PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 230VAC auf 12VDC



Razzorhead
25.03.2011, 11:55
Hi leute,

Ich will meine LED lampe an die decke machen und will von dort auch den Strom nehmen.
Meine lampe ist für 12VDC auslegt, wie komm ich nun am besten auf diesen wert?
Hab hier nen Printtransformator der 230VAC auf 12VDC macht. Reicht das einfach so? Oder brauch man noch irgendwas? =o

LG Raz

PICture
25.03.2011, 11:59
Hallo Razzorhead!

Es reicht wenn der Trafo ausreichend "stark" ist.

Richard
25.03.2011, 12:03
Hi leute,

Ich will meine LED lampe an die decke machen und will von dort auch den Strom nehmen.
Meine lampe ist für 12VDC auslegt, wie komm ich nun am besten auf diesen wert?
Hab hier nen Printtransformator der 230VAC auf 12VDC macht. Reicht das einfach so? Oder brauch man noch irgendwas? =o

LG Raz

Ein Transformator kann nur 230V Wechselspannung (AC) zu 12 V (AC) wandeln, wenn da DC herauskommen soll muss oder ist dort auch noch ein Brücken Gleichrichter eingebaut. Für eine Beleuchtung reicht das dann WENN die Leistung W
oder VA für die Beleuchtung ausreicht. Ansonsten gibt es auch kleine Elektronische Wandler für z.B. Halogenstrahler, die würden auch passen..

Gruß Richard

BMS
25.03.2011, 12:21
Ansonsten gibt es auch kleine Elektronische Wandler für z.B. Halogenstrahler, die würden auch passen..Die wollen aber meist eine Mindestlast von etwa 20W, sonst wird der Ausgang abgeschaltet (Schutzmechanismus). :-k

Was steht denn sonst noch auf dem Trafo? Und welche Stromstärke / welche Leistung benötigt deine LED-Lampe bei 12V?

Hinter den Brückengleichrichter würde ich noch einen Elko zum Sieben einbauen. Dahinter entweder ein Vorwiderstand oder eine Konstantstromquelle, um den Strom durch die LEDs zu begrenzen.
Denke auch noch an eine Sicherung sowie ausreichende Isolation der Primärseite.
Schon an eine mechanische Befestigung des Trafos gedacht? Platine & Gehäuse?

Grüße, Bernhard

Razzorhead
25.03.2011, 12:29
Na dann sollte alles passen.
Auf dem Printtrafo steht prim 230V 50-60Hz, sek 12V 2,6VA.
Meine lampe brauch insgesamt nur 1,2A :)

//Edit:
Wollte den eigentlich nur anlöten nen gehäuse gibts eigentlich nicht, die platine soll durch milchglas verdeckt werden.
Was meinst du mit Isolation der Primärseite?

PICture
25.03.2011, 12:36
Auf dem Printtrafo steht prim 230V 50-60Hz, sek 12V 2,6VA.
Meine lampe brauch insgesamt nur 1,2A :)

Das passt aber nicht, weil 12 V * (nur) 1,2 A ergibt leider 14,4 VA. :(

Ich tippe also, dass der Trafo vor der Lampe abbrennt ...

Razzorhead
25.03.2011, 12:46
Ach wusst ich garnicht :/
Wärs besser zb. nen vorhandenen Trafo der in die steckdose kommt dafür zu verwenden?

PICture
25.03.2011, 12:51
Wo der Trafo plaziert wird, ändert nix, dass er zu "schwach" für die Lampe ist,

Razzorhead
25.03.2011, 12:53
Ich mein solche die bei verschiedenen geräten dabei sind:
http://minimundus.de/xtcommerce/images/product_images/info_images/680_0.jpg

sowas halt :)

pacman
25.03.2011, 12:56
also ich hab für meine Lampe eine Vorschaltplatine mit einem Widerstand, einem Kondensator (zum glätten) und einer Diode gebaut und es hat geklappt.

PICture
25.03.2011, 13:04
Für Lampe (Glühbirne) ist es egal ob AC (50 Hz) oder DC, wichtig ist nur gleicher Effektivwert (RMS). :)

Richard
25.03.2011, 13:22
Das passt aber nicht, weil 12 V * (nur) 1,2 A ergibt leider 14,4 VA. :(

Ich tippe also, dass der Trafo vor der Lampe abbrennt ...

Jupp und "230V 50-60Hz, sek 12V 2,6VA." Da steht NIX von DC und LED's mögen kein AC, entweder die Fackeln ab oder man schaltet noch eine Diode mit hoher Sperrspannung in Reihe. dann wird in der LED allerdings nur noch die halbe
Leistung umgesetzt (dunkler). Bei einer Lampe "muss" man nicht einen Glättungs Kondensator verwenden, Wenn man es doch will , die Ausgangsspannung erhöht sich dann etwas ~x 1,3.

