PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor und dessen Verschaltung herausfinden ?



Siebalt
10.04.2011, 14:02
Hallo,

Ich habe einen Deckenventilatormotor und Bruchstücke der Verkabelung, bin aber nicht in der Lage herauszufinden, wie dieser Funktioniert.



Also der Motor ist ein bürstenloser Außenläufer und er hat:
-2 Spulenringe am stator,
-es kommen 4 Kabel heraus (Rot,Braun,Grau,Weiß),
-er hatte 3 Geschwindigkeitsstufen,
-und es war eine Richtungsumkehr möglich.

Hier Paint-Bilder:
18504

und

18503

Bitte um hilfe !


MfG Siebalt

Bernd_Stein
11.04.2011, 08:48
Hallo,

die Drehschalterverkabelung ist mir nicht ganz klar.
Wird jetzt Braun gegen Blau (1.Stufe), dann Braun gegen Gelb (2.Stufe) und Schlußendlich Braun gegen Lila (3.Stufe ) geschaltet ?
Wo geht Lila hin ?
Der Ein / Ausschalter ist seperat ? und schaltet die Phase ( L ) ?
Wo ist der Neutralleiter angeschlossen ( N ) ?
Mit welchem Schalter war die Richtungsumkehr möglich und wie ist dieser angeschossen ?

Bernd_Stein

Siebalt
11.04.2011, 16:25
Darin liegt ja das problem, die Kabel sind Teilweise gar nicht mehr vorhanden. Und der Schalter ist ein Drehschalter und schaltet immer die drei nebeneinander liegenden Kontakte zusammen. (also Blau Gelb Lila ; Gelb Lila Braun; Lila Braun Blau; Braun Blau Gelb). Aber ich hab nächtens in Google gesucht und habe etwas amerikanisches gefunden, was meiner Schaltung entspricht. Ich weiss zwar noch nichts über die Polung der Windungen bescheid, aber das lässt sich ja probieren.


http://www.electrical-forensics.com/CeilingFans/SMC-Fan/SMC-Fan-Sch-LG.jpg


Wenn sich die Schaltung auf mein Venti anwenden lässt, (wonach es aussieht) dann könnte man das Thema schließen.

Tut mir leid ich hätte erst intensiver in ausländischen Suchmaschinen suchen sollen.

MfG Siebalt