PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungssensor in der Dusche, Sensorwahl



CCP1CON
09.03.2011, 13:45
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei mich gedanklich auf das nächste Projekt vorzubereiten.
Ich möchte Licht in meine Duschkabine legen. Also LED’s um genau zu sein.
Das Licht soll automatisch mittels Sensor eingeschaltet werden, wenn jemand den Duschbereich betritt und nach einer Nachlaufzeit dann wieder aus.

Habe an einen IR Sensor gedacht.
Meine Bedenken sind aber, dass nach einiger Zeit des Duschens der Sensor keine Temperaturunterschiede erkennen könnte und es zu Fehlschaltungen kommt.
Was denkt Ihr? Oder besser Ultraschall? Oder was sonst?

Danke schon mal.

Moebius
09.03.2011, 14:48
Schau mal hier: http://www.virtualvillage.de/infrarot-lichtschalter-schalter-mit-bewegungssensor-003842-026.html?utm_source=googlebase&utm_medium=shcomp

Dort könntest du direkt eine Lampe dranhängen.

Mfg Moebius

PICture
09.03.2011, 14:48
Hallo CCP1CON!

Ich denke, dass einfacher/besser der schon vohandener Lichtschalter ist, da er auf Temperatur, Feutigkeit/Kondenswasser, usw. nicht empfindlich ist. ;)

MfG

CCP1CON
09.03.2011, 15:05
@PICture
Nee so solls nicht laufen!
Das Licht soll erst angehen, wenn jemand den Duschbereich betritt.

@Moebius
Danke aber ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrückt.
Meine eigentliche Frage ist, ob der Bewegungsmelder noch Bewegung erkennt, wenn nach ein paar Minuten duschen alles die gleiche Temperatur hat (Körper, Fliesen, Dusche).
Soweit ich gelesen habe reagieren die IR Sensoren auf Temperaturunterschiede!?

Richard
09.03.2011, 15:12
IR Bewegungsmelder arbeiten ähnlich wie ein Kondensator, detektieren also Änderungen der Themperatur. Dabei ist es egal ob warm> kalt oder Kalt > warm, immer wenn Du dich unter der Dusche bewegst wird das detektiert. Je kleiner die Temperatur Änderung ausfällt je empfindlicher sollte der Sensor eingestellt sein. Aber es gibt trotzdem Probleme, z.B. Kondenswasser auf Linse und noch schlimmer auf dem IR Sensor und natürlich an der Elektronik (mit Lötlack FETT versiegeln(NICHT den Sensor!)) und natürlich im Nass Bereich nur Schutzkleinspannung verwenden!

Werder IR noch US gehen durch übliche Dusch Vorhänge, auch ist es im Nass Bereich nicht einfach sauber Kabel zu verlegen ohne das Schimmelbildung auftritt.

Aber es gibt so genannte Radar Melder, die werden z.B. in zügigen Hallen/Garagen u.s.w. verwendet. Diese funktionieren auch durch dünne Wände (Sperrholz, Plexiglas...(Fliesen???)) so etwas könntest Du Wasserdicht in die Wand einlassen, das (die Abdeckung) lässt sich dann auch gut reinigen und ist "Unsichtbar". :-)

Gruß Richard

oratus sum
09.03.2011, 15:16
An deiner Stelle würde ich PIR Sensoren nehmen. Beim großen C gibt es da welche für 10€ oder so, hab selber einen aber noch nicht getestet.

Ich glaube die kannst du sogar hinter Plastik montieren...

Richard
09.03.2011, 15:21
Nein es reicht so einem Sensor mit Haarspräy zu "versiegeln" und Du kannst die ganze hütte ausräumen! natürlich sind teure IR Melder elektronisch dagegen geschützt = Abdecksicher.

Gruß Richard

Manf
09.03.2011, 18:01
Hiermit kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen:

http://www.youtube.com/watch?v=CqW10oFUbGQ


http://www.youtube.com/watch?v=CqW10oFUbGQ

hardware.bas
12.03.2011, 16:34
Warum immer BEDENKEN haben, wenn mans nicht ausprobiert?
IR-Sensoren sind nicht schlecht und wenn man die Nachlaufzeit
reichlich einstellt - es sind ja nur wenige Watt - geht das
Licht aus, wenn sich der gröbste Dampf - sorry, inkorrekt,
muss Wrasen heissen - gelegt hat. VG Micha

TobiKa
12.03.2011, 16:54
Warum immer BEDENKEN haben, wenn mans nicht ausprobiert?
Besser kann mans nicht schreiben!

