PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum atmega32 und Spannung auf IO-Pins



Pille456
07.04.2011, 20:40
Hi!

Ich habe hier zu Hause einen atmega32 rumfliegen und werde gerade aus dem Datenblatt nicht richtig schlau. Dort steht unter "Electrical Characteristics", dass Vcc=2.7V-5.5V ist und dass die IO-Ports entweder 5V mit 20mA Strom oder 3V mit 10mA Strom liefern.

Wie darf ich das nun verstehen? In welchem Fall nimmt der Port denn 3V und in welchem 5V an? Und wieso wird dort zwischen High und Low Voltage unterschieden?

Das heißt doch aber auch im Weiteren, dass ich eine Leuchtdiode z.B. direkt ohne Vorwiderstand betreiben kann oder? Denn für die meisten Dioden sind 15-20mA Maximalstrom angegeben. Bei 20mA halten die dann evt. nicht so lange, aber direkt kaputt gehen sollten sie nicht oder?

Für alle die jetzt ins Datenblatt schauen wollen: http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2503.pdf

Gruß
Pille

DanielSan
07.04.2011, 20:55
Vcc=2.7V-5.5V

Das heisst, das du ihn entweder mit 3V oder mit 5V betreiben kannst. Leichte Schwankungen verträgt der Atmega. Mit 3V läuft allerdings nur die Atmega32L Version.
Wenn du den Atmega also mit 3V betreibst, haben die Ports auf High auch 3V. Bei 5V Betriebsspannung haben die Ports eben 5V.

Du kannst ihn auch mit anderen Spannungen zwischen 2,7V-5,5V betreiben. Ob das für deine Anwendung Sinn macht, kann ich mir erstmal nicht vorstellen.


Das heißt doch aber auch im Weiteren, dass ich eine Leuchtdiode z.B. direkt ohne Vorwiderstand betreiben kann oder? Denn für die meisten Dioden sind 15-20mA Maximalstrom angegeben. Bei 20mA halten die dann evt. nicht so lange, aber direkt kaputt gehen sollten sie nicht oder?

Nein das hast du falsch verstanden. Die Dioden dürfen so wie die Pins am Atmega mit maximal 20mA betrieben werden. Das bedeutet, das du einen Vorwiderstand brauchst, um den Strom zu begrenzen. Andernfalls brennt entweder die Led oder der Port am Atmega durch. Wenns ganz dumm läuft sogar beides.

Pille456
07.04.2011, 21:41
Achso, ja gut, so macht das aufjedenfall mehr Sinn. Danke!