PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messung der Motordrehzahl



mr08b002
07.03.2011, 17:35
Hallo,

ich will mir gerade ein elektromotor mit Drehzahlregelung aufbauen. Dazu möchte die Drehzahl eines Motors messen und von einem atmega8 regeln lassen. Meine erste Idee war die Drehzahl mithilfe von Induktion zu messen (siehe Anhang). Ich hatte vor die erzeugte Wechselspannung durch eine entsprechende Schaltung in eine Rechteckspannung umzuwandeln und anschließend mit dem uC auszuwerten. Jetzt hab ich allerdings gesehen, dass die meisten Bastler die Drehzahlmessung mithilfe einer Reflexlichtschranke realisieren. Ich hätte nun gerne gewusst, welche Erfahrungen ihr mit diversen Messsystemen gemacht habt bzw. wann die Verfahren an ihre Grenzen stoßen.

mfg michael

021aet04
07.03.2011, 18:07
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Drehzahlmessung. Mit Lichtschranken wird es funktionieren. Wenn du im Bereich des Motors Schmutz hast würde ich dir Hallsensoren empfehlen. Diese Hallsensoren registrieren das Magnetfeld. Du tauscht einfach die Spule gegen den Hallsensor.

MfG Hannes

PICture
07.03.2011, 19:18
Hallo!

@ mr08b002!

Vielleicht findest du dort etwas für dich brauchbares: https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?51885-Drehzahlmessung-mit-B%FCrstenimpulsen-an-kleinem-DC-Motor .

MfG

Richard
08.03.2011, 18:46
Das geht einfacher und kleiner mit Hall Sensoren, die haben (oft) einen Open Kollektor Ausgang, schalten also bei Anwesenheit eines Magnetpools nach GND durch. Die liefern eine Rechteckspannung. Ich habe 4 3x1 mm Magnete im Motor auf dem Kollektor geklebt, das klappt bei mir ganz gut und ist recht billig. :-)

Gruß Richard

oratus sum
09.03.2011, 11:12
wobei sich die Frage stellt, ob du "Zugang" zum Motor an sich hast. Eine Encoderscheibe irgendwo draufzupicken ist weniger umständlich als Motor zerlegen.

Richard
09.03.2011, 15:59
Stimmt, ich habe dann auch mehrere Ansätze gebraucht und die Motore dabei ziemlich geschreddert. Aber da ich jetzt weiß wie es geht wird es beim nächsten mal einfacher. Es waren billige 10 € Scheibenwischer Motore von Pollin und Encoderscheiben am Getriebe Abgang hätten eine geringere Auflösung erbracht. Die 4 Fach Auswertung der Motorwellen Drehzahl war halt genauer. Ich hatte auch einen Hall Sensor mit internen Magneten versucht, solche reagieren auf Metall selber, ich habe damit die Rotor Poole (12) abgefragt. Das hat der Sensor (leider) aber nicht mehr geschafft, der konnte nur bis etwa 25 kHz....und der Motor hat 29,280 gebracht. :-)

Gruß Richard

fhartz
14.03.2011, 18:43
29000 Imp. pro Sekunde ? Wo kommen die denn her ?
mfg F.H.
_______________________________________________




Stimmt, ich habe dann auch mehrere Ansätze gebraucht und die Motore dabei ziemlich geschreddert. Aber da ich jetzt weiß wie es geht wird es beim nächsten mal einfacher. Es waren billige 10 € Scheibenwischer Motore von Pollin und Encoderscheiben am Getriebe Abgang hätten eine geringere Auflösung erbracht. Die 4 Fach Auswertung der Motorwellen Drehzahl war halt genauer. Ich hatte auch einen Hall Sensor mit internen Magneten versucht, solche reagieren auf Metall selber, ich habe damit die Rotor Poole (12) abgefragt. Das hat der Sensor (leider) aber nicht mehr geschafft, der konnte nur bis etwa 25 kHz....und der Motor hat 29,280 gebracht. :-)

Gruß Richard