PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer humanoider Roboter geplant



JohnDoe1972
18.03.2011, 15:48
Hallo,

ich bin Thorsten, 26 Jahre alt und habe schon Erfahrung im Modellbau (Autos) und Programmierung (HTML). Ich will nun in die aufregende Robotertechnik einsteigen und auch Microcontroller programmieren (KI etc.)
Mein erstes Projekt: Ein humanoider gehfähiger Roboter der folgendes kann: gehen, laufen, sich in geschlossenen Räumen zurechtfinden, Personen erkennen (Facetracking), Lernfähig, Befehle verstehen, Sachen aus anderen Räumen bringen.

Über 2 Kameras soll der ca. 1,5m große Robot ein 3 dimensionales Abbild seiner Umgebung erstellen und so die Orientierung behalten und Objekte identifizieren (nach Datenbankabgleich).

Der Robot soll ein neugieriges Wesen haben und negative aber auch positive Erlebnisse abspeichern und später abrufen können.

Gruß Thorsten

Geistesblitz
18.03.2011, 18:05
Aha...nagut, wenn du das schaffst...
Hast du denn Ahnung von all den Fähigkeiten, die du nennst? Automodellbau ist ja doch ein bisschen was anderes und HTML ist nicht dasselbe wie Programmieren. Außerdem haben sich bereits zig Forscher an Zweibeinern die Zähne ausgebissen. Laufen kann bis jetzt noch keiner (soweit ich weiß), nur gehen/humpeln. Also nochmal: weißt du überhaupt, was du dir da vornimmst? Back lieber erstmal kleinere Brötchen.

lokirobotics
18.03.2011, 18:07
Hallo Thorsten,

na da hast du dir ja ein überschaubares Projekt ausgewählt. Warum bewirbst du dich nicht gleich bei Honda als Entwicklungsingenieur?
HTML ist eine Beschreibungssprache, keine Programmiersprache. Ich hoffe, du hast wenigstens schonmal was in PHP oder Vergleichbarem gemacht. Vielleicht schonmal ein kleines C oder Basic Programm geschrieben?

Was du da vor hast ist ganz große Schule, das beinhaltet gleich mehrere aktuelle Forschungsthemen. Navigation in geschlossenen Räumen, Personenerkennung, 1,5m großer Humanoide, 3D-Mapping mit Kameras...

Ich würde dir empfehlen, erstmal was bodenständiges, KLEINES und ÜBERSCHAUBARES zu realisieren. Wie wär's wenn du eins deiner Modellautos mit einem selbstentwickelten Mikrocontrollerboard und Sensorik ausstattest. So, dass es nirgendwo mehr anstößt.
Du könntest auch ein ABS implementieren (Stichwort Regelungstechnik, da kommst du bei so 'nem Humanoiden mit nem einfachen PID-Regler nicht weit).

Alleine sich in die Mikrocontrollertechnik einzuarbeiten, dürfte dich eine ganze Weile beschäftigen.

Ich bin jetzt mal so "mutig", zu behaupten, dass dein oben beschriebenes Projekt jetzt schon zum absoluten Scheitern verurteilt ist. Guck dir z.B. mal den DARwIn OP (http://www.romela.org/main/DARwIn_OP:_Open_Platform_Humanoid_Robot_for_Resear ch_and_Education) an. Das ist ne ganz aktuelle Forschungsplattform. Der Roboter ist "nicht mal" nen halben Meter hoch und technisch nicht so weit ausgestattet, wie das, was du dir vorstellst. Da kostet der Bausatz aber schon über $10k.
So wie ich dich verstehe, möchtest du dir einen zweiten ASIMO bauen. Der ist immer noch unter einzfünfzig, kostet dafür aber auch nur knapp unter einer Million Dollar.

Sorry, aber das ist ein bisschen sehr abenteuerlich.

Lg.

lokirobotics
18.03.2011, 20:21
Wo bleiben meine Manieren?!

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Klingon77
18.03.2011, 20:46
hi,

es sind die Visionäre, welche die Welt verändern :-)

Bedenke aber auch, daß auf einen erfolgreichen Erfinder viele tausend kommen, welche Ihre Zeit und Geld vergebens investiert haben weil das zu lösende Problem einfach zu komplex war.


Der Problemumfang wird sich durch die Natur der Sache minimieren.


Du kommst nicht umhin, Dich in die entsprechenden Technologien einzuarbeiten.

Mit der Elektronik und der Informatik kannst Du beginnen.
Dann ein wenig Mechanik (ruhig schon an den späteren Robby angelehnt; z.B: ein Kniegelenk oder den Entwurf einer Hand) mit der Elektronik steuern.
Der vermeindlichen Hand etwas "Gefühl" einhauchen.

usw...


Das große Projekt sollte in sinnvolle kleine Schritte zerlegt werden welche in ihrem Lerninhalt zueinander passen und Dich (und den Robby) jeweils ein Stückchen weiter bringen.

Dies spart Kosten, Zeit und ggf. eine große Enttäuschung.
Andererseits gibt es viel zu lernen :-)
Das erlernte Wissen ist nicht vergebens und bringt Dich auf jeden Fall ein Stück vorwärts.


liebe Grüße,

Klingon77

TobiKa
18.03.2011, 22:25
Mein erstes Projekt: Ein humanoider gehfähiger Roboter der folgendes kann: gehen, laufen, sich in geschlossenen Räumen zurechtfinden, Personen erkennen (Facetracking), Lernfähig, Befehle verstehen, Sachen aus anderen Räumen bringen.

Über 2 Kameras soll der ca. 1,5m große Robot ein 3 dimensionales Abbild seiner Umgebung erstellen und so die Orientierung behalten und Objekte identifizieren (nach Datenbankabgleich).

Der Robot soll ein neugieriges Wesen haben und negative aber auch positive Erlebnisse abspeichern und später abrufen können.

Entweder ist das nicht ernst gemeint, oder JohnDoe1972 ist maximal 16 Jahre als und hat wirklich so wenig Ahnung wie man aus seinem Beitrag rausliesst.

