PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteuerung Gehäuselüfter



Pille456
01.04.2011, 17:46
Hi!

Ich habe hier zu Hause noch einen älteren 12 V Gehäuselüfter rumfliegen und habe den heute mal ausprobiert. An Strom angeschlossen und lief super, auch mit 5V vom RN-Control-Board dreht er sich noch recht gut.
Nun hat der Lüfter 3 Eingänge: rot/schwarz(+/-) und einen gelben. Ich denke der Gelbe ist für die Drehzahlsteuerung. Hat jemand ein paar Links oder Idee wie die Steuerung der Drehzahl abläuft?

Momentan versorge ich den Lüfter periodisch mit Strom, d.h. ich lege für 500ms eine 5V Spannung über einen Output-Pin des atmega32 an und warte dann wieder eine Sekunde um den nächsten High-Pegel anzulegen. Das klappt auch ganz gut, aber ich habe halt keine Ahnung über die Drehzahl. Ist halt mehr ne Gefühlssache dadurch.

Ziel ist es später eine Art "Kühlbox" mit Temperatursensor zu haben.

Gruß
Pille

P.S: Wenn das Forum nicht passt, dann schiebt das hier einfacher. War mir nicht so sicher..

PICture
01.04.2011, 18:22
Hallo Pille456!

Nach meinem bisherigen Wissen ist die gelbe Leitung ein Anschluss vom Impulsgeber (Hallsensor/Spule ?). Er sollte eine Information über die Drehzahl des Motors (BLDC ?) liefern, damit die Steuerung, wie du schon geschrieben hast, durch An- und Ausschaltung der Spannung an rot/schwarz(+/-) eingestelte durchschnittliche Drehzahl realisieren kann. Ich habe bisher damit noch keine praktische Erfahrung.

Viel Spass beim Experimentieren und Realisierung deines Vorhabens. :D

Bumbum
01.04.2011, 18:27
Hallo,

ich habe gerade eine Antwort geschrieben und sie ist hier nicht erschienen. Das ist mir seid der neuen Foren-Software schon mindestens 3x passiert.
Ich habe auch den Eindruck, dass Beiträge von mir, die ich noch mit der alten Software geschrieben habe hier nicht mehr vorhanden sind.
Irgendwie verliert man da die Lust...