PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vcc für I2C über Port



Furtion
09.03.2011, 21:37
Hi,

ich wollte mal fragen ob schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht hat, Vcc über einen Port von einem µC bereitzustellen. Ich hab leider das Problem das meine Schaltung kurz
eine Schwingung (1µs) von +-1V auf der 5V Versorgungsleitung herbeizaubert und ich
das nicht auf andere Komponenten übertragen wollte.

021aet04
10.03.2011, 19:26
Die Spannung am Ausgang des µC wird sich gleich zur Versorgungsspannung ändern. Ein weiteres Problem ist, dass die Ports nur mit einem geringen Strom belastet werden dürfen. Den genauen Strom erfahrst du im Datenblatt des jeweiligen µC.

MfG Hannes

rolber
10.03.2011, 21:18
Hallo!

Falls Du damit Probleme hast, liegt der Fehler bestimmrt nicht am Controller.
Eher würde ich da dein Netzteil vermuten.
Ich habe auch feststellen müssen, dass ein Festspannungsregler 7805 nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Dafür einen 1084 5.0 eingebaut und die Laufzeit des Bot verlängert sich um über 10%.
Low Drop ist doch besser als Low Price!!!

Roland

Neutro
11.03.2011, 14:55
Wenn du die VCC für den I2C schaltbar haben möchtest, dann würde ich die VCC mit einem P Kanal Mosfet mit einem geringen RDS on (z.B. Si2309)durch schalten.
Das aus einem Controller ziehen von einer VCC würde ich eher nachlassen wegen der o.g. Gründe.

Gruß

Neuro

BMS
12.03.2011, 16:06
Wichtig wäre noch zu wissen, wie viel Strom du schalten musst. Wenigstens die Größenordnung, 1mA, 10mA, 100mA?


...eine Schwingung (1µs) von +-1V auf der 5V Versorgungsleitung herbeizaubert und ich
das nicht auf andere Komponenten übertragen wollte. Da sollte ein einfaches LC-Tiefpassfilter in der Versorgung Abhilfe schaffen.

Grüße, Bernhard

b_spitzer
13.03.2011, 22:42
Wenn der I2C-Teilnehmer abgeschaltet werden soll, dann zusätzlich noch einen P-Kanal MOSFET in SCL und SDA rein, sonst macht der Baustein evtl. einen Latch-Up, weil auf den Datenleitungen eine Spannung > Vcc (0V wenn abgeschaltet!) anliegt.

unn tschuess
Bernhard