JohnDoe1972
18.03.2011, 22:54
Danke für die Antworten und die nette Aufnahme (zumindest von den Meisten). Ich denke das Wichtigste ist, dass man Fehlschläge hinterfragt und reflektiert. Auf keinen Fall sollte man sich künstliche Grenzen setzen, a lá "das schafft eh niemand" und "zum scheitern verurteilt".

Ich habe vor hier ganz neue Wege zu gehen von denen man noch nicht Mal zu träumen wagte um dieses Projekt zu realisieren. Bevor ich ihm also sein ganzes Handeln minituös in ellenlangen Algorithmen einhämmer, bekommt er quasi nur ein Grundrepertoire an Parametern mit, auf Basis dieser er dann lernen (und handeln) kann. Ich weiß, einige von Euch winken jetzt ab, aber wie gesagt, Genie und Wahnsinn unterscheiden sich nur im Ergebniss :-)

Ich halte euch auf dem Laufenden!

TobiKa
18.03.2011, 23:14
Du redest ja schlau daher, aber mit n bisschen Modellbauerfahrung und HTML (das ist keine Programmiersprache!) wird das nicht. Deshalb klingt es auch so wahnwitzig was du da vor hast.
In das was du vor hast stecken große Firmen zig Millionen und bekommen es nicht perfekt hin, zig Millionen für EINE von deinen aufgezählten Fähigkeiten!

Ich nehm es mal Stück für Stück auseinander.

Über 2 Kameras soll der ca. 1,5m große Robot ein 3 dimensionales Abbild seiner Umgebung erstellen
Joa, durchaus denkbar, bzw. gibt es schon.

und so die Orientierung behalten und Objekte identifizieren (nach Datenbankabgleich).
Hier wirds schon sehr auf wendig, aber auch für den Hobbybereich noch denkbar, bzw. schon umgesetzt.

Ein humanoider gehfähiger Roboter der folgendes kann: gehen, laufen,..... der ca. 1,5m große Robot
Honda hat in seinen ASIMO sicher viele Millionen gesteckt! Und du willst das in Heimarbeit machen?! Naja, aber du hast ja Modellbauer ;)

Personen erkennen (Facetracking)
Ja gibt es auch, mit nem Leistungsstarken Rechner möglich.

Befehle verstehen
Sprachsteuerung gibts auch schon lange und mit einem leistungsstarken Rechner sicher auch möglich.

Sachen aus anderen Räumen bringen. ... Lernfähig... KI
Ich weiss ja nicht was du unter Lernfähig und KI verstehst, aber wenn du denkst das du das mal eben programmieren kannst, verstehen wir darunter zwei verschiedene Dinge!


Ich habe vor hier ganz neue Wege zu gehen von denen man noch nicht Mal zu träumen wagte um dieses Projekt zu realisieren.
Na da bin ich mal gespannt! Zauberei?


Wie wär das, du baust nen kleineren 2 Rädrigen Roboter der die Hälte der von dir aufgezählten Fähigkeiten hat und ich nehm alles zurück!

PICture
18.03.2011, 23:27
Hallo!

@ JohnDoe1972

Ich befürchte, dass sogar Nobelpreis die Mühe nicht entsprechend belohnen könnte ...

Aber, wie Toyota mal entdeckte: "Nichts ist unmöglich", also ich wünsche dir wirklich vieeel Erfolg bei deinem anspruchsvollen Vorhaben und werde gespannt auf deine Berichte warten. :)

Andre_S
19.03.2011, 08:05
Hallo Thorsten,

nichts gegen Visionen, aber dabei darf man den Boden zur Realität nicht verlieren, das findet sich heute mehr den je in der Gesellschaft wieder.
Wenn Du uns näher in die Details einweihen würdest, könnten wir eventuell unterscheiden ob es Wahnsinn oder Genie ist, wie Du so schön erwähntest.
Ich hoffe die nächsten Jahre von Deinem Projekt zu hören...

Gruß Andre

HannoHupmann
21.03.2011, 07:36
Ich hab mal ne Diplomarbeit über eine zweibeinige Gehmaschine entwickelt. Das größte Problem war bei dieser aber nicht die Mechanik oder die Elektronik. Diese beiden Punkte bekommt man ganz gut in den Griff wenn man etwa 50.000€ Pro Bein hin legt. Da sind auch die Japaner sehr Freigiebig mit den Informationen wie sowas aussehen muss. Der wirklich komplizierte Teil eines Gehroboters (menschenähnlicher Gehapperat) ist die Software. Hier muss exakt der ZMP bestimmt werden und über die inverse Kinematik der Schwerpunkt des Systems über diesem balanziert werden. Was ja an und für sich noch einfach klingt, aber man braucht halt für jedes Gelenk (dürften so 12 Stück sein) einen PID Regler. Bis hier hin kann man noch in Literatur und Veröffentlichungen ganz gut kommen. Ist alles kein Geheimnis aber ab jetzt wirds Spannend, denn die Einstellwerte der PID Regler wird dir niemand geben (die sind quasi das Know-How von Honda und anderen). Die muss jeder selber finden und meistens lässt es sich nur über ausprobieren ermitteln (oder wie im Fall meiner DA über Simulationen). Damit es einem jetzt nicht langweilig ist braucht man nicht nur einen Satz Einstellwerte pro PID Regler sondern für jeden Zustand einen eigenen. Wenn man dann alle Werte gefunden hat kommt sowas raus: http://www.dlr.de/rm/desktopdefault.aspx/tabid-6838/11291_read-25964 (lasst euch nicht irritieren, der Mensch auf dem Video im Hintergrund ist kleiner als 1,70)

Also viel Spass beim bauen eines Humanoiden ich bin gespannt wie du das Problem ohne IMU für weniger als 5000€ löst. Wir haben keine gesucht weil das DLR einfach gezahlt hat ;-). Ich seh gerade du willst ja nur einen 1,5m großen Roboter bauen, dann wirds natürlich gleich viel einfacher ;-).

