PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Servo



mic-xep
09.03.2011, 12:13
Hallo erst einmal an das ganze Roboternetz Forum. Bin schon länger angemeldet und lese stets viel, allerdings stehe ich mittlerweile vor einem eigenem Problem, dass mich zu meinem ersten eigenen Thread animiert und bei dem ich um eure Mithilfe bitten würde. Ich versuche einen ganz einfachen Servo mit einem recht einfachen Test-Programm anzusteuern. Allerdings tut sich nichts :p
Nachdem ich als absoluter Anfänger vorerst eigens versucht habe das Problem zu lösen, gehen mir mittlerweile die Ideen aus.

Hier das Programm:

#define F_CPU 921600UL
#include <avr/io.h>
#include <util/delay.h>

int main (void)
{
DDRB = (1<<PB1);

while(1)
{
PORTB &= ~(1<<PB1);
_delay_us( 1500 );
PORTB |= (1<<PB1);
_delay_ms( 20 );

}
return 0;



Hier ein Bild von dem Signal das erzeugt wird:
https://www.roboternetz.de/community/attachment.php?attachmentid=18184&stc=1&d=1299672554

scheint soweit also in Ordnung zu sein, obwohl ich der Meinung bin, dass die Bitmanipulatoren in dem Code auch falsch herum sind. Hab aber auch schon versucht sie anders herum zu setzen und das Signal wird einfach nur umgepolt, oh wunder. :P Aber da hat sich auch nichts getan am Servo. Der Servo ist ein "Modelcraft VSD-1".
Signal habe ich an Orange gelegt, Masse an Braun und Plus an Rot. Ich benutze das STK-500 und einen AtMega8.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

mic-xep
10.03.2011, 00:02
Hat sich schon erledigt. Ich hab nen ganz blöden Flüchtigkeitsfehler begangen. Trotzdem Danke an alle die sich die Zeit genommen haben meinen Thread durchzulesen.