PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootloader für ATMEGA8 für die RS232



Joern S.
29.03.2011, 15:50
Moin allerseits,
ich hoffe ich bin hier richtig. Für meine Batchelor Thesis will ich ein Roboter programmieren. Nur leider stoße ich am anfang schon auf eine große Hürde, und zwar benötige ich ein Bootloader, für das RN-MEGA8PLUS Board, für den RS232 Anschluss.
Ich habe das Internet schon durchforstet und nur welche für den ISP Anschluss gefunden, es kann gut sein, dass ich welche übersehen habe. Ich wollte das Board entweder mit C oder Assembler programmieren und nutze dafür AVR Studio 4.
Zur Zeit habe ich nich den Atmega8 drinn, aber warscheinlich wird er irgendwann mal aufgwertet, wenn er an seine Speicherplatzbegrenzung kommt.

Kann mir vielleicht einer helfen?
Gruß
Joern

Richard
29.03.2011, 16:16
Moin moin.

Hier gibt es welche http://s-huehn.de/elektronik/bootloader/bootloader.htm bei Bascom soll aber auch der MCS Boodloader dabei sein?

Gruß Richard

Frank
29.03.2011, 20:56
Siehe auch hier:
http://www.mcselec.com/index.php?option=com_content&task=view&id=159&Itemid=57

http://www.mcselec.com/index.php?option=com_content&task=view&id=139&Itemid=57

sast
30.03.2011, 07:18
Ich benutze den AVRootLoader http://www.mikrocontroller.net/topic/95839#1820493 und bin sehr zufrieden damit.

sast

Joern S.
30.03.2011, 08:13
Danke, danke für die großartige Hilfe.
Ich werde heute abend oder morgen Nachmittag die einzelnen Bootloader ausprobieren und gucken mit welchem ich am besten zurecht komme^^

Joern S.
31.03.2011, 20:42
mhh...
irgendwie will es nicht funktionieren. Weder mit Windows XP noch mit Windows 7.
Zur Info:
Ich wollte das Programm über einen USB Konverter, der von USB auf RS232 übergeht auf den Rx und Tx anschluss liefern. Nur leider will das nicht funktionieren. Meine PC's können keinen Kontakt zum Board herstellen.
Das Board zieht um die 20mA Strom und wird mit 16V versorgt. Die Bauteile werden auch nicht heiß, und lötfehler finde ich auf der Platine ebenfalls nicht.
Hat vielleicht noch einer ne idee wodran es liegen kann?

Richard
31.03.2011, 22:33
mhh...
irgendwie will es nicht funktionieren. Weder mit Windows XP noch mit Windows 7.
Zur Info:
Ich wollte das Programm über einen USB Konverter, der von USB auf RS232 übergeht auf den Rx und Tx anschluss liefern. Nur leider will das nicht funktionieren. Meine PC's können keinen Kontakt zum Board herstellen.
Das Board zieht um die 20mA Strom und wird mit 16V versorgt. Die Bauteile werden auch nicht heiß, und lötfehler finde ich auf der Platine ebenfalls nicht.
Hat vielleicht noch einer ne idee wodran es liegen kann?

Ich kenne das Board nicht, aber es kann sein das Du dafür ein so genanntes Null Modem Kabel brauchst.
Dort sind RXD und TXD gekreuzt .......

PC-----------µC
RXD---------TXD
TXD----------RXD
GND---------GND

Beim µC und PC müssen gleiche Baudraten eingestellt sein. Beim PC Baud, 8,N,1 Fluss Kontrolle KEINE.
Dann sollte sich etwas "Bewegen". :-)

Gruß Richard

sast
01.04.2011, 06:35
Nur um ganz sicher zu gehen.

Dir ist schon klar, dass du zuerst den Bootloader über ISP auf den Controller bringen musst, bevor du den RS232 Anschluss zum Laden der Hexfiles nutzen kannst. Der versteht sonst nicht was die Daten auf der seriellen Schnittstelle bedeuten.

