PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauteil in Eagle rotieren -> Mittelachse verschieben, wie ?



Andree-HB
04.04.2011, 05:34
Moin Kollegen,
ich möchte mir eine neues Bauteil anlegen und möchte darin mehrere Anschlußpins um einen gemeinsamen Mittelpunkt rotieren.

Wie verschiebt man daher den Mittelpunkt eines Pins/Bauteiles, um es dann um diesen Punkt rotieren zu lassen ?

5Volt-Junkie
04.04.2011, 07:53
hab zwar im Moment kein Eagle in der nähe, aber ich meine, wenn du mit der rechten Maustaste auf dein Element klickst und dann in die Eigenschaften gehst, gibt es dort eine "Angle" Zeile. Dort gibst du dein wunsch-Winkel ein.

Es geht 100% mit Bauteilen. Ob das im Bauteileditor auch so ist, kann ich grad nicht sagen.

Andree-HB
04.04.2011, 09:42
...wahrscheinlich habe ich mich nur unklar ausgedrückt - wie man ein Bauteil winkelgenau rotiert, das weiss ich ja....die Drehachse soll aber ausserhalb des Bauteilmittelpunktes sein, damit man mehrere Bauteile/Pins um DIESEN Punkt rotieren kann.

BurningBen
04.04.2011, 09:45
Ich glaube das war nicht gemeint, sondern die Positionierung des Mittelpunktes?

Im Bauteileditor hast du zu Beginn doch nur den Mittelpunkt. Dann zeichnest das Bauteil um den Mittelpunkt herum.
Da musst du halt schauen, dass du es entsprechend symmetrisch zeichnest.

Achso, der Mittelpunkt ist dieses Kreuz.