch ein paar Räder zur Führung und dann sollte die Kette doch schön laufen, richtig?

Da solltest Du Dich einmal bei den Panzer Freaks umsehen, gewöhnlich verwenden die mehrere gefederte Stütz/Führungs Räder. Die Ketten können nicht fest gespannt werden, sie müssen Bodenwellen ausgleichen können um auf ganze Länge Grip sowie Boden Kontakt zu haben. Was hier auch schon im Gespräch war, Ketten aus Endlos Zahnriemen als Kette ( Auch Mädler) Rücken an Rücken zusammen geklebt und dann als Rollen passende Zahnriemen Scheiben. Macht weniger Lärm und dürfte Haltbarer sein?

Ansonsten einmal zur Ansicht http://www.youtube.com/watch?v=4hVLJi7whjs auch wie Dein Rasen schnell aussieht...

Oder http://www.rctank.de/popup_image.php?pID=727

(mir) wäre das zu viel Arbeit aßerden fehlen mir die Nötigen Maschinen um so etwas zu bauen...

Gruß Richard

Knackwurst
15.04.2011, 20:42
Ich hab mal ein bisschen bei www.pollin.de gestöbert.
Kann es sein, das die Motoren da nicht immer alle da haben?
Da gibt es im Moment ja nur drei Getriebemotoren und Wischermotoren hab ich da auch gar nicht gefunden...
Ansonsten sind die Getriebemotoren in anderen Shops eher nicht so günstig...

Noch mal was ganz anderes:
Wie löst man das Problem, das die Motorwelle ja nicht immer unbedingt den genauen Durchmesser hat, wie das Zahnrad, welches man da drauf benutzen will?

Richard
16.04.2011, 13:14
Ich hab mal ein bisschen bei www.pollin.de (http://www.pollin.de) gestöbert.
Kann es sein, das die Motoren da nicht immer alle da haben?
Da gibt es im Moment ja nur drei Getriebemotoren und Wischermotoren hab ich da auch gar nicht gefunden...
Ansonsten sind die Getriebemotoren in anderen Shops eher nicht so günstig...

Noch mal was ganz anderes:
Wie löst man das Problem, das die Motorwelle ja nicht immer unbedingt den genauen Durchmesser hat, wie das Zahnrad, welches man da drauf benutzen will?


Pollin verkauft Restposten, hat dadurch nur das was gerade zur Verfügung steht. :-( Leider verkaufen andere Händler solche Motore für bis zu 80 €. ;-( Beim Auto Verwerter habe ich auch schon Preise zwischen 15...50 € erlebt. :-( Dort immer erwähnen das man die zum Basteln braucht! Wenn die glauben das Teil in Deinem Auto ist defekt wittern die schlagartig ein gutes Geschäft. :-(

Befestigung: Am besten einen Adapter Drehen_lassen und dann Durch die Achse/Welle und Adapter eine Bohrung für Kerbstift, Splint, Schraube.......Oder wenn man beide Teile gut zentrieren kann und sie es vertragen, Schweißen/Hartlöten.

Gruß Richard

Knackwurst
18.04.2011, 08:05
Guten Morgen, ;)

ich glaube, ich werde mal die Kettenlösung angehen.
Erscheint mit von Aufwand her deutlich geringer, als die Vierradvariante.
Außerdem habe ich evtl. Kollegen, die mir die Rollen drehen können, das wäre dann
auch noch deutlich günstiger ;)
Meinst du das diese Getriebemotoren als Antrieb reichen?
http://www.pollin.de/shop/dt/OTA2OTg2OTk-/Motoren/DC_Getriebemotoren/Gleichstrom_Getriebemotor_ARM922696716_03.html
Scheinen mir als Antrieb recht schmächtig zu sein.
Ich will ordenlich Power haben in meinem Gefährt, und da ich ja sonst keine großartigen Verbraucher habe ( noch nicht) können die Motoren schon etwas mehr Leistung haben.
Vorteil bei den Motoren ist halt, das sie günstig sind.
Haben Wischermotoren eigentlich auch immer schon das Getriebe mit dran?

Ich habe leider auch keine richtige Vorstellung, was die Motoren so an Leistung brauchen um die ca. 50Kg Endgewicht gut zu bewegen...