JohnDoe1972
21.03.2011, 11:27
Na das ist ja der pure Optimismus hier :)

Das ich ein limitierendes 5.000 € Budget hätte, sagte ich übrigens nirgends. Danke an dieser Stelle für die Infos. @Hanno, das Video in deinem Link bricht genau an der Stelle ab, wo der Apparat laufen soll. Ob's technisch bedingt ist oder andere Gründe hat, kann ich nicht sagen.

Das genau abgestimmte Schwerpunktverhältniss und die kräfteeinflüsse sind zweifellos einer der größten Hürden bei einem Zweibeiner...

So long
T.

HannoHupmann
21.03.2011, 12:03
Mhm ich glaub es gibt bei YouTube noch ein Video davon. Die Webseite ist nicht von mir, aber wenn ich zuhause bin schau ichs mir mal an und geb dem Verantwortlichen bescheid. Von Limit hab ich ja auch nix gesagt nur dass wir für diesen Roboter eine etwa 5000€ IMU im Einsatz hatten. Für die Beine, darf man nochmal 50.000€ pro Seite rechnen. Und das mit dem Schwerpunktsverhältniss zu simulieren war halt meine DA. Aber war eine Gemeinschaftsproduktion von 4 Diplomanten, einem Praktikanten und ettlichen wissenschaftlichen Mitarbeitern des DLR.

Der mangelnde Optimismus liegt an der realistischen Einschätzung deines Projekts. Als "alter Hase" des Forums darf ich dir sagen, dass du keinesfalls eine neue Idee vorstellst. Die Idee kommt so alle 6-9 Monate auf von einem User mit ähnlichen Eingangsvoraussetzungen wie bei dir und endet ohne Ergebniss nach etwa 10 Beiträgen des Authors. Gegen deine Idee steht also im Moment einfach unsere Erfahrung mit der Thematik und mit der Komplexität der Aufgabenstellung (achja einen revolutionären und noch nie da gewesenen Ansatz haben auch die Meisten. Unter anderem die Idee mit der KI die selbst lernt, aber lass dich nicht entmutigen die Menschliche Intelligenz braucht auch lange bis sie laufen kann). Abgesehen davon, wenn du dir schon von ein paar skeptischen Usern im Forum den Wind aus den Segeln nehmen lässt, dann wird deine Idee eh nichts. Mein Vorschlag ist an dieser Stelle, dein Konzept so umfassend wie irgendwie möglich vorzustellen damit es von den Usern "zerrissen" werden kann. Wenn es dieser Probe stand hält, dann hat es eine realistische Chance zu funktionieren. Außer du möchtest gar nicht hören, dass dein Konzept nicht funktioniert, dann ist hier der Schlüssel zum "stillen Kämmerlein".

Razzorhead
21.03.2011, 12:09
Wirklich konkret wirst du aber nicht wie du das ganze realisieren willst.
Welche Programmiersprachen, Budget, Zeitraum, was steht dir zur verfügung.

Denn im moment ist das für dich eine nicht zu lösende aufgabe. Daran gibt es nichts zu rütteln.
Wünsch dir aber schonmal Viel spaß, und das du nach den ersten 10 Jahren nicht die lust verlierst ^^.

TobiKa
21.03.2011, 14:19
Na das ist ja der pure Optimismus hier
Nein, das ist Realismus!

Manf
21.03.2011, 17:16
Ich habe von dem Link oben ein Video mit eine Länge von 3:04 geladen auf dem der Zweibeiner auch gelaufen ist.
Viel praktischer ist es natürlich auf Youtube.
http://www.youtube.com/watch?v=hjNRVCLb4f4


http://www.youtube.com/watch?v=hjNRVCLb4f4

JohnDoe1972
22.03.2011, 11:47
Vielen Dank!

Naja, "gelaufen"? Ich find der tapst unbeholfen vor sich hin und ist zudem noch oben eingehängt. Selbst meine Oma (Gott hab sie seelig) war mit 90 noch agiler. Ich verfolge einen Ansatz, der sich von den starren Konstruktionen loslöst und mehr oder weniger flexible Baustoffe einfliessen lässt. Antrieb sind kontrahierende Elemente, also ganz Vorbild Mensch. Natürlich haben wir noch nicht alle Probleme gelöst. (Ich spreche erstmalig von "wir", denn wir sind zu zweit)

Einzelheiten gern zu einem späteren Zeitpunkt. Natürlich habe ich auch keine Lust, dass das Projekt in der Luft zerissen wird, insbesondere von Leuten, die gegen alles sind was sie nicht selber tun. Bis Ende Oktober soll das übrigens abgeschlossen sein, so das MUJ-781/2011 mir dann ein Bier aus dem Kühlschrank holen darf :-)

Günter49
22.03.2011, 12:04
Bis Ende Oktober soll das übrigens abgeschlossen sein,....

In welchem Jahr?

Viel Erfolg,
Günter

JohnDoe1972
22.03.2011, 12:22
...so das MUJ-781/2011 mir dann ein Bier aus dem Kühlschrank holen darf

Gruß aus Hamburg
T.

pt254
22.03.2011, 12:48
ich glaube FALS du das schaffst hast du den respekt von ziemlich vielen hier ;-)

Richard
22.03.2011, 12:57
Gruß aus Hamburg
T.

Gehe einmal zu einem guten Orthopäden und lasse deine Fußsole/n mit so einer Druckempfindlichen Matte scannen während Du versuchst einfach still und gerade zu Stehen. Alleine für diese "Ausgleichbelastungen" in Echtzeit dürfte schon ein mittlerer Hochleistungs- Rechner und jede MENGE "Muskeln" nötig sein. Eigentlich müsste man dafür auf einen Analogrechner zugreifen, nur den kann erst recht keiner bezahlen ist aber extrem schnell.