Gruß Richard

TobiKa
25.03.2011, 20:06
Bleib doch ruhig beim Printtrafo.
Such bei Reichelt danach: "EI 60/25,5 112" (ohne Anführungszeichen)

Razzorhead
26.03.2011, 00:00
Da beim printtrafo bei sek nix von Hz steht, gehe ich mal davon aus das es DC ist. Ausserdem hab ich danach gefragt und den bekommen :)

Ja ich überleg auch wieder nen printrafo zu nehmen, wollte nur was auf die schnelle haben,
werde dann aber erstmal alles am labor netzteil aufbauen und damit testen. :)

LG Raz

PICture
26.03.2011, 00:15
Da beim printtrafo bei sek nix von Hz steht, gehe ich mal davon aus das es DC ist.

Ich würde aber lieber die üblichen in EU 50 Hz annehmen und DC mit einem Gleichrichter und Glättungselko erzeugen, da ich bisher über solche Trafos noch nicht gehört habe ...

Meinst du vielleicht Steckernetzteil ? ;)

TobiKa
26.03.2011, 08:20
Da beim printtrafo bei sek nix von Hz steht, gehe ich mal davon aus das es DC ist. Ausserdem hab ich danach gefragt und den bekommen
Ja ich überleg auch wieder nen printrafo zu nehmen, wollte nur was auf die schnelle haben,
Nach dem Satz rate ich dir nun doch zu einen Steckernetzteil. Wer sowas schreibt, sollte sich von Netzspannung fernhalten. Nicht böse sein.

Richard
26.03.2011, 09:07
Nach dem Satz rate ich dir nun doch zu einen Steckernetzteil. Wer sowas schreibt, sollte sich von Netzspannung fernhalten. Nicht böse sein.

Oder http://www.preisroboter.de/ergebnis2457879.html so etwas nehmen.

Gruß Richard

Chrisl77
26.03.2011, 21:46
Ich klink mich auch mal hier ein.
Ein Printtrafo mit ac Eingang und dc Ausgang??? das möcht ich sehen...
Dein Trafo hat sicher einen 12 V ac dh. wenn du den Ausgang gleichgerichtet hast wirst du feststellen das da viel mehr Volt dc anliegen.
Aber ganz ehrlich, der Aufwand lohnt iwie nicht.... Such mal bei den bekannten Kaufhäusern nach Schaltnetzteil da gibs echt günstige ;-)

Was ist das eig für eine LED lampe die so viel Strom zieht? Ist diese mit Lampenfassung? Dann befürchte ich benötigst du ac - Spannung....
Gruß Chris

wkrug
27.03.2011, 08:24
Wie wärs mit einem kleinen Schaltnetzteil:
guck mal bei Reichelt unter SNT MW25-12M.

Günstiger gehts auch selber gebaut kaum.

Richard
27.03.2011, 09:10
Wie wärs mit einem kleinen Schaltnetzteil:
guck mal bei Reichelt unter SNT MW25-12M.

Günstiger gehts auch selber gebaut kaum.

Da hast Du sicher Recht, aber er will ja auch dimmen. Mit einem normalen Trafo Netzteil geht so etwas, ein Schaltnetzteil kann man gewöhnlich mit Eingangsspannungen von 60.......230 VAC betreiben ohne das sich die Ausgangsspannung ändert.

Wir hatten in der 4ma Trafos für Außenkameras die in die Schutzgehäuse passten. In 230 VAC out 12 VDC in einem normalen Trafoblock Würfel vergossen. Normale gewickelte Trafos lassen sich mit einem für Induktive Lasten geeigneten Dimmer gut betreiben. Ich werde Morgen einmal nachsehen welche Leistung die Kamera Trafos haben und wo die herkommen, wahrscheinlich von Sanjo aber die bauen so etwas auch nicht selber.

Für solche Fälle wie hier jetzt wäre so etwas ideal, ich bekomme Magenschmerzen bei den Gedanken das ein relativ unbedarfter Bastler an Netzspannung herum doktert . :-(

Gruß Richard

Razzorhead
27.03.2011, 17:09
Gedimmt wird über den µC über PWM.

Das teil sieht ganz nett aus wkrug.
Wollte mich aber eigentlich auf das beschränken was ich beim laden um die ecke krieg, da bekomm ich EK preise und das können auch die Online shops nicht schlagen :/
Werd mir mal gedanken machen.

Hab mich bei der benötigten leistung auch ein wenig verrechnet, muss ich mal genau drüber schauen wenn ich alle Farben angeschlossen hab :)
Danke für eure hilfe ^^