Gruß von schweren Grübeln ;)
Knackwurst

Richard
18.04.2011, 10:12
Die Motore drehen bei 12 V 120 1/Min,Das ist für Scheibenwischer etwas schnell, die machen normal ca. 40 1/Min im Schnellgang (Platzregen) ca. 70 1/Min. Wenn man davon ausgeht das der schnellere Motor eine geringere Untersetzung hat (könnte) sich das negativ auf das maximale Drehmoment auswirken......Du kannst auch einen 24 V LKW Generator und 24 V LKW Wischermotore nehmen. Ich habe auf einer Messe in Bremen ziemlich große Panzermodelle gesehen, locker über 150+++ kg, Frag einmal bei den Panzer Bauern nach was die so als Antrieb nehmen?

Ich persönlich halte allerdings NIX von Ketten beim Rasenmäher, Fahre einmal nach Bergen bei Celle und schaue Dir das Panzer Übungsgelände an. Dann wirst Du das Du nach kurzer Zeit keinen Rasenmäher mehr brauchst. :-( Aber das hatten wir ja schon....

Gruß Richard

PICture
18.04.2011, 10:40
Hallo!

@ Knackwurst

Ich, als Anfänger bei Roboterbau, nach Experimenten mit meinem geplannten Kettenspielzeug habe als effektivste für Drehungen Kompromislösung aus gummibereiften und mit Gummikettenfragmenten überzogenen Räder ermittelt, was die Meinung vom Richard bestätigt. ;)

Knackwurst
18.04.2011, 10:56
;)
dann nennen wir das Projekt doch von "RC-Mäher" auf "RC-Fahrzeug um, dann ist das mit dem Kettenantrieb nicht so schlimm ;)
Ich will damit auch nicht nur die Wiese kürzen, sondern will das ganze später noch erweitern ;)
Aber ich bin euch trotzdem dankbar für die Hinweise.

Ich habe nur bedenken ob wenn ich Wischermotoren raussuche, da überhaupt eine Getriebeübersetzung dran ist. Nur der reine Motor nützt mir ja nix, der dreht doch zu schnell...

Knackwurst
18.04.2011, 11:48
meint ihr, man kann diesen Rechner
https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php?raddurchmesser=12&gewicht=40&umin=25&untersetzung=1&Button=Berechnen&wegprorad=37.68&sekgeschwindigkeit=15.7&mingeschwindigkeit=9.42&stdgeschwindigkeit=0.57&TvorgetriebeNcm=1800&TvorgetriebeNm=18&TnachgetriebeNcm=1800&TnachgetriebeNm=18
auch für Kettengetriebene Fahrzeuge anwenden?
Müsste ja eigentlich nicht viel anders sein, als bei Radantrieb, was an Kraft gebraucht wird, oder?
Nach dem Rechner brauche ich zwischen 14Nm-18Nm für das Gewicht.
Dh. ja das ich bei zwei Motoren mit diesem hier zB. http://www.conrad.de/ce/de/product/198411/DOGA-GETRIEBEMOTOR-12VDC-25-RPM-6-NM/SHOP_AREA_17346&promotionareaSearchDetail=005
gar nicht hin komme, oder sehe ich das jetzt komplett falsch?
Die Getriebemotoren von DOGA sind ja schon sowas wie ich mir vorgestellt hatte... Nur nicht vom Preis...

...muss wohl doch mal beim Schrotthändler vorbei gucken...aber da weiß man ja auch nix über die Daten der Wischermotoren .... :(

PICture
18.04.2011, 12:12
Das Leben ist leider sehr gemein. Mir ist bisher nicht gelungen mit nur sogar prezisen Daten etwas brauchbares zu entwickeln ... :(

Knackwurst
18.04.2011, 12:18
naja, so präzise sind meine Daten gar nicht.
Ist ja alles nur geschätzt bisher.
Nur gehe ich mal lieber von 50Kg aus, nicht das ich nachher zu schwer werde.
Und da ich absolut keinen Plan habe, was ich für das Gewicht an Motorleistung brauche, dachte ich guck ich mal mit dem Rechner nach...

