PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] messung mit multimeter auf AVR übertragen



Roboman93
30.03.2011, 22:40
hallo,

für einen temperatursensor messe ich die durchlassspannung einer diode. dafür benutze ich eine diode und einen 1k-widerstand in reihe. zum testen habe ich den aufbau mit einem multimeter durchgemessen, wobei ich die spannung über der diode (also parallel) abgegriffen habe.

wenn ich nun mit dem ADC-eingang eines AVR messen möchte, kann ich dann einfach den ADC-eingang zwischen diode und widerstand, am widerstand die versorgungsspannung und die diode an GND schalten?

ich glaub ich hab grade ne denkblockade, aber mir fehlt irgendwie das GND-kabel vom multimeter.


ich versuch mal das zu zeichnen:



plus-----widerstand------diode>------minus
^ ^
| |
multimeter-plus -minus
mit AVR:



plus-----widerstand------diode>------GND
^
|
ADC-Eingang
ohne die rauten als füllzeichen gehts leider nicht, die leerzeichen am anfang werden irgendwie gelöscht.


mfg roboman

TobiKa
30.03.2011, 22:59
Ja das ist soweit alles richtig, in deinem Fall wäre Minus = Masse = GND.


ohne die rauten als füllzeichen gehts leider nicht, die leerzeichen am anfang werden irgendwie gelöscht.
Dann benutz dafür ne Code-Box!

PICture
30.03.2011, 23:06
Hallo!


ich glaub ich hab grade ne denkblockade, aber mir fehlt irgendwie das GND-kabel vom multimeter.

Anscheinlich habe ich das gleiche, weil ich den Satz nicht verstehe. Versuche es, bitte, zumindest verständlich z.B. als Frage zu formulieren. ;)


ohne die rauten als füllzeichen gehts leider nicht, die leerzeichen am anfang werden irgendwie gelöscht.

Es sollte mit dem ASCII-Zeichenprogram AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 (kostenloses Download von www.tech-chat.de ), das ich schon lange in meinen Skizzen verwende und Code-Tag (#) besser gehen. Ohne ganz sicher zu sein, wage ich mich nix schreiben. :(

Roboman93
31.03.2011, 06:22
Anscheinlich habe ich das gleiche, weil ich den Satz nicht verstehe. Versuche es, bitte, zumindest verständlich z.B. als Frage zu formulieren. ;)



ich meinte nur, dass es mir schwer fiel, die messung auf den avr zu übertragen, weil er ja nur einen eingang hat, das multimeter aber zwei.

PICture
31.03.2011, 13:54
Hallo!

Man sollte immer logisch denken. :)

Ein Multimeter und ein ADC nom AVR haben doch beide nur ein Eingang, weil der zweite Pol (GND) bei beiden nur eine 0 V Referenz ist. Deswegen ist bei dir "-" vom Multimeter = GND vom AVR.

Jede Messeingang muss eben immer mit zwei Anschlüssen erfolgen, sonst ist eine Messung von Spannung gegen Referenz (hier GND) unmöglich. ;)