PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servo günstig und genau - wenig kraft



deko
09.03.2011, 19:52
Hallo,
ich suche 2 Servos: der eine Servo wird um 90° gedreht auf den anderen montiert.

Der Servo muss also in Grunde nur sein eigenes Gewicht bewegen können.

Das sollte ja denke ich mal fast jeder Servo schaffen.

Ich suche nun digitale Servos die möglichst genau sind( 0,5°-1,5° sollten drin sein) und nicht mehr als 20-25€ (zusammen) kosten

Da ich kaum Stellkraft brauche hoffe ich das der Preis noch realistisch ist.

Könnt ihr mir einen empfehlen? Wenn ja woher bekomme ich den?

ich danke euch.

deko

PoWl
12.03.2011, 23:07
Falls dir die Servoelektronik zu ungenau ist könntest du das Poti in den Servos anzapfen und die Motoren dann über eine eigene Elektronik ansteuern :)

nanoBean
13.03.2011, 06:07
Ggf waere auch openservo.com fuer dich interessant

deko
13.03.2011, 20:38
achso ich dachte die Ungenauigkeit rührt eher von der mechanischen Seite z.b. Spiel im Getriebe oder sehe ich das falsch?

PoWl
13.03.2011, 21:29
Da der Poti direkt an die Servowelle gekoppelt ist kannst du mit diesem auch die genaue Position abfragen. D.h. das Spiel im Getriebe wird elektronisch ausgeglichen (und soviel Spiel hat das nicht). Die analogen Servocontroller sind halt nur nicht besonders genau. Mit einem selbstgebastelten PID-Regler kann man die Position aber sicher sehr gut und genau halten und vor allem sehr schnell anfahren.

deko
14.03.2011, 15:40
ok klingt doch sehr interessant kann mir einer einen servo empfelen den ich einfach demontieren kann und mit den ihr vllt gute Erfahrungen gemacht habt?

5Volt-Junkie
15.03.2011, 18:33
Hi,

wenn ich mich nicht irre, ist deine Anwendung ist auch mit einem Analog-5€-Servo realisierbar.

( 0,5°-1,5° sollten drin sein)
Gehen wir mal davon aus, dass ein Servo max. 180° Drehwinkel besitzt: 180° / 255 Digits = ca. 0,70588°

PoWl
15.03.2011, 18:40
Typische AD-Wandler haben ja 10Bit und nicht 8. Damit sind dann sogar 0,176° Auflösung möglich, ganz theoretisch, wenn man das Rauschen in den Griff kriegt. Machbar ist das in der Tat schon mit nem 5€ Servo. Die sind recht einfach anzuzapfen :-)

5Volt-Junkie
15.03.2011, 18:53
ich habe bei biligservo 10Bit-Auflösung nur einmal ausprobiert. Jetzt mache ich es nur noch mit 8Bit :D damit das Teil im Stillstand etwas Ruhe hat :D

deko
18.03.2011, 18:36
also wäre der "TOP-LINE STANDARD SERVO RS 2 JR" ein passendes objekt?

5Volt-Junkie
18.03.2011, 23:19
Jo, sollte für deine Anwendung i.O. sein. Nur wie gesagt, nicht zu sehr belasten. Das ding hat ein ganz schwaches Zahnrad, was bei etwas Belastung sich verformt.

deko
25.03.2011, 17:29
ok der Servo liegt nun vor mir und ich habe ihn umgebaut...

die Elektronik raus und das Poti + Motor einzeln rausgeführt...

Was mich stutzig macht:

Ich habe mal den Widerstand zwischen den beiden Motorklemmen gemessen.

Dieser liegt bei 3,9ohm das heist ja bei I= U/R = 5/3,9 = 1,3A...

Da bin ich nun doch recht Baff kann das stimmen das mein motor tazächlich im leerlauf 1,3A zieht?

ich wollte in Eigentlich an mein RN-Control hängen aber ich stoße ja scheinbar an meine grenzen? ( L293D)

Bitte um Hilfe

Richard
25.03.2011, 18:32
ok der Servo liegt nun vor mir und ich habe ihn umgebaut...

die Elektronik raus und das Poti + Motor einzeln rausgeführt...

Was mich stutzig macht:

Ich habe mal den Widerstand zwischen den beiden Motorklemmen gemessen.

Dieser liegt bei 3,9ohm das heist ja bei I= U/R = 5/3,9 = 1,3A...

Da bin ich nun doch recht Baff kann das stimmen das mein motor tazächlich im leerlauf 1,3A zieht?

ich wollte in Eigentlich an mein RN-Control hängen aber ich stoße ja scheinbar an meine grenzen? ( L293D)

Bitte um Hilfe

Ja, aber nur im Stillstand:-) wenn der Motor sich dreht erzeugt er (als Generator gesehen) eine Gegenspannung die der angelegten Spannung entgegen wirkt. Google einmal nach Blindwiderstand, Scheinleistung u. Induktiver/Kapazitiver Last.

Auf induktive/kapazitive Lasten kann man das Ohmsch Gesetz nicht (so leicht) anwenden, Aber es gibt eine Formel dafür. Frage jetzt bitte nicht, die habe ich zuletzt 1982 gebraucht...1/ ( 2x pi x f x (L ?) immerhin, die für die Resonanzfrequenz-Blindwiderstand 1/( 2x pi x f x Wurzel (L X C ) "scheint noch zu sitzen (hoffe ich). :-) das 2 x pi x f kann man durch "omega=Kreisfrequenz" ersetzen, aber wir man das Zeichen mit der Tastatur darstellt??????

Gruß Richard

oberallgeier
25.03.2011, 19:01
... "omega=Kreisfrequenz" ... wie ... Zeichen mit der Tastatur darstellt?????? ...Unter Windows z.B. bei XP: links unten, [Ausführen] klicken, <charmap> reinschreiben, [ENTER], dann geht die Zeichentabelle auf. Dort das omega suchen - dieses hier *ggg* : ω dann [Auswählen][Kopieren] und in diesen Text einsetzen (kann jeder popelige Selbstverteidigungs-möchtegern-Doktor). Direkt mit der Tastatur gehts nicht.

Ciao.

deko
27.03.2011, 15:37
ich danke dir der servo läuft wie geplant am rn-control