Richard
18.04.2011, 14:02
meint ihr, man kann diesen Rechner
https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php?raddurchmesser=12&gewicht=40&umin=25&untersetzung=1&Button=Berechnen&wegprorad=37.68&sekgeschwindigkeit=15.7&mingeschwindigkeit=9.42&stdgeschwindigkeit=0.57&TvorgetriebeNcm=1800&TvorgetriebeNm=18&TnachgetriebeNcm=1800&TnachgetriebeNm=18
auch für Kettengetriebene Fahrzeuge anwenden?
Müsste ja eigentlich nicht viel anders sein, als bei Radantrieb, was an Kraft gebraucht wird, oder?
Nach dem Rechner brauche ich zwischen 14Nm-18Nm für das Gewicht.
Dh. ja das ich bei zwei Motoren mit diesem hier zB. http://www.conrad.de/ce/de/product/198411/DOGA-GETRIEBEMOTOR-12VDC-25-RPM-6-NM/SHOP_AREA_17346&promotionareaSearchDetail=005
gar nicht hin komme, oder sehe ich das jetzt komplett falsch?
Die Getriebemotoren von DOGA sind ja schon sowas wie ich mir vorgestellt hatte... Nur nicht vom Preis...

...muss wohl doch mal beim Schrotthändler vorbei gucken...aber da weiß man ja auch nix über die Daten der Wischermotoren .... :(

Alle Wischer Motore haben ein Schnecken Getriebe, meine haben eine Untersetzung von 61:1. Solche Getriebe sind selbst hemmend, der Bot rollt also nicht selbständig und kann auch nicht geschoben werden. Einen Motor ohne Getriebe der nur 25 1/ Min macht, wirst Du nicht so leicht finden. Außer Du nimmst Drehstrom Motore, die können von 0 bis Max betrieben werden. Siehe E-Autos wie den E-Smart oder Motore für E-Fahrräder b.z.w. E-Sackkarren ........


http://www.dmg-movement.de/Grafik/Golfmotor_tn.jpg Typ SYM-36-80ZN, ZB Leistung (S1) 800 W 36V (Verwendbar von 24-48V)
Drehzahl max. ca 240 U/min (36V)
Drehmoment bei 36V ca 35 Nm


Das kostet allerdings ganz nett! http://www.dmg-movement.de/

Leider bekommt man für Wischer Motore selten Angaben über das Dremoment, ich habe aber bei Google Angaben von 15 bis 50! Nm! gefunden. Wobei man eher von 15 Nm ausgehen sollte, was immer noch reicht um jemanden den Arm zu brechen!! Wenn man jetzt von einem Hebelarm 6 cm = 12 cm Raddurchmesser ausgeht kommt man auf ca 240 Ncm.....

Ich habe noch eine Seite gefunden mit DC Schneckengetriebe Motoren gefunden, dort werden auch Drehmoment Angaben gemacht 15,20,40 Nm und man kann sich die Passende Übersetzung aussuchen. Preise????

Gruß Richard

Knackwurst
18.04.2011, 15:36
Also der Motor liegt bei 288€ ;)

Ich habe bei eBay mal diesen Motor rausgesucht, ich glaube ich werde es mal mit dem versuchen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370496622705&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de#ht_4806wt_986

Ist recht günstig und gängig...;)

Knackwurst
21.04.2011, 11:20
Hio,

ich bin ja noch am Teile zusammenstellen und gucke so etwas in den vorher genannten Shops so rum.
Dabei ist mir eingefallen, kann ich eigentlich jeden RC-Empfänger an die Steuergeräte für die Motoren dranhängen, oder muss ich bei dem RC-Empfänger auch noch auf was achten?
Ich habe noch eine 2-Kanal-Fernbedienung rumliegen, allerdings ist das eine 6V-Anlage.
Ich vermute mal, das ich schon was brauche, was auf 12V läuft, oder kann ich mit dem 6V-Regler die RN-Steuergeräte bedienen?
Das habe ich noch nicht so richtig herausgefunden...
Zum Testen wäre meine Fernbedienung gar nicht schlecht, wenn alles so klappt wie ich mir vorstelle, dann würde ich die RC-Anlage bestimmt irgendwann erweitern auf mehr Kanäle, um noch weitere Funktionen umzusetzen... Aber erstmal muss es überhaupt laufen ;)

Gruß
Knackwurst

Richard
21.04.2011, 12:24
Hio,

ich bin ja noch am Teile zusammenstellen und gucke so etwas in den vorher genannten Shops so rum.
Dabei ist mir eingefallen, kann ich eigentlich jeden RC-Empfänger an die Steuergeräte für die Motoren dranhängen, oder muss ich bei dem RC-Empfänger auch noch auf was achten?
Ich habe noch eine 2-Kanal-Fernbedienung rumliegen, allerdings ist das eine 6V-Anlage.
Ich vermute mal, das ich schon was brauche, was auf 12V läuft, oder kann ich mit dem 6V-Regler die RN-Steuergeräte bedienen?
Das habe ich noch nicht so richtig herausgefunden...
Zum Testen wäre meine Fernbedienung gar nicht schlecht, wenn alles so klappt wie ich mir vorstelle, dann würde ich die RC-Anlage bestimmt irgendwann erweitern auf mehr Kanäle, um noch weitere Funktionen umzusetzen... Aber erstmal muss es überhaupt laufen ;)