Aber macht einfach und zeigt allen was ihr so drauf habt. Ich lasse mich gerne überzeugen. :-)

Gruß Richard

Geistesblitz
22.03.2011, 14:17
Ich verstehe nicht, warum du nicht mal etwas Genaueres schreibst. Warum hast du Angst, dass es in der Luft zerissen wird? Gerade das stellt doch das Konzept auf die Probe und es fällt einem ja auch selten alles Wichtige ein. Oftmals betrachten andere die Problematik aus einem anderen Blickwinkel und finden neue Probleme, an die du selbst noch gar nicht gedacht hast. Wenn du unbedingt im Alleingang weitermachen willst dann tu das, aber frag dann gefälligst nicht in einem Forum, ohne auf die Antworten auf irgendeine Weise einzugehen. Und wenn es nichts wird: wir haben es ja gesagt ;)
Aber du willst ja auf Hilfe verzichten, wie es scheint...

Geistesblitz
22.03.2011, 14:39
Sorry, Doppelpost...

TobiKa
22.03.2011, 15:04
Ich verstehe nicht, warum du nicht mal etwas Genaueres schreibst. Warum hast du Angst, dass es in der Luft zerissen wird?
Weil er nichts genaueres weiss/kann. Das sind spinnereien die sich gut anhören, aber (im Moment) völlig unrealistisch sind!
Und deshalb wird da auch nichts kommen.

@Doppelpost:
Du kannst deinen letzten Beitrag löschen.

PICture
22.03.2011, 15:24
Hallo!


Ich verstehe nicht, warum du nicht mal etwas Genaueres schreibst.

Möglicherweise weisst er noch nichts genaueres... ;)

Ich will auch nicht mehr schreiben, als ich weiss, obwohl ich es könnte ...

HannoHupmann
22.03.2011, 15:27
Kurz ein paar Worte zum DLR -Biped: Der "Tappst" deswegen so, weil er den Fuss nicht abrollen kann wie ein Mensch. Asimo kann das auch nicht und tappst deswegen ebenfalls. Es gibt ein paar antropomorphe Roboter die eine Gelenk im Fuss haben (Zehengelenk) um den Fuss abrollen zu können. Bisher nutzen das aber nur ganz wenige Institute auch aus, da es den Laufalgorithmus nochmal um ein Gelenk verkompliziert. Natürlich ist der Roboter oben aufgehängt, weil man nicht riskieren will, dass er umfällt falls die Regelung doch nicht so ganz passt wie erwartet. D.h. die Aufhängung ist lediglich eine Vorsichtsmaßnahme gegen Beschädigung (ein so teures System lässt man nicht einfach umfallen).

Mal im Ernst JohnDoe1972 wenn du wirklich einen laufenden Roboter bauen willst, dann gibt es entweder die Möglichkeit dich bei den Soccer Robotern umzusehen, die laufen bereits ganz stabil und können auch kicken oder eben einen Robonova. In der Kategorie trau ich dir, bzw. einem Hobbybastler noch zu einen "gehenden" Roboter zu bauen. Sobald es aber in Richtung Asimo oder Albert Hubo geht: keine Chance!!! Ich hab meine Diplomarbeit über humanoide Roboter geschrieben und behaupte um die Probleme zu wissen die bei dieser Größenordnung entstehen. Es ist gar nicht mal die Software sondern schlicht die notwendige Mechanik (z.B. Motoren und HD-Getriebe). 50.000€ für ein Bein sind dabei noch ein Schnäppchen und selbst wenn du es für die Hälfte hin bekommst, dann kostet dich das Ding noch 25.000€ pro Bein. Dein Zeitplan wäre dafür auch einfach nur utopisch. Kurzes Beispiel: 5 Mann machen 6 - 10 Monate nichts anderes als dieses DLR-Ding zusammen (wobei die Mechanik schon fertig war, die Ansteuerung der Motoren bekannt, bereits ein bestehendes Reglergrundgerüst verwendet werden kann und die Sensoren für sich auch schon programmiert sind) zu schrauben mit einem Ergebniss, dass dich nicht überzeugt.

Jeden den es interessiert kann ich Bücher und Literatur um Thema empfehlen oder Details aus der DA von mir offerieren.

Deinen Optimismus in allen Ehren, aber blauäuig trifft es eher. Sorry falls du mit den "großen" konkurieren willst, dann machst du dich leider nur lächerlich. Wenn du uns ein Konzept präsentierst helf ich dir sofort dabei, ganz ohne Neid. Ich lass mich auch ganz leicht überzeugen (die anderen vermutlich auch). Du brauchst mir nur was funktionierendes (theoretisch oder praktisch ist egal) Vorstellen und du bist über jeden Zweifel erhaben. Bis es so weit ist, musst du leider mit der Skepsis von mir und anderen Usern leben.


PS: Der Ansatz den Roboter selbst laufen lernen zu lassen ist übrigens nicht neu. Den verfolgen ein paar Institute und bauen diesbezüglich einen "Kind"-Roboter mit KI. Nur die sind auch noch nicht weiter gekommen. Das Problem ist einfach, dass die KI durchaus in der Lage ist einen oder zwei Parameter selbstständig und iterativ zu optimieren, aber kein System mit mehr als 36 unabhängigen Varriablen.

PPS: Übrigens eine typische Anfängeraufgabenstellung die du da gleich noch nachschiebst: "soll mir ein Bier aus dem Kühlschrank holen" ich muss ehrlich gestehen ich kenne bisher keinen (!) Roboter der das kann (falls jemand einen kennt bitte her damit). Weder professionell noch hobby! Und glaub mir du bist bei weitem nicht der erste der sich daran versucht!

TobiKa
22.03.2011, 15:37
@HannoHupmann
Hab grad mal "Bierhol Roboter" bei Google eingegeben: http://www.whudat.de/bierhol-roboter-mit-gesichtserkennungsfunktion-video/

Richard
22.03.2011, 16:07
(falls jemand einen kennt bitte her damit).

Hmmm einen etwas größeren Asuro mit ner 5L Zapfanlage und Servobetätigung derselben, sollte machbar sein. ;-) Wers kann und drauf hat schafft auch noch Gesichtserkennung und Sprachsteuerung. Fertig ist der "lebende" bierboy!

