PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAD-Daten in einfaches HPGL oÄ umwandeln



Brombeerstrauch
25.03.2011, 18:05
Hi, ich bin gerade dabei einen einfachen Stiftplotter einzurichten. Dabei handelt es sich um ein normales Handhabungsgerät, welches Punkte direkt anfahren kann. D.h. ich gebe ihn x,y vor und er positioniert.

Da dies nur lineare Formen zuläst (gerade Striche) suche ich ein Prgm, dass Roh-CAD bzw Vektordaten soweit vereinfacht, dass es nur aus geraden Linien besteht (aus Kreis wird Vieleck usw) Das Ausgabeformat ist soweit egal, am besten allerdings ein ASCII-Format, dass ich es einfach ein meine Steuersoftware einlesen kann (zB HP-GL). Wichtig ist eben nur dass es einfach zu handeln ist und nur gerade Bewegungen beeinhaltet.

Vielen Dank soweit, vllt kennt jmd eine Lösung.

Viele Grüße

TobiKa
25.03.2011, 19:38
Hi

Hatte das Problem auch mal mit einem Roland XY... oder so ähnlich.
Es gibt HP-GL Treiber die es möglich machen solche Plotter wie Drucker zu betreiben, also einfach in deinem CAD Programm auf Drucken klicken und fertig.

Brombeerstrauch
25.03.2011, 20:46
Die HPGL-Treiber kenn ich. Das PRoblem bei den meisten ist jedoch dass die meisten z.B. KReise wieder als Kreisfunktion abspeichern, nicht aber als reinen linearen Vektorzug (z.B. ein Vieleck aus einem KReis erstellen)

Ich suche ein Programm, dass zB KReise als viele kleine Linien erstellen kann, die ich somit einfach an meine Hardware senden kann.

Einfach auf Drucken klicken fertig wird nichts, da der Drucker kein HPGL versteht bzw keine Treiberkompatible Anbindung an den Rechner besteht.

TobiKa
25.03.2011, 20:53
Ah ok.
Andere Idee, mit einem entsprechendem Programm eine Grafik als Zeichnung CAM Programm einlesen und als DIN Code ausgeben lassen. Dort kan man auch auch zirkulare Bewegungen deaktivieren.

Brombeerstrauch
27.03.2011, 21:24
Das hört sich gut an, hast du evtl auch eine Software, die das kann bzw was meinst du mit DIN-Code, da gibt es mehrere die vektoren beschreiben können?!

http://www.mikrocontroller.net/attachment/105367/Hllo_World.PNG

Dies wäre die gewünschte Lösung (nur eben als Vektorausgabe, am besten als ASCII-Format, )

damaltor
18.05.2011, 16:48
wenn ich mich recht erinnere, dann kann eagle mit einem ULP hpgl-daten erstellen. öffne die dateen in eagle, und klick mal ganz oben auf den weißen button "ulp". dann öffnet sich eine liste von programmen, welche in der ULP-sprache geschrieben wurden. dort sollte eines dabei sein, welches HPGL ertellt. "mill-outline.ulp" erstellt zB daten für alle leiterbahnen usw.

Richard
18.05.2011, 18:28
Früher habe ich für so etwas Corel Draw benutzt, einfach "Seichern unter" und HPGL wählen dann wird eine .plt Datei erstellt. Das gleiche wenn Du den Plotter als HPGL Drucker installierst.

Gruß Richard