Ansonsten gilt was Richard sagt. Masse muss verbunden sein und RX und TX sollten richtig angeschlossen sein. Kann man auch einfach mal tauschen um es zu testen. Du hast doch hoffentlich auch einen Pegelwandler vor dem Controller?

sast

Frank
01.04.2011, 07:58
Pegelwandler hat das Board. Ich befürchte auch das du vermutlich noch nicht das Bootloader-Programm per ISP aufgespielt hast. Du solltest Anfangs nach dem Aufbau ruhig erstmal eine weile mit ISP programmieren bevor du zu einem Bootloader übergehst. Bei der Bootloader Sache gibts immer einige Fallstricke, daher ist ISP eigentlich die einfachere Art der Programmierung.

Richard
01.04.2011, 10:30
Pegelwandler hat das Board. Ich befürchte auch das du vermutlich noch nicht das Bootloader-Programm per ISP aufgespielt hast.

Hmmm, ich kann mir kaum vorstellen das Mensch den Bootloader per RS232 "aufspielen" will, aber angeblich hat man auch schon Pferde Ko***** sehen. :-) Vor dem Aufspielen vom Bootloader sollten auch die dazu nötigen Fuse Bit's gesetzt sein.

Gruß Richard

sast
01.04.2011, 11:18
Jeder fängt mal klein an und macht Fehler über die ein alter Hase nur schmunzeln kann.

sast

Richard
01.04.2011, 12:26
Jeder fängt mal klein an und macht Fehler über die ein alter Hase nur schmunzeln kann.

sast

"Alte Hasen" können das noch besser, oft fühlen sie sich zu sicher und Schlampen beim Denken.....

Gruß Richard

Joern S.
01.04.2011, 15:41
Hmmm, ich kann mir kaum vorstellen das Mensch den Bootloader per RS232 "aufspielen" will, aber angeblich hat man auch schon Pferde Ko***** sehen. :-) Vor dem Aufspielen vom Bootloader sollten auch die dazu nötigen Fuse Bit's gesetzt sein.

Gruß Richard

Tja Richard ich muss zugeben, ich bin so ein fall^^.
Dies könnt aber daran liegen, dass ich bisher aus dem Probot128 nen Putzroboter gebaut habe und der nur RS232 hat. Darum dachte ich mir, vielleicht könnte es ja auch so gehen^^.
Naja, dann werde ich mir jetzt erst ma nen ISP Dongel holen, bei mir in der nähe gibts nen Laden der hat solche, da kann ich dann vorbeifahren und muss nicht Porto und verpackung noch zahlen.
Dieser wäre es: http://www.srt-versand.de/index.php?sid=24578ee3a5d7983cf0235b5f01400ae2&cl=details&anid=8dd49932d00865747.65532223&listtype=search&searchparam=ISp

falls jemand einwende gegen dieses Bauteil hat, dann sagt es mir doch bitte.


P.S. Hatte wirklich hoffnung ohne ein ISP teil auszukommen^^

chientech
18.04.2011, 08:43
Hi,
ich benutze den selben ISP Dongel und bin sehr zufrieden damit.

Für Flashen über RS-232 benutze ich MegaLoad http://www.microsyl.com/
und bin ebenfalls sehr zufrieden damit.

Allerdings ist der ISP Dongle so schnell in der Programmierung, dass ich mittlerweile auf flashen über RS-232 verzichte. Es macht für mich keinen unterschied welches Kabel ich zum Programmieren anschließe also kann ich auch gleich den ISP Dongle nutzen.

Viel Spass bei deinem Projekt.
ch

Joern S.
18.04.2011, 15:26
jo ich hab ihn mir jetzt auch neulich geholt(vor ca. 2 Wochen) und habe mir jetzt für dasd Board schonmal 3 Motortreiber mit externer Spannungsversorgen selbst zusammengelötet. Damit kann ich meine 6 Motoren, die fürn antrieb verantwortlich sind, ohne probleme ansteuern.
Ich hatte damals ja nur die hoffnung, dass ich mit nem RS232 anschluss auch sofort draufschreibenkonnte^^