PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy-Display als Solarzelle: Ende der Ladegeräte?



Roboternetz-News
29.03.2011, 10:00
Wenn es nach dem französischen Start-up Wysips geht, werden Smartphone-Displays Ladegeräte überflüssig machen. Das Unternehmen hat auf der Mobilfunkmesse CTIA Wireless einen Prototypen vorgestellt, bei dem der Bildschirm gleichzeitig als Solarzelle dient (Foto: wysips.com). Diese ist nach Angaben des Unternehmens leistungsfähig genug, um den Akku mit nur sechs Stunden Sonnenlicht komplett aufzuladen. Innerhalb eines Jahres soll die Technologie in Endkundenprodukten verbaut werden. Das...

Weiterlesen... (http://www.elektor.de/elektronik-news/handy-display-als-solarzelle-ende-der-ladegerate.1761171.lynkx?referer=rss)

Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

News Quelle: Elektor
Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.


https://www.roboternetz.de/bilder/news.gif

funk3r
29.03.2011, 10:31
Hört sich sehr viel versprechend an, vor allem, weil meiner Meinung nach die Akkulaufzeit bei den Phones noch der größte Makel ist.

ranke
29.03.2011, 12:40
Wenn man - wie ich - sein Telefon in der Hosentasche trägt, ist das eine ziemlich sinnlose Erfindung.

oberallgeier
29.03.2011, 13:21
Wenn man ... Telefon in der Hosentasche ... ziemlich sinnlose Erfindung.Tja, dann machst Du das vermutlich so wie ich. Da meins kein stylisches weißderteufelwasfüreinPHONE ist, sondern ein uralt S65, bleibt es in der Tasche. Aber die stylischen, die auch etwas zu groß für (m)eine Hosentasche sind, muss man dauernd rauslegen, damit sie auch gesehen werden. Wozu sonst das viele Geld und der viele Schnickschnack? Allerdings vermute ich, dass etliche potentielle Nutzer tagsüber (bei Sonnenschein) meist in abgeschlossenen, abgeschatteten Räumen sind und arbeiten. Also auch daher eher wenig sinnvoll. Aber vielleicht gibts für die Outdoorverwendung eine passende Huthalterung mit Sonnenverfolgungsantrieb.

Bleibt jetzt noch die Betriebsbilanz zu betrachten: (xxPHONE-) Fläche mal spezifischem Stromgewinn bei Durchschnitts-Wetterbedingungen gegen Durchschnittsverbrauch. Ich vermute, dass diese Bilanz ziemlich negativ ist.

funk3r
29.03.2011, 13:21
Wenn ich daran denke, dass direktes Sonnenlicht und die damit verbundene Hitzeentwicklung den Telefonen auch nicht so gut tut muss ich dir wirklich recht geben.
Aber wenns schon aus der Tasche ist und sowieso auch noch die Sonne scheint, dann ist es doch gut, wenns dann auch noch den Akku läd.
Von daher finde ich es schon interessant, das Handy über Sonnenlicht zu laden.
Aber da muss ich dir wieder recht geben, wer hält schon sein Handy 6 Stunden lang in der Sonne

Schlussendlich wird es darauf rauslaufen, wie billig man sowas herstellen kann.
Wenn es recht günstig geht, könnte man das ganze durchaus auch auf Fensterscheiben / Autoscheiben aufbringen, die sind ja Naturgemäß länger in der Sonne ;)

Sebas
29.03.2011, 15:49
aber wenn man das auf einen tablet pc macht könnte man so den ganzen tag draussen arbeiten (im bier garten)
und auch im büro gibts meist licht ausserdem kann man unterwegs das handy aufs armaturen brett des autos legen, oder beim fahrradfahrn in die lenker halterung
und wenn man in der pampa festsitzt kann man auch mal nen halben tag warten bis man den abschleppdienst ruft^^

mfg Sebas

Manf
29.03.2011, 20:54
Ich glaube die Bedenken, dass ein Handy in der Tasche im Dunkeln bleibt ist zu naheliegend als dass nicht bald eine weitere Funktion auch dieses Problem lösen wird.

Es sind ja intelligente Handys die wohl bald die Steuerung von Handtscheninnenbeleuchtungen für ihre Zwecke umsteueren und den Anwender stehts mit geladenen Akkus überraschen werden.

http://www.srt-versand.de/haus-garten-buero/ladylight-handtaschenbeleuchtung.html

Man sollte dann nur die Handyladegeräte so ausführen, dass damit auch Handtschenbeleuchtungen geladen werden können.

18372

Frank
30.03.2011, 18:27
Und vorallem eine feine Sache um den Konsum anzukurbeln, denn dann werden garantiert viele Leute ihr Handy irgendwo in der Sonne vergessen wieder einzustecken ;-)
Aber an sich trotzdem ne feine Sache die schon Sinn macht.

Besserwessi
30.03.2011, 20:42
Mit der Solarzelle hinter dem Display wird das nur gut gehen mit einem Selbstleuchtendem Display, also z.B. OLEDs. Für die Benutzung in sehr heller Umgebung sind aber besser reflektierende geeignet und gerade nicht die selbstleuchtenden. Auf den ersten Blick gut gedacht, aber dann doch übersehen das man das Licht nur einmal nutzen kann: entweder für die Solarzelle oder reflektiert direkt zur Anzeige.