CCP1CON
12.03.2011, 17:56
Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die vor dem Handeln denken!
Somit verhindert man, dass viel Zeit für was draufgeht, was gar nicht funktionieren kann.
(ist mir auch schon passiert :-)

Aber trotzdem Danke. Jetzt kenne ich zumindest "Wrasen".
Werde es jetzt anpacken.
Gruß Carsten

wkrug
13.03.2011, 09:08
Ich würde da einfacherweise einen RADAR Sensor verwenden.
Der kann verdeckt einngebaut werden und reagiert auf Bewegungen die auf den Sensor zu bzw. Weg wandern.
Da das nicht von irgendwelchen Temperaturunterschieden abhängig ist, sollte das bei einer Dusche perfekt funktionieren.

Guck mal bei Conrad unter der Bestellnummer 502370

Andre_S
13.03.2011, 10:00
Hallo,

der Radarsensor ist bestimmt eine gute Idee, auch die Empfindlichkeit lässt sich gut einstellen. Ich habe ihn an meinem Bot dran und kann damit gut Bewegungen im Nebenraum durch geschlossene Türen dedektieren.


Gruß Andre

Richard
13.03.2011, 10:09
Ich würde da einfacherweise einen RADAR Sensor verwenden.
Der kann verdeckt einngebaut werden und reagiert auf Bewegungen die auf den Sensor zu bzw. Weg wandern.
Da das nicht von irgendwelchen Temperaturunterschieden abhängig ist, sollte das bei einer Dusche perfekt funktionieren.

Guck mal bei Conrad unter der Bestellnummer 502370

Hast Du das Teil eigentlich zum laufen bekommen?

Gruß Richard

CCP1CON
13.03.2011, 11:10
@wkrug,
Danke sieht gut aus. Der Preis naja, ich brauche ja nur Einen. Aber zieht auch ne Menge Strom.
Und eins macht mir besonders Sorgen. Da ich kein Elektroniker bin: was muß ich dahinter schalten um den Sensor
mit meinem Mikrokontroller zu verbinden. Das Datenblatt sagt was von "nachfolgender Verstärkerschaltung".
Wie sollte die aussehen?

Andre_S
13.03.2011, 12:05
Hast Du das Teil eigentlich zum laufen bekommen?

Gruß Richard

...würde mich ebenfalls interessieren, da ich diesbezüglich auch etwas unsicher war und sicherheitshalber das Teil mit Auswerteinheit für 35,- Euro gekauft hatte.


Gruß André

wkrug
13.03.2011, 22:06
Die Auswerteeinheit ist immer noch nicht fertig, die Verstärkerschaltung mit Impulsaufbereitung schon.
Ich häng Euch den Schaltplan mal an...
Mit dem OSZI gemessen kommen da schon brauchbare Impulse an. Mit nem Controller hab ich das noch nicht ausgewertet.
Ich möchte da auch noch eine Drehzahlmessung integrieren und ein grafisches Display möchte ich da auch noch haben.
Das lässt sich mit einer Prototypenplatine leider nur schwer realisieren und ich häng auch noch an 2 anderen projekten dran.
Darum hab ich dieses Projekt vorerst mal zurückgestellt.
18238

Richard
14.03.2011, 13:17
Einmal einen Tipp. Ich habe ja u.a. Alarmanlagen gebaut, dort werden oft so genannte Duo Melder IR/US/Radar eingesetzt. Entsprechend voll von diesen Teilen war die Schrottkiste. Die waren nicht kaputt, aber wenn ein Melder (warum auch immer) Fehlalarme verursacht kommt er auf dem Müll. Ein neuer ist günstiger als Fehlersuche.

Wenn in eurer Umgebung (Branchenbuch) ein Errichter ist, einfach einmal nachfragen. Für Bastler findet sich dort immer etwas. :-) Auch Bleigeelaccus werden dort standardmäßig alle 2 Jahre entsorgt (Versicherungs- Vorschrift), ich kenne einige welche nach 10 Jahre noch OK waren.

Gruß Richard

CCP1CON
14.03.2011, 16:51
Sorry aber was ist denn bei dem Radarsensor RSM3650 von Hygrosens oben und was unten.
Ich denke die 3 Pins zeigen nach unten! Richtig?

18242

fhartz
14.03.2011, 18:31
Mit dem Wasserhahn kann man auch Dinge ein und ausschalten:

http://www.ees-hartz.de/pdf/anwendungen.pdf

mfg F.H.