PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Räder für BEAM-er ?



PICture
10.04.2011, 16:59
Hallo!

Jetzt brauche ich wieder Eure fachmänische Hilfe , damit ich nicht zu viel unnötig bastle. Mir gehts vor allem um eine Schätzung von Durchmesser und Breite eines Antriebsrads, das ich bei meinem Spielzeug (BEAM-er mit um 250 g Gesamtgewicht) mit direkten Antrieb (ohne Getriebe) durch ca. 20 mW BLDC Motor verwenden möchte.

Es sollte sehr änlich zum Artan https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=49233 gebastelt werden, bloss mit zusätzlich ca. 50 g schweren Solarpanelen oben.

Ich weiss bisher nur, dass je grösser einzelnes Antriebsrad vorne ist, um so leichter der Fahrgestell auf dem Boden liegende Hindernisse (z.B. Kabel, Tepiche, usw.) passieren kann und je schmäller das Rad ist um so besseren Grip (z.B. an Fliessen) er hat. Ich bin aber nicht in der Lage selbst einen vernünftigen Kompromis zu finden.

Ich bin höchstdankbar für jede Hilfe im voraus. ;)

Searcher
11.04.2011, 09:38
Hallo PICture,
ich denke, daß man auf Anhieb nicht das richtige Rad erwischt. Man könnte verschiedene ausprobieren und sehen, welches sich am besten eignet. Dafür wär es gut wenn man Testkandidaten günstig bekommt. Hier eine Adresse wo Du mal gucken könntest: http://de.opitec.com/opitec-web/st/Home und in der Suche "Räder" eingeben.

Ein Problem ist ja immer das Rad auf der Achse zu befestigen. Bei Opitec gibt es da auch "Reduzierstücke".

Gruß
Searcher

PICture
11.04.2011, 14:01
Hallo Searcher!

Vielen Dank für Bestätigung meiner Befürchtung und hilfreiches Link. :D

Mir ist bewusst, dass es sich in unserem Forum nur wenige Leute mit BEAM-er beschäftigen und nur sie können mir was aus eigener Erfahrung darüber berichten. Ich möchte eben wenig experimentieren, damit mein Artanel sich bald in meiner Wohnung bewegt. Der Artan mit gerundeten am Rand und mit weichgummi bereiften Ø 35 mm Räder hat schon sehr lange durch meine ganze Wochnung "gewandert" und nur ca. 1 cm hoche kleine Teppiche im Bad waren für ihn unpassierbar. Das finde ich aber nicht schlimm und werde ich es wachrscheinlichst nicht ändern. ;)