Hmm, den Mega XXL Asuro habe ich ja schon, nur das Bier ist mir zu kalt. Aber 2..3 Pullen Kola, Bakadi, Malt, Asbach, und ein Eisspender.....Ich glaube ich muss mal in der Stammkneipe ein paar Dosierer "mitgehen" lassen. :-)

Gruß Richard

Günter49
22.03.2011, 17:04
Ich glaube JohnDoe1972 macht sich einen Spaß. Eigentlich will er uns mitteilen, dass er Vater wird. Sein geplanter Roboter hat so viele menschliche, noch nie in ihrer Gesamtheit an einem einzelnen Roboter gesehene Fähigkeiten (nicht tappsig gehen sondern laufen, Umwelt erkennen und verstehen und ein neugieriges Wesen (!?) haben), dass mir dazu eigentlich nur Kinder einfallen. Und der Hinweis auf ein zweites Teammitglied verstärkt meine Vermutung. Dazu kommt der relativ kurze Planungszeitraum. Das kann man nur schaffen, wenn andere (Götter, Evolution, ...) schon wichtigeVorarbeit geleistet haben.
Mal mit etwas mehr Ernst. Warum wollen wir ihn eigentlich davon überzeugen, dass das, was er sich dort vorgenommen hat, nicht leistbar ist. Wenn er sich ernsthaft bemüht, wird er es selbst herausfinden. Schon im Oktober weiß er es. Das ist ziemlich viel Lernfortschritt für ein halbes Jahr. Hört er auf unsere Warnungen, erspart ihm das Zeit, Geld und Frustration, aber der Lernerfolg ist nicht so eindringlich.
Übrigens, den Bier holenden PR2 kann man für schlaffe 400000$ kaufen:
http://www.willowgarage.com/pages/pr2/order

Einen guten Überblick, was heute mit Robotern in menschlichen Umgebungen möglich ist,
bekommt man am Ende dieses Monats in Magdeburg:
http://www.robocupgermanopen.de/de/major/athome

Gruß, Günter

oberallgeier
22.03.2011, 17:18
Hi Thorsten,

willkommen im Forum.
... Thorsten, 26 Jahre ... einsteigen ... Microcontroller ... (KI etc.)
Mein erstes Projekt: ... humanoider gehfähiger ... Facetracking), Lernfähig ... 1,5m große ... soll ein neugieriges Wesen haben und ... und ...Hübsches Vorhaben. Vermutlich hast Du Dir das Ziel mit Absicht so hoch gesteckt und ich will nicht in die gleiche Kerbe hauen, wie etliche vor mir.

Fazit ist ja - wir sind total beeindruckt. Weil wir nicht annähernd so schnell vorankommen oder vorangekommen sind. Und das, obwohl etliche hier mit sehr breitem Wissen und Können recht abgehobene Ideen mit großem Einsatz verwirklichen.
... habe vor hier ganz neue Wege zu gehen von denen man noch nicht Mal zu träumen wagte ...Ich weiß jetzt nicht, ob Du Ratschläge überhaupt hören willst oder nur Dein Ideeprojekt mit uns diskutieren möchtest (was GENAU wolltest Du uns mit Deinen Postings sagen?). Vermutlich sind die Reaktionen etwas sehr abfällig, weil Dein von-Null-auf-100-in-sieben-Monaten-Projekt doch ziemlich stark nach Alfred Lanning (und Susan Calvin) klingt. Ich habe schon etliche technische Entwicklungsprojekte (und ein paar wenige Innovationspreise) hinter mir und bin daher oder trotzdem mit
... Visionen, aber dabei ... den Boden zur Realität nicht verlieren ...nicht wirklich einer Meinung. Dass ähnliche Projekte realisierbar sind, hatte ja Boston Dynamics schon gezeigt (klick). (http://www.youtube.com/watch?v=W1czBcnX1Ww) Aber ich vermute, dass meine Zeitpläne selbst mit (m)einem eingespielten Team für Deinen Projektumfang und Deine Zeitachse allenfalls Funktionsstudien der wichtigsten bzw. am wenigsten gelösten Teilprojekte hergeben würden.

Deshalb mal meine
Frage: welche Teilprojekte siehst Du für Dich als kritisch (noch weitgehend ungelöst und so) an und wie willst Du die lösen?

gimme1302
22.03.2011, 18:09
Ich geglaube JohnDoe1972 macht sich einen Spaß. Eigentlich will er uns mitteilen, dass er Vater wird.

Ich denke dass du damit richtig liegst, nur dann hätte er mit

Ich habe vor hier ganz neue Wege zu gehen von denen man noch nicht Mal zu träumen wagte um dieses Projekt zu realisieren.ziemlich auf den Putz gehauen. Denn ganz neu sind diese Wege nun weiß Gott nicht und geträumt hat davon wohl auch schon jeder ...;)

Aber dann wird er in Summe wohl noch teurer als wir dachten ...:)

Und einen anderen Namen sollte er sich auch auswählen. Als MUJ-781 würde er/sie seine Eltern wohl ziemlich hassen.

In dem Fall wünsch ich euch alles Gute. Herzlichen Glückwunsch.

Kriegt Günter49 jetzt einen Preis ?

Snaper
22.03.2011, 18:22
Auch der Satz:

Der Robot soll ein neugieriges Wesen haben und negative aber auch positive Erlebnisse abspeichern und später abrufen können.

erinnert doch stark ein Kind. ;)

Richard
22.03.2011, 19:03
Auch der Satz:


erinnert doch stark ein Kind. ;)

Roboter dürfen aber nicht ihre Eltern schlagen, bei Kindern bin ich da nicht sicher. :-)

Aber So machen (wir) den Thread kaputt egal ob der Geniale Humanoiden Bauer es ernsthaft versucht oder nicht.....ist auch nicht nett. :-(

Gruß Richard

Manf
22.03.2011, 19:18
Ein biologisch basiertes System, da bin ich auch nicht gleich drauf gekommen. Dann hast Du wohl einen großen Teil der Entwicklungsarbeit ja schon hinter Dir und fährst mit Outsourcing im Fertigungsbereich.

