PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit LED-Schaltung



pacman
24.03.2011, 09:36
Hallo!
Ich wollte für ein Feuerwehrauto von mir ein Blaulicht basteln. Das sollte ungefähr so blinken: O _ O _ _ _usw. Ich habe den Schaltplan (der im Anhang steht) auf einer Platine nachgebaut, es tut sich allerdings nichts (ein Layout wie ich es gebaut hab ist auch im Anhang). Wenn ich jetzt vom IC2 die unteren, mittleren Pins kurzschließe, leuchten die LED's. Da ist also schon einmal nichts falsch eingebaut.
Könnt ihr mir irgendwie helfen? Ich sitze da jetzt schon sehr lange ran und verzweifel langsam :(

DanielSan
24.03.2011, 09:51
Ich würde sagen du hast die Potis falsch verdrahtet.

Ich hab dir das mal so eingezeichnet wie ich es machen würde.
Die Roten Linien sind die Drähte und Blau bedeutet, das der Draht weg muss.

18336

Ist aber ohne Gewähr!

Gruß Daniel

pacman
24.03.2011, 10:06
Ok, ich probier es mal aus.

pacman
24.03.2011, 10:18
nein, hat leider auch nichts gebracht...trotzdem danke für die Mühe ;)

Richard
24.03.2011, 10:33
Da stimmt noch mehr nicht. Vergleiche den Aufbau noch einmal genau mit dem Schaltplan.
Überall (alle Bauteile) fehlt GND = 0V und der fette Elko ist falsch herum, das + Zeichen gehört auch an +.
Dann..LED's dürfen NIE! Parallel betrieben werden, außer JEDE hat einen eigenen Vorwiderstand.
Im Schaltplan ist das richtig gezeichnet, dort sind die LED's in Reihe beschaltet.

Also noch einmal und bitte GENAU nach Schaltplan aufbauen. :-)

Gruß Richard

DanielSan
24.03.2011, 10:33
Wo hast du denn den Schaltplan her?

Kannst du mal ein Foto deiner Platine von beiden Seiten hier einstellen?

LOL son dickes Plus und ich achte nicht drauf^^

pacman
24.03.2011, 10:39
ok also das mit dem Elko war mein Fehler in der Zeichnung :D ... GND habe ich doch da eigentlich als Masse eingegeben oder stimmt das dann nicht mehr?
So, jetzt habe ich das Layout nochmal berichtigt..... so hab ich es jetzt auch aufgebaut.

pacman
24.03.2011, 10:43
also den Schaltplan hab ich von hier: http://www.r-serwe.de/hobby2r1.htm

und Foto kommt gleich...auch wenn die Rückseite SEHR kompliziert gemacht ist, weil ich da schon sehr viel dran geändert hab, weil ich den Fehler gemacht habe direkt drauf los zu löten :D ich glaube da hilft nur noch neu machen :D

pacman
24.03.2011, 10:44
achso, und oben hab ich vergessen das neue Layout anzuhängen

DanielSan
24.03.2011, 10:49
Du hast die Potis immernoch falsch angeschlossen.

Und benutze bitte den "Bearbeiten" Button wenn du was vergessen hast. Die Doppel/Dreifach posts machen ein Forum unübersichtlich.

pacman
24.03.2011, 11:10
ok, hier kommen jetzt die Bilder mit den richtig angeschlossenen Potis von der Platine (habe das in der Zeichnung wieder vergessen ](*,))
Und ich werde jetzt auch die Bearbeiten-Buttons verwenden ;)

ich hoffe ihr könnt was erkennen

DanielSan
24.03.2011, 11:39
Ok also...

Ich glaube du solltest dich nochmal ganz in Ruhe hinsetzen und von vorne anfangen.
Bau die gesamte Schaltung nochmal neu auf.

Wichtig ist!!! Lass dir Zeit mach es ganz in Ruhe und schaue genau nach welche Verbindung wo hingehört.

So wie ich das sehe, hast du die Potis immernoch falsch angeschlossen.
Guck mal hier 18341 genau hin!

Wenn du irgendwas noch nicht verstanden hast, z.B. wie ein Poti funktioniert. Dann guck entweder bei Google oder wenn dir das nicht reicht, frag hier nochmal nach.

Ich wünsche dir beim 2ten Anlauf viel Erfolg!!!

Achte beim Löten darauf, das du keinen Kurzschluss baust. Beim Lötzinn gilt meistens "weniger ist mehr!" ;-)

pacman
24.03.2011, 13:06
ok, vielen Dank. Ich müsste mir auch mal einen neuen Lötkolben anschaffen, der den ich hab hat 7€ oder so gekostet :-D

PICture
24.03.2011, 15:43
Hallo!

Ich würde dir empfehlen, jede gemachte und danach z.B. mit Ohmmeter geprüfte Verbindung auf dem Schaltplan z.B. mit Filzstift bemerken. Diese von mir bisher immer verwendete Montageweise hat mir riesige Menge Zeit gesparrt, da kein Montagefehler möglich ist. ;)

Richard
24.03.2011, 15:53
Da kommt früher oder später jeder drauf. :-) Um auch beim Löten den Überblick zu behalten ist es sinfoll den Bestückungsplan Spiegel verkehrt zu Drucken.oder mit falsch herum benutztes Blaupapier zu spiegeln. :-)

Gruß Richard

DanielSan
24.03.2011, 19:10
Nochmal kurz was zu deinen Potis.
Ich meine nicht dein Layout sondern deine Fotos! So wie ich das sehe hast du die wirklich falsch verdrahtet nicht nur in der Software falsch eingezeichnet.

Gruß Daniel