Gruß
Knackwurst

Wenn Du die RN-Motorcontrol meinst, http://www.robotikhardware.de/download/rnmotorcontrol.pdf auf/ab Seite 33 ist der RC Anschluss beschrieben. Das Board hat allerdings nur 2 Kanal Eingänge. Mit welcher Funktion die belegt sind oder belegt werden können, habe ich mangels einer RC Anlage noch nie probiert.....

Bei den Motoren/Räder/Kettenantrieb musst Du noch ( wieauchimmer) Inkrementalgeber dran Basteln. Ich habe die Motore dazu zerlegt, auf dem Kollektor 4 kleine 1x3 mm Magnete geklebt und einen Hall Sensor darüber. Damit komme ich auf ca.
270 Impulse/Radumdrehung. Eine andere (bessere?) Lösung kleine Dünne Kupferbleche an den Kollektor Löten und eine Minni Lichtschranke. Beide Lösungen bedeuten einiges an Bastel- Arbeit und viel Gedult beim Zusammenbau des Motors. Das hintere Lager ist zickig und der Lagersitz schnell beschädigt wenn man zu grob arbeitet = die Geduld verliert. :-(

Gruß Richard

PICture
21.04.2011, 13:15
Hallo!

@ Knackwurst

Wenn du versuchslustig bist, kannst du auch damit probieren: https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?51885-Drehzahlmessung-mit-B%FCrstenimpulsen-an-kleinem-DC-Motor . ;)

Knackwurst
21.04.2011, 13:42
Braucht die Steuerung das Drehgebersignal nur damit die Motoren wirklich synchron laufen, oder funktioniert die Regelung der Motoren ohne den Incrementalgeber gar nicht?
Könnte das auch erstmal ohne basteln am Motor laufen?
Gibt ja sonst auch Motoren die das gleich mit eingebaut haben...

Richard
21.04.2011, 16:42
Braucht die Steuerung das Drehgebersignal nur damit die Motoren wirklich synchron laufen, oder funktioniert die Regelung der Motoren ohne den Incrementalgeber gar nicht?
Könnte das auch erstmal ohne basteln am Motor laufen?
Gibt ja sonst auch Motoren die das gleich mit eingebaut haben...

Man braucht das um die zurück gelegte Wegstrecke zu messen, zum gerade aus Fahren, zum Kurven fahren u.s.w.
Wie willst Du sonst dem Bot sagen fahre 30 grad nach links und 10 m gerade aus? Es gibt so genannte Servo Motoren
mit Gebern aber die sind sündhaft teuer. Man kann auch Geber an den Rädern bauen, hat dann aber oft eine geringere Auflösung. Auch der RN Motor Controller braucht solche Signale für jedem Motor, ohne ist der nutzlos. :-(

Bei einem 12 cm Rad sind 1 Umdrehung ca. 37 cm, mit nur 1 Impuls/Undrehung kannst Du dann nicht weniger als 37 cm
auflösen......Hier gild also je mehr Impulse/Umdrehung je feiner die Auflösung. Es gibt schöne Berührungslose Magnet Sensoren mit z.B. 1024 Pulse Umdrehung. :-) Fragt sich nur wo man die wie anbringt? Bei den Wischer Motor eventuell an/auf der schenken Welle, der Drehgeber Magnet ist recht klein.

http://www.austriamicrosystems.com/eng/Products/Magnetic-Encoders/Rotary-Encoders

Gruß Richard

Knackwurst
21.04.2011, 18:50
Sorry wenn ich so viel Zeug Nachfrage, aber ich bin da absolut nicht im Thema wie man ja merkt... Wenns nervt, sagt Bescheid ;)

Wie funktioniert das denn im Modellbau?
Da hab ich doch auch einen Regler, der die Motorgeschwindigkeit steuert,
Wie funktioniert das da denn?
Wobei wenn ich recht Überlege, ich habe hier einen drei-stufigen Regler liegen, der funktioniert rein mechanisch...Servo dreht den Regler über verschiedene Kontakte...