Klingon77
22.03.2011, 20:05
hi,

bei aller berechtigter Kritik welche nach dem heutigen Stand der Technik/Wissenschaft angebracht ist, wäre es schade JohnDoe1972 zu vergraulen.

Lasst uns doch einfach seine Ideen konkret vorstellen und dann können wir darüber diskutieren - sachlich - und ggf. helfen.

Er schrieb von "Wir" und es ist nicht klar, wer noch dahinter steht.
Gleich wie er beginnen möchte, der Lerneffekt wird groß sein, evtl. auch für uns?

versöhnliche Grüße,

Klingon77

Richard
22.03.2011, 21:13
hi,

bei aller berechtigter Kritik welche nach dem heutigen Stand der Technik/Wissenschaft angebracht ist, wäre es schade JohnDoe1972 zu vergraulen.

Lasst uns doch einfach seine Ideen konkret vorstellen und dann können wir darüber diskutieren - sachlich - und ggf. helfen.

Er schrieb von "Wir" und es ist nicht klar, wer noch dahinter steht.
Gleich wie er beginnen möchte, der Lerneffekt wird groß sein, evtl. auch für uns?

versöhnliche Grüße,

Klingon77

Danke Richard

PICture
22.03.2011, 21:20
Hallo!

Aus eigener Ehrfahrung kann ich nur sagen, dass er ausser Konsequenz, kein Stress braucht ...

Andre_S
23.03.2011, 09:20
...
Lasst uns doch einfach seine Ideen konkret vorstellen und dann können wir darüber diskutieren - sachlich - und ggf. helfen.
...


ja wenn er mal was greifbares bringen würde, aber das genau tut er und möchte er scheinbar nicht.

Als Modellbauer mit ein paar Jahren Erfahrung und dem nötigen Alter müsste er relativ schnell merken, dass seine Idee (welche es auch sei) nicht konsequent zu Ende gedacht wurde. Ich hoffe zumindest, dass er charakterlich stark genug ist dies uns zum gegebenen Zeitpunkt auch Wissen zu lassen.
Eventuell und bei Interesse kann man ja ein anderes Projekt in Augenschein nehmen, der Bot muss ja nicht gleich auf Füßen laufen können, es gibt ja noch realisierbare Alternativen.
Zumindest kann man aus dem einen wie auch aus dem anderen etwas lernen, wenn man sich eindringlich mit der Thematik beschäftigt.


Gruß André

MeckPommER
23.03.2011, 10:12
Hallo JohnDoe1972!

Willkommen bei uns Verrückten :-)

Fettes, nettes Ziel, was du dir da ausgesucht hast. Jedenfalls eines, an dem man ordentlich wachsen kann. Was deinen Zeitplan angeht, also für meine Projekte gilt immer: hauptsache, ich werde dafür berühmt, bevor ich sterbe :)

Mal ganz unter uns ... einen humanoiden Roboter zu basteln ist toll! So viele unterschiedliche Herausforderungen sind zu lösen, da wird einem auf keinen Fall langweilig. Und wenn man irgendwann feststellt, das es Probleme gibt, die man nicht gelöst bekommt ... na, dann fährt man in seinen Erwartungen eben ein kleines Stückchen zurück. Im Grunde und ganz ehrlich gemeint ... ist es schnurz, ob man den Roboter fertig bekommt oder nicht. Es ist das Basteln, Tüfteln, Nachdenken, Bauen, Programmieren, was einfach Spaß macht.
Es gibt Leute, die sammeln ihr Leben lang Bierdeckel und finden darin Erfüllung. Dann bau du doch einfach deinen Roboter und schaue, wie weit du kommst. 100 Euro im Monat investieren reicht locker, um immer was zu tun zu haben. Gelenke, Motore, Mikrocontroller, Elektronik, Sensoren, .... Es gibt so viel Interessantes zu lernen! Und wenn du am Ende deines Lebens sagen kannst, das du nichts erreicht, aber höllisch viel Spaß dabei hattest, dann ist das aus meiner Sicht, vollkommen OK.

Ich würde nur immer vorsichtig mit der Bewertung der Dinge sein, die andere schon geleistet haben. Hier gibts Leute die sich schon freuen, wenn ne LED leuchtet und andere, die neuronale Netze im Schlaf designen. Ausgelacht wird hier niemand, nur die Mücke, die meint ein Elefant zu sein, wird kritisch begutachtet ;-) Einige Sachen sehen so leicht aus, dabei sind sie mit einem irren Aufwand verbunden. Oder wie jemand hier mal sagte: in jedem kleinen Problem steckt ein Großes, das raus will :)

Gruß MeckPommER

PICture
23.03.2011, 12:49
Hallo!


Im Grunde und ganz ehrlich gemeint ... ist es schnurz, ob man den Roboter fertig bekommt oder nicht. Es ist das Basteln, Tüfteln, Nachdenken, Bauen, Programmieren, was einfach Spaß macht.

Bei phantasievollen Menschen ist es leider ( :) ) Wahr. Auf die Frage:"Was hast du in deinem leben fertig geschaft ?" würde ich ehrlich antworten: "Alle meine "verrückte" Ideen (z.B. zwei Ehen) mit Spass ausprobiert".

Nach feststellen, dass ich nicht "normal" bin, hatte ich nichts mehr übrig zu tun und ich kenne bisher keine Langeweile obwohl ich schon lange allein Wohne. Sogar meine zwei erwachsene Kinder sind noch nicht fertig und müssen sich selber weiterentwickeln. :lol:

Ruey
26.04.2011, 10:49
Also auch ich bin sehr interessiert an diesem Projekt.
Falls Du es wirklich schaffst muskelähnliche Strukturen aufzubauen die sich z.B. auf den Unterschenkel/Oberschenkel beziehen, dann könntest du sehr sehr vielen Menschen damit helfen. Der Markt mit Prothesen ist noch ganz am Anfang.

Ich würde mich freuen wenn Du uns doch ein bisschen einweihst in deinen momentanen Stand. Allein der Aufbau von Muskelähnlichen Strukturen interessiert mich brennend. Hast du das vor chemisch zu lösen? Wie realisierst du denn z.B. die Aktin und Myosin-Köpfchen.

