Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lagert man kostengünstig Achsen
Hallo,
in meinem Robby werden 5 Achsen mittels Motor über einen Riemen angetrieben.
Die Achsen gehen von innen durch die Bodenplatte nach außen.
Da durch den Riemen starke seitliche Kräfte entstehen und auch die Achsen nicht hoch oder runterrutschen sollen, sollten diese "Kugelgelagert" ? werden ?
Ich hab mal eine Zeichnung dazu beigefügt.
Wie baut man sowas kostengünstig.
Der Motor macht so 3000U/Min.
Kugellage, Gleitlager... ?
Danke für die Hilfe
CAS
Dunkle Macht
07.03.2011, 19:46
Hallo,
nimm doch einfach Kugellager. Die Kosten 3-4€ bei Conrad.
Die kann man auch relativ einfach befestigen.
Gruß
Ist schon klar...
da ich das Kugellager nicht radial belasten kann brauch ich zwei pro Achse.
5x 2=10 Kugellager
Plus 10 Lagerböcke
Plus wahrscheinlich 10 Stellringe, damit die Achsen nicht hoch oder runterrutschen.
Das wird teuer...
Dunkle Macht
07.03.2011, 20:09
Hallo,
wenn du 10 Stück brauchst könntest du ja gleich einen Satz kaufen.
Sowas z.B. http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&productcode=238473&utm_source=google&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping
Das wären dann 10€ + ~5€ für ein stellring set.
Und lagerböcke brauchst du nicht zwingend, aus was für material ist deine Grundplatte?
Kugellager gibt es bei der Bucht superbillig. Aber Lagerböcke ???
Die Grundplatte ist 12mm mehrfachverleimte Multiplexplatte.
MfG
Dunkle Macht
07.03.2011, 20:30
Hmm,
bei dem Material wird es schwierig, die Lager selbst zu befestigen.
Du könntest höchstens versuchen, dir selber Lagerböcke zu bauen. Wir haben unsere Kugellager in der PLatte befestigt, indem wir einfach genau die Größe des Lager begohrt haben und
die Lager dann reingepresst haben, war ne Aluminiumplatte , hält super.
Gruß
reingepresst und wie befestigt ?
Hallo,
du kannst bei igus.de nach Kunststoff Gleitlagern gucken. Die haben natürlich mehr Reibung als ein Kugellager, sind aber billig und können je nach Ausführung auch radiale Kräfte aufnehmen.
Gruß
Malte
Dunkle Macht
07.03.2011, 21:23
Hallo,
wir haben sie nur reingepresst. Das hält. (zumindest bis jetzt ;D)
BurningBen
10.03.2011, 11:27
Kugellager kannst du einpressen. Wenn du nicht genau genug bohren kannst, geht auch einkleben. (Mit ein bisschen vorsicht)
Warum du ein Kugellager allerdings nicht radial belasten kannst, will mir nicht in den Kopf? Dafür sind die doch gemacht.
Wenn du Axial meinst, dann musst du mit einem kleinen Spiel leben, oder halt 2 Stück verspannen.
Und wenn du Kugellager bei Conrad kaufst, bist du selber schuld.
Schau dich mal bei diesem Händler um: http://stores.ebay.de/KUGELLAGER-EXPRESS
z.B. sowas: Link (http://cgi.ebay.de/10-Rillenkugellager-Kugellager-695-2RS-5-13-4-mm-/150456925843?pt=Spielzeugautos&hash=item2307ee7e93)
Habe ich selber schon gekauft, und bin zufrieden.
Irgendwie kann ich mir die Funktionsweise deiner Konstruktion noch nicht so richtig vorstellen. Was sollen die rotierenden Achsen dort bewirken? Und in welcher Richtung wirken Kräfte auf die Achsen, die durhc die Lager aufgenommen werden müssen?
Wenn die Lage der Achsen dem Bild entsprechen sehe ich auch Probleme bei der Kraftübertragung mittels Riemen/Zahnriemen. mit solch flachen Winkel Riemen/Riemenscheibe wird das schwierig werden. :-( Mit guten Senkloch Bohrern sollten sich Lager gut in die Bodenplatte versenken und notfalls verkleben lassen. Für Axiale Belastung gibt es spezielle Lager, Mädler hat eine große Auswahl (auch zum schlau Lesen).
Gruß Richard
TechStudi
22.03.2011, 14:55
Drehen denn die Achsen tatsächlich auch mit 3.000 u/min oder wie wird über-/untersetzt?:confused:
davon hängt nämlich ab, ob du tatsächlich Gleitlagern nehmen solltest. Wenn die Drehzahlen nicht zu hoch sind, wäre das nämlich eine echte Alternative und bei igus (http://www.igus.de/wpck/default.aspx?pagename=productoverview_iglidur&WT.mc_id=W2F&CL=DE-de)findest du ne riesenauswahl an Abmessungen und auch Spezialkunststoffen.
Klingon77
22.03.2011, 21:32
hi,
welche mechanischen Möglichkeiten hast Du denn?
Säulenbohrmaschine, Drehmaschine, Fräsmaschine?
Mit einer Säulenbohrmaschine, Gewindebohrern, etwas Überlegung, ließe sich Dein Problem evtl. lösen.
So ganz habe ich die Funktion des Antriebes noch nicht verstanden, wenn die Wellen senkrecht zum Boden stehen.
Du solltes auch darauf achten den "Umschlingungswinkel" der Wellen nicht so klein zu machen (erste Welle links vom Antrieb).
Man kann den Winkel mit zusätzlichen Kugellagern vergrößern.
zuversichtliche Grüße,
Klingon77