Das ist ja doof, wenn ich für den Motor-Controller die Motoren erst noch umbauen oder sogar noch auseinander schrauben muss... :(

...Könnte man mit diesem Sensor diese Messung realisieren?
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=71&products_id=181
Den Magneten auf die Riemenscheibe zb. ?

Sebas
21.04.2011, 19:35
nein musst du nicht
weil er soll ja nicht autonom fahren sondern du sagts ja dem bot wos lang geht
so gleichts du unterschiedliche motordrehzahlen selber aus
im modellbaubereich machst du das mit mit den kleinen ausgleichs hebelchen an der fernbedienug
inkrementalgeber bracust du v.a wenn der bot autonom fährt weil sonst merkt er selber nicht dass er krum fährt aber du siehst es ja
mfg Sebastian

Knackwurst
21.04.2011, 20:13
Ja, so hab ich mir das auch vorgestellt....
Mit den Drehgebern würde das ganze auch deutlich aufwändiger...

Evtl kann man das ja immer noch erweitern, aber erstmal will ich das ganze ja ins rollen kriegen ;)

Also braucht der RN-Controller dich nicht zwingend das Signal eines Drehgebers für die Steuerung per RC-Fernbedienung?

Schöne Ostern wünsche ich euch ;)

Gruß
Knackwurst

Richard
22.04.2011, 16:20
Also braucht der RN-Controller dich nicht zwingend das Signal eines Drehgebers für die Steuerung per RC-Fernbedienung?

Schöne Ostern wünsche ich euch ;)

Gruß
Knackwurst

Gleichfalls schöne Ostern und ja, wenn Du nur per RC Steuern willst geht das auch ohne Impulse.

Gruß Richard

Knackwurst
04.05.2011, 07:00
Hi,

ich habe nach einiger Zeit noch mal ein kleine Anliegen.
Ich habe mir mal die Beschreibung von dem RN-VNH2 Dualmotor-Board angeguckt und denke das ich mit dem Board ganz gut meine Steuerung hinbekommen kann.
Kann mir vielleicht noch mal jemand genau sagen, welche Karten/Boards/Steuerungen ich brauche, um meine zwei Wischermotoren mit meiner 2-Kanal-RC-Anlage zu steuern?
Man kann / muss da dann ja noch verschiedene Karten zusammenstecken, aber das hab ich irgendwie noch nicht verstanden, wofür da welches Board gedacht ist.

Das wäre supi ;)

Und: Kann man diese Motorsteuerungen überhaupt mit einem 6V-Regler der RC-Anlage ansteuern, oder brauchen die Boards auch ein 12V Signal an den Ports? Das konnte ich bisher auch noch nicht rauslesen aus der Anleitung für das Board.



Gruß
Knackwurst

Richard
04.05.2011, 07:54
Hi,

ich habe nach einiger Zeit noch mal ein kleine Anliegen.
Ich habe mir mal die Beschreibung von dem RN-VNH2 Dualmotor-Board angeguckt und denke das ich mit dem Board ganz gut meine Steuerung hinbekommen kann.
Kann mir vielleicht noch mal jemand genau sagen, welche Karten/Boards/Steuerungen ich brauche, um meine zwei Wischermotoren mit meiner 2-Kanal-RC-Anlage zu steuern?
Man kann / muss da dann ja noch verschiedene Karten zusammenstecken, aber das hab ich irgendwie noch nicht verstanden, wofür da welches Board gedacht ist.

Das wäre supi ;)

Und: Kann man diese Motorsteuerungen überhaupt mit einem 6V-Regler der RC-Anlage ansteuern, oder brauchen die Boards auch ein 12V Signal an den Ports? Das konnte ich bisher auch noch nicht rauslesen aus der Anleitung für das Board.



Gruß
Knackwurst

Steuersignale dürfen/müssen 5V DC haben, Die Motoren bin zu max 16 VDC, Die RN-Motorkomtrol hat zwei Eingänge für RC Empfänger und kann auf den Dualmotor Treiber aufgesteckt werden. das RN-Motorkontrol hat einen Spannungsregler und versorgt auch den Motortreiber mit 5 V. Die Spannungsversorgung darf zwischen 7,5 und 18 VDC liegen, übliche RC Versorgung wird nicht gehen 6 V sind zu wenig!

Gruß Richard

Knackwurst
04.05.2011, 08:26
Ne,
also ich habe schon 12V Spannung auf der gesamten Anlage, nur der Regler der RC-Fernbedienung hat eben nur 6V. Den würde ich erstmal zum Testen mit einen 6V Akku-Pack betreiben und damit dann hat die Boards ansteuern.
Die Motoren sollen schon die 12V bekommen.
Das wären dann also im ersten Schritt zwei getrennte Stromkreise.