Wenn du noch weitere Ideen hättest wären z.B. auch Nanoroboter interessant. Es gibt viele Krebskranke Menschen da draussen die inoperable Tumore haben. Wenn du etwas entwickelst was diese Tumore sicher lokalisiert und diese Stück für Stück dann abtransportiert, wäre auch vielen geholfen. Hier sollte man event. mit der Identifikation der MHC Klasse 2 Moleküle beginnen.

:-D Grüße

MeckPommER
26.04.2011, 14:13
Es ist leicht, sich über jemanden lustig zu machen. Leicht, aber nicht grade produktiv ;-)


Warum nicht mal querbeet in der Gegend herumdenken? Bevor ich mich allerdings mit irgendwelchen Variablen des Gehens beschäftige, würde ich mich erstmal fragen, mit was für Motoren ich die Knie- und Hüftgelenke aufbauen soll. So aus dem Bauch irgendwas mit 500 Watt und dann noch realisieren, das ein Bein nicht nur nach Hinten und Vorne geht, sondern auch mal zur Seite ... heftig.

Richard
26.04.2011, 15:42
Es ist leicht, sich über jemanden lustig zu machen. Leicht, aber nicht grade produktiv ;-)


Warum nicht mal querbeet in der Gegend herumdenken? Bevor ich mich allerdings mit irgendwelchen Variablen des Gehens beschäftige, würde ich mich erstmal fragen, mit was für Motoren ich die Knie- und Hüftgelenke aufbauen soll. So aus dem Bauch irgendwas mit 500 Watt und dann noch realisieren, das ein Bein nicht nur nach Hinten und Vorne geht, sondern auch mal zur Seite ... heftig.

Kugel Motor....

Gruß Richard

Klingon77
27.04.2011, 03:03
hi,

letzter Besuch am 31.3.
Beiträge 5.


Ich glaube wir haben Ihn "vergrault" ?


liebe Grüße,

Klingon77

HannoHupmann
27.04.2011, 12:02
q.e.d. wie der vornehme Lateiner sagt

MeckPommER
27.04.2011, 14:51
Mein Latein habe ich aus Asterix-Heften, also klemme ich mir das besser ^^

Was Kugelmotore angeht, so habe ich nur dürftige Infos gefunden. Nachdem, was ich aber gefunden habe, kommt sowas dem preisbewußten Roboterbauer eh nicht auf den Tisch ;-)

Richard
27.04.2011, 15:02
Mein Latein habe ich aus Asterix-Heften, also klemme ich mir das besser ^^

Was Kugelmotore angeht, so habe ich nur dürftige Infos gefunden. Nachdem, was ich aber gefunden habe, kommt sowas dem preisbewußten Roboterbauer eh nicht auf den Tisch ;-)

Stimmt, aber preisbewusst ist das ganze Vorhaben eh nicht.

Gruß Richard

MeckPommER
27.04.2011, 15:26
Stimmt ... deshalb holt sich der kostenbewußte Bastler seine Teile bei Pollin und schlachtet gebrauchte Asimos aus *hüstel*

Spass beiseite - für alles, was wir hier so basteln, gibt es immer eine hyper-professionelle Variante, die kein Mensch bezahlen kann und gegen die Technik, die in einem modernen Handy steckt, ist doch all unser Gebastel eher simpel, oder nicht? Ich kann mir gut vorstellen, das man auch ein Bein ohne Kugelmotore hinbekommen kann, auch wenn ich es nicht vorhabe. Auch wenn das Resultat nicht so hübsch wird und der entsprechende Tüftler einige Akku-Bohrmaschinen zum Bau umfunktioniert hat :)

Richard
27.04.2011, 15:47
Stimmt ... deshalb holt sich der kostenbewußte Bastler seine Teile bei Pollin und schlachtet gebrauchte Asimos aus *hüstel*

Spass beiseite - für alles, was wir hier so basteln, gibt es immer eine hyper-professionelle Variante, die kein Mensch bezahlen kann und gegen die Technik, die in einem modernen Handy steckt, ist doch all unser Gebastel eher simpel, oder nicht? Ich kann mir gut vorstellen, das man auch ein Bein ohne Kugelmotore hinbekommen kann, auch wenn ich es nicht vorhabe. Auch wenn das Resultat nicht so hübsch wird und der entsprechende Tüftler einige Akku-Bohrmaschinen zum Bau umfunktioniert hat :)

Na ja schon, aber im Ursprungspostig war von "echten richtigen laufen" die Rede und ich fürchte das Knie, Hüft, Fuss , Zehen (zu Abrollen) Gelenke erhebliche Freiheitsgerade haben die mit Bastler Mitteln kaum realisierbar sind. Außerdem war von künstlichen Muskeln als Antrieb die Rede ! Hier wurde ja schon eine sehr gute Hand vorgestellt deren Aufbau schon extrem aufwändig war.

Das Militär hat auch schon Roboter welche dynamisch (beide Beine wärend des laufens in der Luft ) vorgestellt, aber sicher mit einem extremen Budget...Unmöglich gibt es nicht, unbezahlbar schon. Außerdem bedarf so etwas sicherlich einige tausend Mann Jahre. Geträumt hat davon sicherlich schon beinahe jeder. ;-)

Gruß Richard

oberallgeier
27.04.2011, 16:13
... das man auch ein Bein ohne Kugelmotore hinbekommen kann ...Also Kugelmotoren als Antrieb - soweit ich diese Antriebe verstehe, sehe ich da keinen Sinn bei der Anwendung eines Roboterbeines, das einem Lebewesen nachempfunden ist. Wenn man bei "Kugel" in der Antriebstechnik bleibt, finde ich dieses Ding (http://www.msl.ri.cmu.edu/projects/ballbot/) hübsch; hier ist die Antriebstechnik auf Seite 4 (http://www.msl.ri.cmu.edu/publications/pdfs/isrr05.pdf) sauber skizziert. Der Antrieb ist in den Fotos (vom ersten Link) auch real sauber zu sehen.

