Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bau eines 6 Achsen Gelenkroboterarms in Faserverbundbauweise [Bauthread!]
Guten Tag,
wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, möchte Edding einen 6 Achsen Gelenkarmroboter programmieren (https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?52461-Entwicklung-und-Bau-eines-6-Achsen-Gelenkroboterarms).
Damit sein Projekt nicht bei der Theorie bleibt, werde ich die nötige Hardware liefern.
Ich habe schon viel Erfahrung in Sachen Modellbau und Faserverbundmaterialien, deshalb plane ich, die Roboterteile auf meiner CNC Faserwickelmaschine (http://www.youtube.com/user/HomeTechnics) zu wickeln und andere Teile zu laminieren.
Der Arm soll ca. 400 g heben können und 40cm lang sein. Als Aktoren hatte ich Jumbo Servos mit 33KG/cm vorgesehen, doch nach dem Post von Joe in dem Programmierthread werde ich vielleicht doch keine Servos verwenden.
Den Bau werde ich natürlich dokumentieren. Ich wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir in Elektronik / Konstruktionsfragen zur Seite steht.
Gruß Philipp
Edit: 33kg/cm natürlich ...
MisterMou
26.03.2011, 16:45
Jumbo Servos mit 33KG/NmDu meinst bestimmt 33kg/cm ;)
Guckt euch mal diese Seite an:
http://letsmakerobots.com/node/18504
Da sieht man was man aus einem Servo alles rausholen kann.
Ich hatte mir das so gedacht, dass ich zusätzlich an jeder Achse einen Drehgeber /Encoder baue, um die relative /absolute Position abfragen zu können.
Bloß wo bekommt man ein Drehgeber /Encoder her?
MisterMou
26.03.2011, 18:22
Entweder direkt vom Hersteller (http://www.austriamicrosystems.com/eng/Products/Magnetic-Encoders/Rotary-Encoders) oder mal bei ebay nach den ICs suchen.
Ich hab vorhin erst 3 mal 3 kostenlose Encoder bestellt.
Der Arm soll ca. 400 g heben können und 40cm lang sein. Als Aktoren hatte ich Jumbo Servos mit 33KG/cm vorgesehen, doch nach dem Post von Joe in dem Programmierthread werde ich vielleicht doch keine Servos verwenden.