Richard
04.05.2011, 09:58
Ne,
also ich habe schon 12V Spannung auf der gesamten Anlage, nur der Regler der RC-Fernbedienung hat eben nur 6V. Den würde ich erstmal zum Testen mit einen 6V Akku-Pack betreiben und damit dann hat die Boards ansteuern.
Die Motoren sollen schon die 12V bekommen.
Das wären dann also im ersten Schritt zwei getrennte Stromkreise.

Die zwei Stromkreise sind auf den Dual Treiber schon vorhanden. :-)

Gruß Richard

Knackwurst
04.05.2011, 11:58
Hole ich mir denn die Spannung für den RC-Regler auch von dem Dual-Treiber?
Der Regler den ich habe, ist aus einem RC-Auto und der läuft jetzt halt mit 4 Mignonzellen, also 6V.

Richard
04.05.2011, 12:36
Hole ich mir denn die Spannung für den RC-Regler auch von dem Dual-Treiber?
Der Regler den ich habe, ist aus einem RC-Auto und der läuft jetzt halt mit 4 Mignonzellen, also 6V.

Auf der RN _Coltrol ist ein Spannungsregler der aus 7,5!!! bis 18 V die benötigte 5V für den Prozessor und die Steuersignale herstellt. Dieser Spannungsregler arbeitet NICHT mit 6V der braucht etwas mehr um Regeln zu können. :-( Im schlimmsten Fall lässt der Reglen bei 6V diese ungeregelt durch und zerschießt den µC und auch gleich den Dual Treiber mit. Das wird dann teuer!

Angegebene Spannungen und Ströme sollten IMMER eingehalten werden die sind nicht aus Jux angegeben. Ob der RC Regler auch mit 5 anstatt 6V funktioniert kann ich nicht sagen (ich kenne das Teil nicht) aber mit 1 V weniger geht so schnell nichts kaputt wie mit 1 V zufiel.......

Ich nehme die 12 V Motorspannung als Eingangsspannung für den RN-Control. Was Du genau mit dem RC Regler vorhast ist mir allerdings nicht ganz klar? Den brauchst Du doch mit den Dual Treiber nicht mehr und an das RN-Control wird kein Regler sondern der Empfänger angeschlossen!

Gruß Richard

Knackwurst
04.05.2011, 13:31
ich meine ja auch den Empfänger von meiner RC-Anlage ;)
Der wird ja bisher mit 6V betrieben.
Hole ich mir die Spannung für das Teil dann auch von dem RN-Control, oder brauche ich da nach wie vor die 6V aus dem Akku?

Richard
04.05.2011, 13:50
ich meine ja auch den Empfänger von meiner RC-Anlage ;)
Der wird ja bisher mit 6V betrieben.
Hole ich mir die Spannung für das Teil dann auch von dem RN-Control, oder brauche ich da nach wie vor die 6V aus dem Akku?

Probiere mal ob der auch mit 5 V noch ordentlich arbeitet oder frage Modellbauer, ich kenne mich damit nicht wirklich gut aus. Andererseits solange das Modell Boden gebunden ist, darf sicher auch einmal die Funkverbindung/Reichweite schwächeln?

Gruß Richard

Knackwurst
04.05.2011, 17:14
Jo, ich werd das mal testen, ob der Empfänger auch mit den 5V klar kommt.
Also werd ich demnächst mal die boards aus dem RN-Shop bestellen und das ganze mal antesten ;)

Motoren kommen wohl morgen... Ich bin mal gespannt

Ich danke dir für die Hilfe, aber bestimmt kommen da später noch mehr Fragen auf :confused:

Gruß
Knackwurst

nanota
15.04.2016, 12:22
ich habe den Thread durchgelesen und hoffe hier auf meine Frage eine Antwort zu bekommen. ...ja, ich hole den alten Thread (2011) nochmals aus der Senke.


mit welchen Komponenten (RC-Funke -> RC-Receiver -> ESC/BEC -> 12v Wischermotor) ist es den nun gelungen, den Antrieb zu realisieren?
Wie wurde die Energieversorgung sichergestellt? 12v Battery -> ESC/BEC -> 12v Wischermotor/RC-Receiver?

vorab schonmal vielen Dank.

Gruß
Nano Ta