MeckPommER
27.04.2011, 16:44
@Richard,

hast du vielleicht einen Link für mich, was diesen besagten militärischen BiPed angeht, der beim Laufen mit beiden Beinen in der Luft sein kann? Klingt hochgradig interessant!
Was die Sache mit den künstlichen Muskeln und alles Weitere angeht - da muss ich dir natürlich rechtgeben. Von Null auf Hightech in ein paar Monaten wird immer eine Nullnummer sein. Versuchen kann man es immer, allergings sollte man sich - wie der Threadersteller - dann nicht wundern, wenn argumentativer Gegenwind aufkommt.

@ oberallgeier

tolles Teil :) Erinnert mich an eine fahrbare Säule, bzw. gab es in diversen SF nicht auch schon immer Roboter mit einer Antriebskugel? Wir leben in der Zukunft :)

Richard
27.04.2011, 17:09
Also Kugelmotoren als Antrieb - soweit ich diese Antriebe verstehe, sehe ich da keinen Sinn bei der Anwendung eines Roboterbeines, das einem Lebewesen nachempfunden ist. Wenn man bei "Kugel" in der Antriebstechnik bleibt, finde ich dieses Ding (http://www.msl.ri.cmu.edu/projects/ballbot/) hübsch; hier ist die Antriebstechnik auf Seite 4 (http://www.msl.ri.cmu.edu/publications/pdfs/isrr05.pdf) sauber skizziert. Der Antrieb ist in den Fotos (vom ersten Link) auch real sauber zu sehen.

Ob das sinn machen würde? Aber ein Schrittmotor dieser Bauart könnte sich halt in jeder beliebigen Richtung bewegen, also in der Hüfte z.B. auch seitwärts und das quasi ohne Umlenke Getriebe. Mit Phantasie könnte man sich die Motorkugel als Hüftgelenk und die Gelenkpfanne als Stator vorstellen. Zugegeben weit hergeholt. :-)

Gruß Richard

Richard
27.04.2011, 17:36
@Richard,

hast du vielleicht einen Link für mich, was diesen besagten militärischen BiPed angeht, der beim Laufen mit beiden Beinen in der Luft sein kann? Klingt hochgradig interessant!


Leider nein, hatte hier einmal jemand von you tube verlinkt. War auch sehr interessant Das Gerät konnte richtig rennen b.z.w. Galoppieren!

Gruß Richard

oberallgeier
27.04.2011, 18:43
Leider nein... Das Gerät konnte richtig rennen b.z.w. Galoppieren ...Das klingt jedenfalls nach Boston Dynamics, entweder nach dem vierbeinigen Big Dog (http://www.youtube.com/watch?v=cHJJQ0zNNOM) oder nach dem zweibeinigen PETMAN, (http://www.bostondynamics.com/robot_petman.html) der letztes Jahr schon 4,4 Meilen rannte (mph), d.h. etwas über 7 kmh. Am PETMAN sassen die Fuzzies (hmmm, keine Ahnung wie viele es waren) knapp zwei Jahre . . .


......http://www.bostondynamics.com/img/PetProto.jpg

Interessant finde ich die Sequenz mit dem BigDog auf dem Eis - wenn er einen seitlichen Fußtritt abfängt!

MeckPommER
28.04.2011, 09:49
Als Hüftgelenk & Fußgelenk kann ich mir derzeit nur ein Hexapod als im Hobbybereich realisierbar vorstellen.

Der Petman war auch das, was ich bisher als am weitesten entwickelt gefunden hatte. Und ich glaube, der ist schon vom Ansatz her komplett anders entworfen als seine Kontrahenten.

Am genialsten finde ich allerdings BigDog Beta ... fantastische Laufergebnisse nach wahrscheinlich nur 1-2 Tagen Entwicklungsarbeit

http://www.youtube.com/watch?v=VXJZVZFRFJc

;-)

oberallgeier
28.04.2011, 10:43
... Am genialsten ... BigDog Beta ... nach wahrscheinlich nur 1-2 Tagen Entwicklungsarbeit ...Da ist aber schon die Hardwarearbeit eingeschlossen. Die Motorik krieg ich sogar in meinem biblischen Alter in höchstens ein, zwei Stunden hin. Danke für den feinen Link, obwohl es ja schon ENDE April ist.

Andre_S
25.09.2011, 10:24
Vielen Dank!

Naja, "gelaufen"? Ich find der tapst unbeholfen vor sich hin und ist zudem noch oben eingehängt. Selbst meine Oma (Gott hab sie seelig) war mit 90 noch agiler. Ich verfolge einen Ansatz, der sich von den starren Konstruktionen loslöst und mehr oder weniger flexible Baustoffe einfliessen lässt. Antrieb sind kontrahierende Elemente, also ganz Vorbild Mensch. Natürlich haben wir noch nicht alle Probleme gelöst. (Ich spreche erstmalig von "wir", denn wir sind zu zweit)

Einzelheiten gern zu einem späteren Zeitpunkt. Natürlich habe ich auch keine Lust, dass das Projekt in der Luft zerissen wird, insbesondere von Leuten, die gegen alles sind was sie nicht selber tun. Bis Ende Oktober soll das übrigens abgeschlossen sein, so das MUJ-781/2011 mir dann ein Bier aus dem Kühlschrank holen darf :-)

Hallo,

darf man mal nach dem aktuellen Stand des "Projektes" fragen...


Gruß André

Loui
03.02.2012, 20:03
Also ich will mir eigentlich Robonova kaufen, aber habe gehört, dass es schon eine neuere Version von ihm geben soll, aber wo bekomme ich die neu Version her und dazu noch auf deutsch und wann kommt er offiziell nach Deutschland, hat hier irgendjeman Ahnung, Danke schon mal im vorraus.

heinzchr
03.02.2012, 20:21
Das es bis zur 6 Seite gebraucht hat bis hier Petman auftaucht hat mich überrascht.


http://www.youtube.com/watch?v=mclbVTIYG8E

Ist ein weiteres schönes Video von Ihm.